NI : Kontakt 7 : 149,- Euro (50% OFF) / auch Up- und Crossgrade 50% OFF

Was ist denn bei denn bei Libraries, die nur mit der Vollversion laufen, anders oder besser oder ggf. flexibler? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
Der Entwickler muss keine Lizenzgebühren zahlen bei NI und entfällt auch das Lizenzmanagement per Native Access.
Bis vor einiger Zeit war es Entwicklern daher eigentlich unmöglich kleine billige Libraries für den Kontakt Player anzubieten. NI muss dahingehend das Lizensierungs-Kosten-Modell mal umgebaut haben.
 
Weiß eigentlich jemand zufällig, ob NI an Ostern auch Rabatte auf Komplete Pakete macht oder ist das nur son Ding von Summer of Sound, Weihnachten und Cyberweeks?

Vermutlich nicht, da ja Summer of Sound immer schon Anfang Juni beginnt.
 
Was ist denn bei denn bei Libraries, die nur mit der Vollversion laufen, anders oder besser oder ggf. flexibler? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Hier ist die Übersichtsseite dazu:


Da ist gar nichts besser, im Gegenteil. Die Libraries, die auch mit dem Player laufen, sind die eigentlich "höherwertigen", da man eben die Kontakt-Vollversion nicht benötigt.

In der Vollversion von Kontakt sind aber mehr FX und Filter dabei und das Instrument-Editing ist nicht zugänglich im Player. Das ist schon manchmal praktisch, wenn man direkt an den Waves was rumändern will, weil zB irgendein Round-Robin Sample stört oder sowas.
 
Ich danke Euch für die Hinweise. Ich denke nun, dass die Vollversion für mich gar nicht so nötig ist.
Bei der Vollversion sind anscheinend noch mal eine ganze Ecke weiterer Sounds dabei.
"Komplete 14 Select" hab' ich immerhin, plus die Factory 2 Sounds. Eigentlich reicht es mir mit all' den Sounds, die man so hat.....Aber ich könnte verstehen, wenn jemand sagen würde, das, was an Sounds bei der Vollversion mitgeliefert wird, sollte man auch unbedingt haben. Platz dafür wäre auch noch auf der zweiten SSD 😉
Aber "vernünftigerweise" sollte ich abwägen zwischen tausenden weiterer Sounds oder die Cherry Audio CR-78 Vintage Drummachine, die mich durchaus etwas mehr interessiert 🙂
 
Bei der Vollversion sind anscheinend noch mal eine ganze Ecke weiterer Sounds dabei.
In der aktuellen Vollversion gibt es nun die Kontakt Library in der Version 2, die NI nochmals gut aufgepimpt hat.
 
Ähm, soweit ich das verstanden habe und hier auch meine zu haben, ist das seit wenigen Monaten (?) in der Player Version mit dabei, Factory 2!
 
Ähm, soweit ich das verstanden habe und hier auch meine zu haben, ist das seit wenigen Monaten (?) in der Player Version mit dabei, Factory 2!
Nee, da gibt's nen Unterschied:

1708441080056.png
 
Ah so, jo...danke... dann habe ich das durcheinander gebracht. Denn das mit den 900 Instrumenten hatte ich ja auch gelesen und da dachte ich, nee, das muss ich mir nicht mehr antun...so viele Sounds 😅
 
Ah so, jo...danke... dann habe ich das durcheinander gebracht. Denn das mit den 900 Instrumenten hatte ich ja auch gelesen und da dachte ich, nee, das muss ich mir nicht mehr antun...so viele Sounds 😅
So dachte wohl Jeder einmal, während man in weiser Vorsicht schonmal die nächste Festplatte einschraubte.😁
 
Was ist denn bei denn bei Libraries, die nur mit der Vollversion laufen, anders oder besser oder ggf. flexibler? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
Wie @akStudio schrub, tut sich bei diesen Versionen nichts. Der grosse Vorteil der Vollversion ist, dass du selber Kontakt-Libs ertsellen kannst und diese verkaufen kannst, ohne bei NI registriert zu sein. Es gibt auch einige Leute, für die es wichtig ist, wenn die Libs auch als hübsches buntes Bildchen im Reiter Libraries auftauchen, was aber nur den registrierten Entwicklern vorbehalten ist. Die Libs der freien Entwickler finden sich auf der Festplatte in einem Ordner, den Du angibst und die Libs finden sich dann im Reiter "Files". Dennoch kann man prima - wie ich finde sogar besser - arbeiten, weil man diese dann im sog. Quickload in Ordner sortieren kann

Ohne Titel.jpg
 
Super erklärt, ich danke dir vielmals! So kommt für mich immer mehr Licht ins Dunkel bzw. Dämmerung 😉 Auf die Vollversion werde ich persönlich dann gut verzichten können. Hängt ja auch immer davon ab, welche Art von Musik man macht. Und um mal abseits meiner gewohnten Pfade zu wandeln, habe ich inzwischen schon genug. Ich muss nur mal machen 😅
 
Auch gerade geupdated. :)
 
Was ist denn bei denn bei Libraries, die nur mit der Vollversion laufen, anders oder besser oder ggf. flexibler?

Kontakt ist als Framework zu verstehen, mit dessen Module die Hersteller ihre Instrumente rund um die Samples "bauen". Die Funktionen und verwendeten Effekte sind also Teil von Kontakt und nicht extra von den Herstellern programmiert. Und die Versionen unterscheiden sich insofern, dass die Vollversion dem Benutzer (und den Herstellern) weitere Einstellmöglichkeiten bietet und man das Instrument bzw. die Samples praktisch bis ins Detail tweaken kann - und zwar mit den kontakt-eigenen "Werkzeugen" der Vollversion ( wenn die Hersteller das dementsprechend programmiert haben). Die Player-Version hingegen bietet nur rudimentäre Einstellungen und eben wortwörtlich "nur" die Funktion eines Sample-Players. Im Gegensatz zur Vollversion kann man als Benutzer das Sample dementsprechend selbst nicht verändern. Nur mit Effekten versehen, die der Hersteller ggf. selbst programmiert hat.

Lizensierte Versionen können praktisch auf die implementierten Effekt-Plugins von NI zurückgreifen, auf die Algorithmen der Reverbs und Kompressoren etc. Oder zum Beispiel auf die Effektplugins selbst. Das von Dir genannt Electric Mint verwendet in der Sektion "Amps&FX" Effekt-Plugins von NI, die auch alleine in der DAW im Kanal nutzbar sind. Das lässt sich NI dann natürlich auch bezahlen. NI selbst ist übrigens gar nicht der Hersteller von Electric Mint (oder den anderen Session Guitarists), aber der einzige Distributor!

Es gibt übrigens auch lizensierte Kontakt-Instrumente, die trotzdem nicht inDepth getweakt werden können und wo die Einstellungen ausschließlich über die Bedienoberfläche des Herstellers erfolgen kann, weil der dann überwiegend seine eigenen Effektalgorithmen verwendet (das sind dann meist die renommierten Dritthersteller, die auch eigenständige Plugins als VST oder AU anbieten ). Und soweit ich das verstanden habe, gewährt NI bei lizenzierten Instrumenten praktisch auch die Gewährleistung, dass das alles ordnungsgemäß funktioniert. Da muss also jemand bei NI das Plugin praktisch prüfen und abnehmen, bevor es lizensiert und über Native Access zum Download und zur Installation angeboten wird. Für die nichtlizensierten Instrumente sind dann die Hersteller alleine verantwortlich.

Also, um noch mal als Quintessenz auf den Punkt zu kommen: In der Vollversionen kann man die einzelnen Samples und deren Parameter vielfältig bearbeiten, in der Playerversion kann man die Samples hingegen nur abspielen. Lizensierte Versionen (Vollversion und Player) können in Kontakt die Effekte von NI und (nur Vollversion) erweiterten Funktionen von Kontakt benutzen. Nichtlizensierte Versionen können weder Effekte von NI verwenden noch können die Samples bearbeitet werden.

So ungefähr wird das hinkommen :oops:
 
Ich rechne im Herbst diesen Jahres mit neuen Versionen von Kontakt aber auch vom Komplete-Paket. Das würde dem (wenn ich das richtig im Kopf habe) bisher praktizierten 2-Jahresrhythmus entsprechen.

Und man bekommt so viel mehr Schajse was man gar nicht braucht. iZotope, PA..... Bin gespannt wen sie noch so aufkaufen?
 
Kontakt 7 und das Up- und Crossgrade sind jetzt wieder mit 50% Rabatt zu haben


 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
3
Aufrufe
847
fitzwilliam
fitzwilliam
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
32K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben