Technics KN 2000 als Masterkeyboard

J

Jiller

Registriert
08.01.12
Beiträge
185
Reaktionen
7
Punkte
237
*EDIT Zum zweiten 28.12.2013 siehe Post Nr. 11 und garantiert das letzte mal versprochen!





*EDIT 25.12.2013

THEMA "Anfänger Fragen zu Effektgerät"

zu "M-Audio Oxygen oder Axiom 49?/ Akai MPC Element, Erfahrung?"

(Ehemaliges Thema als Zitat weiter unten.)

So ich habe mein Thema editiert um zu vermeiden nochmals einen neuen Thread zu eröffnen! ;)


Da ich ja nun ein Midi Controller mit Potis gesucht habe damit ich die Effekte in meiner Software DAW "kontrollieren" kann, bin ich zum Entschluss gekommen mir ein Midi Keyboard mit dessen Funktionsausstattung zu kaufen. Da ich sowieso früher oder später ein Keyboard brauche um Melodien etc. einzuspielen und nicht so viele Faders und Potis brauche. Dennoch stehen noch Fragen offen. Ich habe meine Auswahl auf M Audio Oxygen oder Axiom (ohne Air) eingegrenzt, jeweils die Versionen mit 49 Tasten:


https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm


Zum Novation Impulse 49 habe ich auch Berichte und User Meinungen durchgelesen und kam zum Entschluss auf Grund des Preis/ -Leistungsverhältniss und der Klavier Tastatur, das Axiom von M Audio vorzuziehen. Bei beiden kann ich gut auf vorgefertigte DAW Midi Maps verzichten, da ich wahrscheinlich sowieso alles auf meine Bedürfnisse optimieren werde.


Jedoch bin ich mir im einem Punkt noch nicht schlüssig das Oxygen hat anschlagdynamische Tasten und die beim Axiom sind halbgewichtet. Ich möchte wie oben erwähnt Melodien in meiner DAW einspielen, bin auch kein Pianist und werde damit auch nicht live auftretten. Dennoch frage ich mich, ob die Tastatur des Oxygens ausreichen um an der DAW die Melodien live einzuspielen? Da sich im @ doch viele User negativ gegenüber der Klavier Tastatur geäussert haben. Ich frage weil die Differenz des Preises sich doch auf etwa 70 Euro beläuft und ob dass für meine Anwendungen wirklich relevant ist? Lohnt sich also der Aufpreis, wegen anschlagdynamisch oder halbgewichtete Tasten? Klar das Axiom besitzt auch noch 8 Pads, aber auch das ist nicht wirklich ein Kaufargument für mich. Da ich glaube dass ein externer Pad Controller wie z.B. der AKAI MPC Element immer noch besser seine Aufgabe erledigt. Die ich mir gegebenfalls auch später holen kann, da ich im Moment auch gut auf Pads verzichten könnte.


Daraus folgt aber dennoch die Frage: Hat jemand Erfahrung in Bezug zur der AKAI MPC Element?

https://www.thomann.de/de/akai_mpc_element.htm

Scheint noch ziemlich neu zu sein. Was die Software anbelangt sind mir die Vor- und Nachteile schon bekannt bzw. dazu habe ich auch schon vieles gelesen.



Für eure Antwort bedanke ich mich im voraus!

Ich wünsche allen frohe Festtage! ;)

MfG J

Hallo zusammen

Ich hab schon mal im @ alles durch gegrast und konnte nichts finden was für mich selbst erklärend ist.
Zu dem habe ich ein Presonus Audiobox 22VSL Interface:
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm
Was alles andere angeht bin ich ein vollblut Anfänger, ich habe noch nie mit "externen" Effektgeräte gearbeitet und möchte meinen ersten Schritt wagen!

Meine erste Frage wäre:
1. Ist es möglich ein Effektgerät über Midi einzuschleiffen z.B. bei diesem:
https://www.thomann.de/de/behringer_fx_2000.htm und dann jede einzelne Spur eines Songs über dieses Effektgerät mit verschiedene Effekte gleichzeitig zu bereichern? Oder kann ich damit immer nur eine Spur auf einmal bearbeiten? Dann müsste man wohl jede einzelne Spur durch das Effektgerät leiten und dann das Ergebniss auf eine Audiospur aufzeichnen lassen, um dann die nechste Spur zu bearbeiten, oder? Wäre auch zu schön um wahr zu sein, zu so einem Preis. Aber ich habe auf Wikipedia unter Midi nachgeschaut und wurde nicht schlau dabei. Das Handbuch habe ich auch angeschaut, aber leider ist mein Englisch und das technische Verständniss nicht so mächtig. Erst dann wenn ich es mal in der Hand hab, geht es von alleine...

2. Ich möchte meine eigene Klänge aufzeichnen, sei es mit Beatbox, Flaschen, Kartonrohr, Tischklopfen etc. und dann mit Effekten aufpolieren und als eigene Samples verwenden, vor allem aber werde ich micht mit Beatbox beschäftigen. Ich kenne das Boss VE 20:
https://www.thomann.de/de/boss_ve20_vocal_performer.htm aber da ich weniger live performe sondern eher im (Homerecording) Studio, würde ich auch das Behringer FX2000 nehmen und zwischen Mikro und Interface henken. Ich verspreche mir da durch auch intuitiveres arbeiten, da ich einfach lieber mit Knöpfchen und Potis die Effekte reguliere, als Software basierend mit Maus und Tastatur.
Die "Samples" arrangiere ich natürlich schon im Sequencer auf dem PC. Ich denke aber durch diese Arbeitsweise wird auch ein wenig die Ressourcen des PCs gespart, weil vorher schon vieles verarbeitet wurde.

3. Ich habe gehört dass das FX2000 für den Studio gebrauch ziemlich rauschen soll, das wollte ich bis jetzt nicht wirklich glauben, darum trotzdem die Frage: Stimmt das?

Ich hoffe ihr kommt mir nach, auch wenn ich mich da als Newbie, nicht so gut ausdrücken kann!


MfG J
 
Ist es möglich ein Effektgerät über Midi einzuschleiffen

Nein, da MIDI KEIN Audio überträgt!

.
dann jede einzelne Spur eines Songs über dieses Effektgerät mit verschiedene Effekte gleichzeitig zu bereichern? Oder kann ich damit immer nur eine Spur auf einmal bearbeiten? Dann müsste man wohl jede einzelne Spur durch das Effektgerät leiten und dann das Ergebniss auf eine Audiospur aufzeichnen lassen, um dann die nechste Spur zu bearbeiten, oder?

Theoretisch kannst Du das machen, was aber bei Deinem Interface mit nerviger Umstöpselei einhergeht.

Das ist aber nicht zu empfehlen, denn, da Du Dich ja scheinbar auf das Behringer-Gerät eingeschossen hast, ist ja auch Dein Budget einigermaßen klar. Meiner Meinung nach wirst Du in dieser Preisklasse kein digitales Effektgerät finden, welches vom Klang her VST´s überbietet.

...würde ich auch das Behringer FX2000 nehmen und zwischen Mikro und Interface henken.Ich verspreche mir da durch auch intuitiveres arbeiten, da ich einfach lieber mit Knöpfchen und Potis die Effekte reguliere, als Software basierend mit Maus und Tastatur.

Wenn Du Samples mit Effekt aufnimmst solltest Du Dir aber im klaren sein, dass diese innerhalb der DAW nicht reversibel sind. Und ich fummele da doch lieber am Bildschirm mit einem Controller an den Effekten herum als an so kleinen Displays.

Mein Fazit: Du hast überhaupt keinen Mehrwert, geh´ also für die 100,- € lieber lecker essen, das ist geiler.
 
Danke für deine Antwort!

....Theoretisch kannst Du das machen, was aber bei Deinem Interface mit nerviger Umstöpselei einhergeht.

Es gibt doch auch noch Midi Interface, oder?

Eigentlich meine ich die einzelnen Spuren in einem Sequencer.... aber egal ich habe den Rest verstanden und höre auf deinen Rat!;) Weiter möchte ich euch mit meinem "Verständniss" für Midi nicht nerven, ich klären dass dann beim örtlichem Händler.

Das Budget liegt bei etwa 300 Euro. ABER ich bin ein Geizhals, ich schaue mich gerne zuerst um bei günstigere Ware und auch wenn, mache ich mich zuerst Gedanken ob es sich lohnt, bei teurere Anschaffung sowieso!:D Vielleicht gibt es jetzt mit dem Budget doch noch ein Geheimtipp. Wenn nicht interessiert mich doch noch das Boss VE 20... Gibt es da Alternativen (vor allem jetzt im Bezug auf Beatbox)? Wobei ich gehört habe dass die Konkurenz, wie TC-Helicons, noch teurer sind. Muss aber auch nicht unbedingt ein Vocalist Effektgerät sein. Wie ihr vielleicht seht oder erahnen könnt interessiere ich mich für alternative Klänge und das zusätzliche manipulieren, evt. auch Software basierend. Das Stichwort, denke ich, ist wohl intuitives arbeiten im (Homerecording) Studio.:)
 
Das Stichwort, denke ich, ist wohl intuitives arbeiten im (Homerecording) Studio.

Dann schaue Dich doch mal nach DAW-Controllern um.

Da hat Behringer glaube ich etwas recht anständiges:

https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm

und

https://www.thomann.de/de/behringer_bcr_2000.htm?gclid=CNPy4PKIxbsCFQHHtAodnW0Aaw

Weiter möchte ich euch mit meinem "Verständniss" für Midi nicht nerven, ich klären dass dann beim örtlichem Händler.

Informationen zu MIDI findest Du hier:

http://www.rolandmusik.de/links/midiguide/inhalt.html

Wer weiß, wie Dein Händler drauf ist...
 
@ Jiller

1. Ist es möglich ein Effektgerät über Midi einzuschleiffen z.B. bei diesem:
https://www.thomann.de/de/behringer_fx_2000.htm
Die MIDI-Anschlüsse an dem Teil sind zur Steuerung gedacht. MIDI besteht nicht nur aus Noten, sondern auch aus ner ganzen Horde von Steuerdaten, und mit diesen Steuerdaten kann man dann das Effektgerät füttern.
Kann zB Sinn machen, wenn man dieses Teil in einer Gitarrenanlage benutzt und mittels Fussboard seine ganzen Sounds und dazugehörigen Effekte durchschaltet.
Oder man könnte es auch mit einem Sequencer steuern um irgendwelche Änderungen während des Songablaufes zu steuern.

Aber was Audio angeht, da gilt natürlich das, was Carcinome geschrieben hat - da woird Dir auch Dein örtlicher Händler nichts anderes erzählen können. Tut ers doch, lügt er.... :D......
 
Oje ich seh schon als Anfänger geht man in der Masse der möglichen Equipment schon fast unter und ich dachte noch an ein Kleinmischpult.
smil451c7211b9e19.gif
Danke euch beiden für die hilfreichen Tipps!!
smil470009513826a.gif
 
*EDIT 25.12.2013

THEMA "Anfänger Fragen zu Effektgerät"

zu "M-Audio Oxygen oder Axiom 49?/ Akai MPC Element, Erfahrung?"

(Siehe oben bzw. Thema Anfang)


So ich habe mein Thema editiert um zu vermeiden nochmals einen neuen Thread zu eröffnen! ;)


Da ich ja nun ein Midi Controller mit Potis gesucht habe damit ich die Effekte in meiner Software DAW "kontrollieren" kann, bin ich zum Entschluss gekommen mir ein Midi Keyboard mit dessen Funktionsausstattung zu kaufen. Da ich sowieso früher oder später ein Keyboard brauche um Melodien etc. einzuspielen und nicht so viele Faders und Potis brauche. Dennoch stehen noch Fragen offen. Ich habe meine Auswahl auf M Audio Oxygen oder Axiom (ohne Air) eingegrenzt, jeweils die Versionen mit 49 Tasten:


https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm


Zum Novation Impulse 49 habe ich auch Berichte und User Meinungen durchgelesen und kam zum Entschluss auf Grund des Preis/ -Leistungsverhältniss und der Klavier Tastatur, das Axiom von M Audio vorzuziehen. Bei beiden kann ich gut auf vorgefertigte DAW Midi Maps verzichten, da ich wahrscheinlich sowieso alles auf meine Bedürfnisse optimieren werde.


Jedoch bin ich mir im einem Punkt noch nicht schlüssig das Oxygen hat anschlagdynamische Tasten und die beim Axiom sind halbgewichtet. Ich möchte wie oben erwähnt Melodien in meiner DAW einspielen, bin auch kein Pianist und werde damit auch nicht live auftretten. Dennoch frage ich mich, ob die Tastatur des Oxygens ausreichen um an der DAW die Melodien live einzuspielen? Da sich im @ doch viele User negativ gegenüber der Klavier Tastatur geäussert haben. Ich frage weil die Differenz des Preises sich doch auf etwa 70 Euro beläuft und ob dass für meine Anwendungen wirklich relevant ist? Lohnt sich also der Aufpreis, wegen anschlagdynamisch oder halbgewichtete Tasten? Klar das Axiom besitzt auch noch 8 Pads, aber auch das ist nicht wirklich ein Kaufargument für mich. Da ich glaube dass ein externer Pad Controller wie z.B. der AKAI MPC Element immer noch besser seine Aufgabe erledigt. Die ich mir gegebenfalls auch später holen kann, da ich im Moment auch gut auf Pads verzichten könnte.


Daraus folgt aber dennoch die Frage: Hat jemand Erfahrung in Bezug zur der AKAI MPC Element?

https://www.thomann.de/de/akai_mpc_element.htm

Scheint noch ziemlich neu zu sein. Was die Software anbelangt sind mir die Vor- und Nachteile schon bekannt bzw. dazu habe ich auch schon vieles gelesen.



Für eure Antwort bedanke ich mich im voraus!

Ich wünsche allen frohe Festtage! ;)

MfG J
 
In den Laden und ausprobieren.
Klaviaturen sind immer ne sehr persönliche Sache.
 
In den Laden und ausprobieren.
Klaviaturen sind immer ne sehr persönliche Sache.

Ich werde es auf jedenfall im Laden testen!
smil470009513826a.gif
Aber vielleicht könnte ich für meine Anwendung schon etwas ausschliessen. Jemand der vielleicht schon ein Oxygen hat und es in etwa gleichermasse wie ich brauche, könnte vielleicht mir seine Erfahrung bzw. Empfehlung mitteilen (das wäre sehr nett!!), da wie geschrieben ich viel negatives gelesen habe über die Klaviatur. Es ist auch mein erstes Midi Keyboard!
smil470009513826a.gif
Nun denke ich ist es schwierig in meinem Fall darüber zu urteilen, wenn z.B. Leute ein Top Studio verfügen und über dieses Teil herziehen weil sie im Vergleich ein 10x teurere Klaviatur nehmen. Trotzdem möchte ich nicht die "Katze im Sack" kaufen, da ich wahrscheinlich aussert dem Druckgefühl nichts anderes wahrnehmen kann. Da beide wohl sehr gut verabeitet sind, könnte ich mich darum genau so gut für das günstigere Keyboard entscheiden. Um dann zu Hause ägerlich feststellen zu müssen dass die Klaviatur z.B. mechanisch trotzdem nicht so präzise ist an der DAW, dass versuche ich natürlich zu vermeiden!
 
das axiom hat endlosdrehregler.. das oxygen nicht.. für automationen etc. sind endlosdrehregler schon vorteilhaft.. hab ein oxygen aber mit 25 tasten und es ist doch recht nervig, dass man den punkt erst finden muss an dem der wert steht..

statt der mpc element kannst du dir auch für das gleiche geld oder weniger.. ne gebrauchte maschine mikro ersteigern.. hab nmir auch eine für 82 euro geschossen.. hast dann keine software limitierungen.. und auch eine viel bessere software und hardware
 
Okay thx ;)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich suchte ein Midi Masterkeyboard für meine DAW (FL Studio, Reason, Reaper, Ableton möchte ich evt. mal testen). Da ich aber mal die Gelegenheit hatte, in den letzten paar Tagen auf der Technics KN 1500 zu spielen, dachte ich ich könnte mir doch gleich ein älteres Keyboard/ Synthesizer/ Workstation anschaffen und es bei Gebrauch über Midi als Masterkeyboard für meine DAW verwenden. Da ich die Klaviatur des KN 1500 als sehr angenehm empfand und mich der Sound daraus auch sehr angetan hat, letzteres aber momentan eher nebensächlich ist. Nun habe ich ein wenig recherchiert und gegoogelt und habe herausgefunden dass das KN 1000 im Jahre 1991 erschien und das KN 2000 1993, aber das KN 1500 erschien 1996. Nun in dieser Zeit spielte ich noch mit einer Plastikschaufel im Sandkasten.:D

Darum meine Frage wenn die Zeitangabe korrekt ist, ist das KN 1500 ein Nachfolger oder eher ein Zwischending der KN 1000 und der KN 2000? Oder ist das einfach eine Art Nummer Hierarchy je höher des so "fortschrittlicher/ besser"? Sind die Tastaturen der jeweiligen Modelle, vor allem die der KN 1500 und der KN 2000, vergleichbar? Die Technics KN 2000 besitzt laut diesen Angaben http://www.karlschlund.de/musik/keyb...cs/kn2000.html anschlagdynamische Aftertouch Tasten. Das tun heute aber nach Hersteller Angaben neue Midi Masterkeyboards für 100.- Euro auch. Ich frage mich, kann man sowas vergleichen? Immerhin kostete das KN 2000 neu dazumal über 4000 Mark!

Alle diese Fragen stell ich mich weil ich ein KN 2000 in einer Auktion im Visier habe. Darum auch die Frage, was würdet Ihr für ein gebrauchtes KN 2000 bezahlen? Vielleicht empfiehlt sich doch noch was anderes (?). Erfahrungen?

Und bitte zerreisst mich nicht gleich in der Luft, wenn Ihr die Fragen als "dumm" empfindet, es ist wirklich aussert meiner Zeit und ich habe nicht so viel Ahnung. Es wäre auch mein erstes Keyboard.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!


Freundliche Grüsse und ein schönes neues Jahr wünscht euch

Jiller
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
965
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben