Masterkeyboard: Launchkey 37 vs. KK M32

R

Razer

Registriert
02.02.21
Beiträge
1
Reaktionen
1
Punkte
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Masterkeyboard für den Desktop-PC, um v.a. Melodien/Noten direkt am Rechner einspielen zu können. Zum richtigen Spielen besitze ich bereits eine 61er Synth-Workstation sowie ein 88er E-Piano mit Hammermechanik.

25 Tasten sind mir zu wenig, 49 zu viel (bzw. nimmt mir das eher zu viel Platz auf dem Schreibtisch weg). Deshalb sind bei mir v.a. welche mit 32/37 Tasten in den Fokus geraten. Ein weiteres Auswahlkriterium war außerdem, dass das Keyboard in der Transportsektion über eine (unmittelbare) "Undo"-Taste verfügt. So bin ich beim Novation Launchkey 37 und dem Native Instruments Komplete Kontrol M32 gelandet und kann mich einfach nicht entscheiden, welches von beiden ich bestellen soll.

Meine offenen Fragen zur Entscheidungsfindung:

1. Das M32 verfügt über native Cubase-Integration, beim Launchkey läuft das über das Mackie HUI-Protokoll. Entstehen mir durch letzteres bei der Cubasesteuerung irgendwelche Nachteile und wenn ja, welche?
2. Beide Keyboards verfügen leider nicht über halbgewichtete Tasten. Kann mir jemand was zum Spielgefühl der beiden Klaviaturen sagen, bestenfalls sogar im Vergleich? Welche ist "besser", d.h. v.a.: klappert nicht, hat einen guten Druckpunkt / den festeren Anschlag etc.?

Derzeit tendiere ich sehr stark zum Launchkey 37, weil es mir in vielerlei Hinsicht besser gefällt und auch über Pads verfügt. Allerdings hab ich Sorge, ob die Cubase-Steuerung mit dem HUI-Protokoll wirklich problemlos funktioniert und ich mich im Nachhinein nicht wegen der mangelnden nativen Integration wieder mit irgendwelchen technischen Problemen herumärgern muss, statt sorgenfrei herumklimpern zu können. Für das M32 sprechen außerdem noch die geringere Größe und dass es dafür einen Decksaver gibt, im Gegensatz zum Launchkey - sowie der geringere Preis, aber das ist eher sekundär, das Launchkey 37 liegt auch noch locker im Budget.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Razer
 
Hallo,

du hast ja leider keine Antwort/en bekommen. Hast du dich bereits für ein Keyboard entschieden?
 
Mein Tipp wäre: Weder noch!
Roland A300 Pro nehmen und glücklich sein.
Ich hätte sowohl das Launchkey 49 mk3 als auch das Komplete Kontrol A49.
Das Novation Ding war von der Verarbeitung/Tastatur nicht der Hammer, das A49 ist controllerseitig nicht konfigurierbar und machte in meinen beiden Studiosetups komische MIDI Geschichten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben