Partitionen verändern

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.739
Reaktionen
141
Punkte
4.657
Hallo forum!

Ich habe auf der Festplatte eines PC zwei Partitionen, nämlich C und D.
C ist die System - Partition, diese möchte ich vergrößern und D verkleinern.
Dafür habe ich mir den Paragon Partition Manager (free) besorgt.
Hat das hier schon 'mal jemand gemacht? Was gibt es zu beachten?
 
Daten sichern vorher!
 
Auf beiden Partitionen Chkdsk laufen lassen.
Während der Aktion darauf achten, keine Stromausfälle zu haben / zu provozieren....
 
dafür brauchst du kein programm, windows kann das vom hause aus,
 
dafür brauchst du kein programm, windows kann das vom hause aus

Da gehen im Internet die Meinungen auseinander...
 
Noch unter XP lautet mein "Ideal-Tip":

den Klassiker (aber leider nicht mehr weiterentwickelten) "Partition Magic" ab Version 8.0 kaufen - ein geniales und sehr zuverlässiges Programm, welches bei korrekter Bedienung (und ohne Stromausfall beim Umpartitionieren) sehr gut funktioniert und dabei mega-komfortabel ist inkl. Auto-Reboot, sodaß keine bootfähige [g=420]CD[/g] nötig ist.

Unter Vista gibt es zum einen das kostenlose "Parted Magic", welches von einer bootfähigen [g=420]CD[/g] (mit [g=547]Linux[/g]) gestartet werden kann. URL: http://partedmagic.com
Laut Testbericht aus der c't 15/2009 kommt das aber schlecht mit stark fragmentierten HDs zurecht.
Vor dem Umpartitionieren sollte man darum die betreffenden Partitionen erst defragmentieren.

Nur für die 32bit Versionen von Vista gibt es laut c't 15/2009 das in diesem Partitioniertool-Test gut abschneidende Programm "Partition Master" for free - für die 64bit Version muß man zahlen.
Laut diesem c't Artikel läuft die 32bit-Version aber prima, und die URL ist www.partition-tool.com.

Die in Vista eingebauten Bord-Mittel zum Umpartitionieren sind leider sehr beschränkt, könnten aber für einige einfache Aufgaben bereits evtl. ausreichen.

Das anfangs bereits erwähnte "Partition Magic" für W98/W2k/XP (ab Version 8.0) ist dagegen aber extrem viel leistungsfähiger und flexibler, für Vista aber leider :-( nicht mehr zu empfehlen.

Vom Paragon Partition Manager (for free) habe ich leider gar keine Ahnung und enthalte mich darum jeglicher Einschätzung dazu.
Dessen kostenpflichtige Version 10.0 hat in c't 15/2009 jedenfalls eine sehr gute Einschätzung bekommen.
Ob etwaige ältere (und nun for free angebotenen) Versionen da mithalten können steht aber auf einem völlig anderen Blatt.

Gruß
Werner
 
Das Problem bei der Demo Version von "Partition Manager 8.0" ist, dass du nur die Partionen auswählen kannst aber nicht partitionieren kannst, da es eine Demo Version ist.

Habe diesen Vorgang auch schon mit diesem Programm gemacht. Leihe dir eine Vollversion aus dann funktioniert das.

Grüße
 
Falls dein Tool nicht funktioniert:
Der Partition Wizard ist in der Home-Edition kostenlos und funktioniert auch mit Vista / Windows7.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben