Panorama oder Pegel bei Overheadspur ändern?!

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
auf meiner Overheadspur ( 2 x mono L/R ) einer Drumsetaufnahme befindet sich die Snare nicht in der Mitte wenn ich die beiden Spuren hart links u. recht ins Panorama ziehe.
Das linke OH Mikrofon hat wohl einfach mehr von der Snare abbekommen obwohl ich beider Mikros anhand der Snare Aufgestellt und ausgerichtet habe.

Würdet Ihr das jetzt am Panoramaregler ausgleichen ( linkes Mikro mehr in die Mitte ) oder den linken Kanal weniger Pegel?
Optisch sehen beide Pegel gleich aus aber beim Ton sollte man sich ja für gewöhnlich auf seine Ohren verlassen, oder.......... ;-)
 
Hi!

Optisch sehen beide Pegel gleich aus aber beim Ton sollte man sich ja für gewöhnlich auf seine Ohren verlassen, oder..........

Das stimmt! Nur kann es sein, dass das eine Mic näher an der Snare war, wenn auch nur minimal. Haste es mal mit verzögern verucht, bzw. einen Snare-Schlag gesucht, der möglichst alleine steht und dann reingezoomt, ob beide an der gleichen Position stehen (also richtig weit reinzoomen)?

Gruß

Florian
 
Klar.

Wenn die Snare in beiden Kanälen pegelgleich erscheint, dann musst du die Spuren auf den Snareattack schieben.

Dann hat es sich ausgehaast :)
 
probier mal L/R EQing im frequenzbereich der snare (mitten / untere mitten liegt meist der großteil der energie). damit kannst du frequenzbereiche im panorama verschieben & damit die snare etwas richtung mitte drücken ohne das sich das metal mitverschiebt.

beispiel "die snare ist zu weit links":
* L-spur untere mitten etwas rausnehmen
* R-spur untere mitten (gleiche EQ-einstellungen bis auf gain wie L-spur) etwas zugeben
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben