Aufbau Recording-Studio - Vocalchain - Interfacewahl

S

SUNMATIC

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein Home-Studio. Dabei habe ich einen Raum, ca. 5m x 4,5m zur Verfügung.
Dabei habe ich einen großen Schreibtisch auf dem der Abhör/Mixing Platz sein soll. Nebenan habe ich eine Vocal-Booth aus Holz mit Dämmung massiv gebaut, d.h. einen kleinen Raum im Raum erstellt mit 1,6 x 1,5m.
Nun bin ich daran zu überlegen wie die Kabelwege bzw. die ganze Hardware aufgebaut werden soll. In der Vocal-Booth werde ich einen Monitor verbunden mit dem PC haben, ein Keyboard und ein hochwertiges Kondenser Mikrofon.
Im außenliegenden Studio steht der PC (diesen muss ich auch noch beschaffen, vermutlich möglichst günstig - bis 600€ - selbst bauen - wird dann nur für Musikproduktion verwendet), und ebenfalls ein Keyboard, ein Mikrofon um mit der Person in der Gesangskabine zu kommunizieren und Studio Monitore.
Ich besitze bereits ein Tascam 20x20 mit welchem ich sehr zufrieden bin. Dieses hätte ich für den Studio-Raum eingeplant.
Meine Frage ist nun - wie verfahre ich mit dem Mikrofon in der Gesangskabine. man könnte es einfach durch ein XLR Kabel an das Tascam-20x20 im Studio anschließen. Dann fehlt mir jedoch die Steuerungsmöglichkeit des Inputsignals sowie der Kppfhörer Lautstärke von innerhalb der Gesangskabine. Ich werde auch alleine aufnehmen - ohne separat jemanden im Studio sitzen zu haben.
Daher hätte ich ein kleines Interface mit nur 1/2 Eingängen für die Kabine gewählt. Wenn ich dafür ebenfalls ein Tascam zb das 2x2 nehme, kann ich die zwei Interfaces „koppeln“, bzw. gleichzeitig verwenden?

Was habt ihr für Ideen/Ansätze?

Anhänge

• IMG_5886.jpeg
    IMG_5886.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 59
  • 8292f86e-6388-43b6-a303-879e9daa587d.jpeg
    8292f86e-6388-43b6-a303-879e9daa587d.jpeg
    400,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
So wird das leider nix professionelles. Akustisch höchst unvorteilhaft das Ganze.

So wird das leider nix professionelles. Akustisch höchst unvorteilhaft das Ganze.
Das ist ja mal eine sehr aufschlussreiche Aussage.
Beantwortet weder meine Frage, noch begründest du deine Aussage.
Ich denke, das ist professioneller als die meisten Home-Studios.
Da meine Frage nicht die Professionalität des Studios anging, ignoriere deine Bedenken diesbezüglich einfach - Vielleicht kannst du dann etwas zur eigentlichen Frage äußern?:)

Das ist ja mal eine sehr aufschlussreiche Aussage.
Beantwortet weder meine Frage, noch begründest du deine Aussage.
Ich denke, das ist professioneller als die meisten Home-Studios.
Da meine Frage nicht die Professionalität des Studios anging, ignoriere deine Bedenken diesbezüglich einfach - Vielleicht kannst du dann etwas zur eigentlichen Frage äußern?:)
Ne, denn du hast das "Professionelles Studio" nun in deinem Post zu "Home Studio" ersetzt.

Damit du dich besser auf meine Frage konzentrieren kannst 😉
Aber es scheint, als hättest du zur eigentlichen Thematik keine Fachkenntnisse oder möchtest diese nicht mit mir teilen. Das ist aber auch nicht schlimm - es gibt sicher jemand, der sich mit Vocal-Chains und Interfaces auskennt und in dem Forum bereit ist darüber zu sprechen:) Dazu ist ein Forum ja schließlich da:)

Danke dir jedenfalls für den Hinweis - mein Beitrag konzentriert sich jetzt lediglich auf die Frage, wie die Verkabelung funktionieren könnte und ob ein zweites Interface in der Gesangskabine möglich/sinnvoll ist.

Welche DAW benützt du denn. Bei Studio One gibt es die kostenlose Studio One Remote. Die könntest du dir installieren auf den Monitor in der Kabine legen und damit alles steuern. Wenn du eine andere DAW verwendest dann schau mal ob es etwas ähnliches dafür gibt.

Wenn ich dafür ebenfalls ein Tascam zb das 2x2 nehme, kann ich die zwei Interfaces „koppeln“, bzw. gleichzeitig verwenden?
Das kannst du nicht. In der DAW kannst du nur ein Interface auswählen auch wenn du zwei gleiche Interface hast.

Du könntest für das vocal mic einen externen pre holen und diesen in der booth platzieren und dann mit linelevel ins tascam

Du könntest für das vocal mic einen externen pre holen und diesen in der booth platzieren und dann mit linelevel ins tascam
Danke! das hört sich nach einer guten Idee an! PreAmp hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist ja aber ohnehin nichtmal verkehrt mit dem Mikrofonsignal über einen Preamp zu gehen.

Wie fix ist deine Idee mit der kleinen Vocalbooth? Bei der Raumgröße kann man sehr wahrscheinlich am besten den ganzen Raum akustisch behandeln und spart sich so die Dröhn-Problematik, die eine zu kleine Booth mit sich bringt.

Ein Preamp würde ich erstmal nicht dezidiert anschaffen. Da kann man das Geld lieber in gute Panels investieren.

Planst du noch andere akustische Instrumente aufzunehmen?

Wie fix ist deine Idee mit der kleinen Vocalbooth?
Hey Johannes, danke für deine Antwort.
Die Vocalbooth steht bereits - daher ziemlich fix🙈 Gebaut ist diese aus massivem Holz mit innenliegender Dämmschicht und abgeschlossen mit einer MDF Platte. Im Innenraum der booth werde ich Akustikschaumstoffpaneele aufhängen. Meinst du, so habe ich noch ein Dröhn-Problem?

Ich muss ganz unwissend fragen: Was meinst du mit Panels? Hast du mir ein Beilspiel/Link? Was wäre der Vorteil zu einem Preamp?
Ich habe mir bereits ein paar Preamps angeschaut und denke mit bis zu 200€ sollte man einen finden - was meint ihr?
Hier mal 3 Preamps die ich rausgesucht habe.

Planst du noch andere akustische Instrumente aufzunehmen?
Grundsätzlich ist das Studio zur reinen Produktion und Gesangsaufnahme gedacht. Evtl. wird mal eine Gitarre aufgenommen - mehr nicht.

Monitorcontroller mit Talkback, um in die Gesangsbox zu talken ?

ich denke es ist wichtig das du das ganze wohin bringst das du anfangen kannst zu arbeiten. es muss kein erstklassiger pre-amp sein. deine auswahl wird schon passen. geht ja nur ums gainsetzen vor dem mikrofon.

sobald du dann paar sessions gemacht hast, wirst du besser entscheiden können was zu optimieren ist. wichtig ist das du erstmal arbeiten kannst. jedes vorhaben im keim zu ersticken bevor nicht alles optimal ist(wie es hier im forum leider oft gemacht wird) find ich schwachsinnig und elitären blödsinn.

mit panels sind akustikpanels gemeint, also absorber die den Raumklang verbessern. das ist aber eine ganz andere Baustelle, welche sicher eine der wichtigsten ist, aber im vordergrund steht sicher Erfahrungen zu sammeln um die verschiedenen Baustellen einschätzen zu können.

Wenn du Gesang in einem kleinen Raum aufnimmst hast du immer Probleme mit tiefen Frequenzen, wenn man das nicht sehr durchdacht dämmst.
λ=343/80≈4,29m
Hier mal die Wellenlänge von 80Hz (was ja durchaus bei einigen Stimmen noch relevant ist). Wenn du jetzt mit Schaumstoff arbeitest, brauchst du über den Daumen ein Viertel der Wellenlänge an Schaumstoffdicke, damit das irgendwie funktioniert.

@die_potense hat völlig recht: Starte erstmal und mach Erfahrungen, dann kann man auch irgendwann besser selbst einschätzen, was für einen funktioniert.

Ein Preamp in der 200-300€ Range bietet meiner Erfahrung keinen Mehrwert, gerade wen du eh remote/ von draußen in und out punchen musst.

Grundsätzlich ist das Studio zur reinen Produktion und Gesangsaufnahme gedacht. Evtl. wird mal eine Gitarre aufgenommen - mehr nicht.
Dann kannst du vlt mehr Fokus auf eine für die Boxen optimale Umgebung legen. Sprich erstmal wenig Diffusion und DIY Bassfallen.
Deiner Zeichnung entnehme ich, dass du die Boxen an die Wand montieren willst: Hast du das schon mal gehört?

Die Vocalbooth steht bereits - daher ziemlich fix🙈 Gebaut ist diese aus massivem Holz mit innenliegender Dämmschicht und abgeschlossen mit einer MDF Platte. Im Innenraum der booth werde ich Akustikschaumstoffpaneele aufhängen.
Wieso hast Du die Bude gebaut? Ich meine, es muss einen Grund dafür geben.

Aus meiner Sicht denkbare Gründe könnten sein:

1) Schallschutz vor Außengeräuschen (etwa wenn ständig die Straße vor dem Fenster die Aufnahmen versaut).

2) Schallschutz nach außen - also die Familie und die Nachbarn vor Lautstärke schützen. Das scheint mir hier aber nicht der Grund zu sein, denn dann würdest du ja das ganze Studio so konzipieren müssen und nicht nur eine Vocal-Booth. Dies ist übrigens der Grund, warum ICH auch eine Booth verwende. Bis vor kurzem noch die Bude aus meiner Signatur, jetzt aber eine Studiobox-Kabine. Wie gesagt: allein aus Schallschutzgründen.

Beides wären für mich legitime Gründe und sie wären den Umständen geschuldet. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe auch ich damit einige Erfahrung gesammelt.

3) Du erwartest Dir aus irgendwelchen Gründen eine Verbesserung der Aufnahmen durch die Booth. Keine Ahnung, wo diese Ansinnen herkommen könnte, aber hier kann man Dir sagen: Nein, besser den größeren Raum akustisch optimieren und eine geeignete Aufnahme-Ecke einrichten. Die Booth ist so klein, dass soundmäßig Optimierungen schwer werden werden. Das würd' ich lassen und mich auf den ganzen Raum konzentrieren.

4) Du verwendest de Booth, weil Du das so gesehen hast und es einfach cool und professionell wirken soll. Hier kann man sagen: Löse Dich von diesem Ansinnen.

Ich weiß, dass ich bislang nichts direkt zu Deinem Fragen zu Verkabelung gesagt habe, aber mir scheint es doch nützlich zu sein, zunächst mal über die Sinnhaftigkeit der Kabine ins Reine zu kommen. Deswegen nochmal: Mich würden Deine Beweggründe interessieren.

Zuletzt bearbeitet: