Equipment für eigenes Home Recording Studio geeignet?

  • Ersteller kugelfisch
  • Erstellt am
K

kugelfisch

Registriert
03.06.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Tag zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinen Fragen im richtigen Forum gelandet bin.

Wie man dem Titel vielleicht schon entnehmen kann, bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet, möchte aber dennoch gleich etwas mehr fürs Equipment ausgeben. Ich möchte dabei in Richtung House/Electro/Dance gehen.

Bisher habe ich einen Computer, der (fast) alles Nötige ohne Probleme mitmachen dürfte. Das einzige Manko (darum fast) ist dummerweise die Soundkarte. Zudem habe ich noch aus vergangenen Tagen eine E-Gitarre, die ich gerne fürs Recording benutzen würde.

Da ich nicht ganz unvorbereitet einen Thread starten wollte, habe ich mich auch schon etwas auf die Suche gemacht:

An erster Stelle sollte, wie ich hier gelesen habe und aufgrund der schlechten Soundkarte, das Interface stehen. Ich habe mir für den Anfang das Tascam US-122 MK2 ausgesucht. Ich habe das aus einem Einsteiger-Bundle genommen, welches wohl für den Anfang recht gut sein soll. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für meine Zwecke ausreichend ist, da ich neben der E-Gitarre gerne noch E-Drums (z.B. Yamaha DD-65 Digital Drums) und ein Keyboard benutzen möchte, um von vornherein schon eigene Sounds, wenn anfangs vielleicht nur zur "Unterstützung", zu bekommen. Bevor ich weiterschreibe, stelle ich erst einmal meine ersten Fragen:

1. Die Instrumente sollen nicht gleichzeitig, also wie bei einer Band bspw., aufgenommen werden. Heißt das für mich, dass ich auf mehrere Spuren zum gleichzeitigen Aufnehmen verzichten kann?