Equipment für eigenes Home Recording Studio geeignet?

  • Ersteller kugelfisch
  • Erstellt am
K

kugelfisch

Registriert
03.06.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Tag zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinen Fragen im richtigen Forum gelandet bin.

Wie man dem Titel vielleicht schon entnehmen kann, bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet, möchte aber dennoch gleich etwas mehr fürs Equipment ausgeben. Ich möchte dabei in Richtung House/Electro/Dance gehen.

Bisher habe ich einen Computer, der (fast) alles Nötige ohne Probleme mitmachen dürfte. Das einzige Manko (darum fast) ist dummerweise die Soundkarte. Zudem habe ich noch aus vergangenen Tagen eine E-Gitarre, die ich gerne fürs Recording benutzen würde.

Da ich nicht ganz unvorbereitet einen Thread starten wollte, habe ich mich auch schon etwas auf die Suche gemacht:

An erster Stelle sollte, wie ich hier gelesen habe und aufgrund der schlechten Soundkarte, das Interface stehen. Ich habe mir für den Anfang das Tascam US-122 MK2 ausgesucht. Ich habe das aus einem Einsteiger-Bundle genommen, welches wohl für den Anfang recht gut sein soll. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für meine Zwecke ausreichend ist, da ich neben der E-Gitarre gerne noch E-Drums (z.B. Yamaha DD-65 Digital Drums) und ein Keyboard benutzen möchte, um von vornherein schon eigene Sounds, wenn anfangs vielleicht nur zur "Unterstützung", zu bekommen. Bevor ich weiterschreibe, stelle ich erst einmal meine ersten Fragen:

1. Die Instrumente sollen nicht gleichzeitig, also wie bei einer Band bspw., aufgenommen werden. Heißt das für mich, dass ich auf mehrere Spuren zum gleichzeitigen Aufnehmen verzichten kann?
2. Theoretisch müsste das Tascam anschlusstechnisch funktionieren (E-Gitarre über Klinke, E-Drums über Midi, Keyboard hat USB und Midi, wird über USB direkt am PC angeschlossen). Gibt es Probleme, z.B. Delay oder Tonstörungen, wenn ich das Keyboard direkt am PC anschließe? Wenn ja, welches Interface (mit mehr Anschlüssen) könnte man empfehlen?
Bzw. könnte man allgemein ein besseres empfehlen?
3. Welche E-Drums und welches Midi-Keyboard könnte man empfehlen?

Als nächstes stünden noch Mikrofon und Kopfhörer auf der Liste. Ich habe mich beim Mikrofon wieder bei einem Einsteiger-Bundle bedient und mir das sE Electronics X-1 ausgesucht. Beim Kopfhörer habe ich das Problem, dass es selbst im Musikfachgeschäft keine Möglichkeiten gab, Kopfhörer zu testen. Ich habe mich deshalb vorerst auf den DT-770 Pro (mit 250 Ohm) von Beyerdynamic fixiert.

4. Ist das Mikrofon für den Bereich (House/Electro/Dance) geeignet oder gibt es bessere Alternativen?
5. Der Raum, in dem das alles gemacht werden soll ist recht klein und deshalb wenig anfällig für Nebengeräusche, abgesehen von den PC-Geräuschen. Wäre es da sinnvoll, noch einen Reflektor zu kaufen?

So, das wäre es fürs Erste.

Vielen Dank im Voraus. :)

Liebe Grüße,
kugelfisch
 
Hallo und willkommen.
Die erste Frage, die zu beantworten wär: Wieviel Kohle willst Du ausgeben?
Das mag Dich jetzt wundern, aber es ist eine Tatsache, dass es äusserst wenig Sinn macht, wenn es hier gleich Vorschläge für irgendwas hagelt, bei denen der einzelne Vorschlag schon das Budget sprengt.

Und wie immer macht die Gesamtsumme dann eben die Begrenzung aus. Sowieso dann, wenn noch wer irgendwelche Monitorboxen vorschlägt,. die man zwingend zu brauchen glaubt.
(Das kommt, warts ab...) ;)
 
Wenn ich das bisher aufgezählte Equipment als Beispiel nehme:

Interface 140 Euro
Kopfhörer 150 Euro
Mikrofon 120 Euro

Das wären schon mal 410,- Euro. Da ich mir bei den E-Drums und dem Keyboard nicht sicher bin (eigentlich bin ich mir nur bei den Kopfhörern sicher ;)), kalkuliere ich mit weiteren 600 Euro, macht unterm Strich also ein etwaiges Budget von 1000 Euro.
Die Frage ist ja auch, was macht Sinn für mich, für den Anfang, und was ist übertrieben. Monitorboxen gehören u.a. dazu. ;)
 
Die Frage ist ja auch, was macht Sinn für mich, für den Anfang
Glaub nicht.
Denn was für Dich für den Anfang Sinn macht, da hat jeder so seine ganz eigenen Vorstellungen. Und die liegen meist recht schnell ausserhalb dessen, was Du ausgeben willst. Das gilt für die "besseren Alternativen" genauso im Übrigen.

Wenn Du Dein Keyboard audiomässig immer angeschlossen haben willst (auch da ist ja noch nicht klar, was für eines das sein soll), und das in Stereo, ist zB Dein ausgewähltes Interface schon zu klein. Wenn Du ne Gitarre wirklich korrekt anschliessen willst, passt es auch nicht, weil das Interface keinen Gitarreneingang hat. Falls Dein E-Drumset nachher eigene Sounds liefern soll, gilt das Gleiche wie fürs Keyboard, was das Anschliessen angeht.
Falls Du der Ansicht bist, Keyboard oder Edrums liefern ihre eingebauten Sounds (wenns die dann drin hat) über MIDI oder USB, bist Du schief gewickelt.

Man sieht, so einfach ein paar Empfehlungen abgreifen geht nicht. :D
 
Dann wäre zumindest schon die Frage geklärt, ob das Interface für mein Vorhaben ausreichen würde. Das ist ein Anfang. ;)

Was müsste denn für ein Interface bzw. zusätzliches Equipment her, damit ich alles korrekt angeschlossen bekäme und es so läuft, wie es laufen soll?

Dass ich noch eine Software brauche ist mir übrigens klar. ;)
 
Was müsste denn für ein Interface bzw. zusätzliches Equipment her, damit ich alles korrekt angeschlossen bekäme und es so läuft, wie es laufen soll?
Da wäre vorher zu klären, was denn alles gleichzeitig angeschlossen werden soll.
Nehmen wir also mal Gitarre, Mikro, Edrum und Keyboard.
Gitarre ohne zusätzliche Dinge wie Gitarrenpreamp? Mikro mit Phantomspeisung oder ohne? Edrum mit eigenen Sounds - also Audio und MIDI? Keyboard die gleiche Frage?

Falls Du denkst, das sei doch jetzt alles nicht soooo wichtig: Alleine die Tatsache, ob EDRUM und Keyboard gleichzeitig angeschlossen werden sollen, bedeutet vier Audiokanäle mehr und vier MIDI-Ports......
Daraus folgt, dass Du Dich bezüglich der GErätearten schonmal festlegen solltest.
 
Ok, da habe ich erst einmal etwas zu tun. :)
 
Ein Gitarrenpreamp wäre doch jetzt nichts anderes als z.B. ein Effektgerät, welches zwischen E-Gitarre und Verstärker "geschaltet" wird, oder?

Das X-1 von sE wäre, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Mikrofon mit Phantomspeisung. Wie oben schon erwähnt, weiß ich nicht, ob es auch das richtige für mein Vorhaben wäre. Ist das nicht wieder von Musikrichtung zu Musikrichtung unterschiedlich? Was hat das für eine Auswirkung auf die Art des Interfaces?

Die Drums haben nur Midi, das Keyboard auch.
Wenn möglich, soll natürlich alles gleichzeitig angeschlossen werden.
 
ne...
(ein verstärker besteht aus preamp und endstufe jedenfalls bei Gitarrenverstärkern)


nix anderes macht der beim recording: er verstärkt das signal auf nen gewissen Pegel mit dem man dann digital oder analog besser arbeiten kann. Den Part der Endstufe übernimmt dann quasi später die Stereoanlage, die das Signal dann soweit verstärkt , das man damit die Membran der Boxen bewegen kann. Das ist nun mal anschaulich formuliert...


Drums nur Midi --> Midi In+Midi Out
Keys nur Midi --> Midi In+ Midi Out

Mikro: XLR in mit Phantomspeisung (das bedeutet, dass dein Mikro übers Kabel mit der nötigen
Spannung versorgt wird, die ein Kodensatormikro halt mal braucht)
Gitarre: Klinke bzw. Kombistecker XLR/Klinke

Nun kannst ja hoffentlich zusammenzählen was du brauchst...


Das oben von dir erwähnte Tascam hat nur 1x Midi In und 1x Midi Out... --> du müßtest Drums und Keys eben umstecken. (sofern deine Keys nicht auch USB haben)
 
Ein Gitarrenpreamp wäre doch jetzt nichts anderes als z.B. ein Effektgerät
Ziemlich viele Preamps kommen heute im GEwand eines (Multi-)Effektgerätes daher. Aber es gibt natürlich auch noch welche, die wirklich nur reine Vorverstärker sind, aber mit den für einen Gitarrenamp typischen Regelmöglichkeiten.
Die Frage ergibt sich daraus, dass eine Gitarre einen bestimmten Eingang benötigt - sonst klingt sie von schlecht üder seltsam bis merkwürdig. Ein Gitarrenpreamp hat einerseits diese Anschlussmöglichkeit, bietet dann noch zumeist gitarrentpische Soundbeeinflussung und liefert am Ausgang ein Signal ab, mit dem jedes Interface was anfangen kann.
Soll so ein Preamp nicht verwendet haben, dann empfiehlt es sich, ein Interface zu benutzen, welches einen passenden Eingang bietet.- den sogenannten Hi-Z-Eingang.
 
Mahlzeit zusammen. :)

Mein Problem bzw. eins meiner Probleme ist jetzt, dass ich nur Interfaces mit einem Midi I/O finde, nicht aber mit zwei. Muss ich zusätzlich noch ein Midi-Interface kaufen und das dann mit dem Audio-Interface verbinden?
 
>> nicht aber mit zwei
Gibts auch. Sind aber meistens teuer.
Macht aber nix.
Bevor Du Dir da jetzt Gedanken drüber machst, warte erstmal ab, was Deine MIDI-Geräte fürn Anschluss mitbringen und ob die funktionieren. Heutige Keyboards haben meist das MIDi über USB realisiert, für andere MIDIfizierte Geräte gilt das Gleiche - sie bringen ihre MIDI-Schnittstelle praktisch mit.
Erst, wenn das mit dem USB nicht so tut, wie es soll, kann man dann den Weg über normale MIDI-Verbindungen gehen - und dafür gibts schon recht preisgünstig ordentliche Interfaces.
 
Ok, das heißt für mich, dass ich mich vorerst auf ein "einfaches" Interface beschränke(n kann), bis ich weiß, ob die Geräte so funktionieren.
 
Kann mir noch jemand sagen, ob es gute Bücher oder Zeitschriften über Home Recording gibt, also gerade für den Anfang, um sich mehr mit der Materie auseinandersetzen zu können und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben