Also spezielle Tipps zum Kauf kann ich dir leider nicht geben, dafür aber was anderes:
Sicherlich hast du schon festgestellt, das PA nicht ganz so günstig sind, deshalb vorher erstmal bei ebay nachgucken! Ich habe dort zwei 250 W Boxen für nur 250 Euro bekommen. Die Teile wurden nur ein paar mal im Keller vom Verkäufer genutzt und würden Neu 900 Euro kosten. Ein Grund dafür, warum die so günstig weggegangen sind ist, dass die natürlich nur abgeholt werden konnten. Ein Grund mehr für viele Leute nicht mit zu bieten, weil ihnen der Weg zu weit ist. Ich hatte glück weil es direkt bei mir um die Ecke war. Genau so wie die Monitorboxen und den passenden Verstärker. War auch direkt bei mir für nen super laschen Preis.
Wenn du auch noch nach passenden Mikrofonen suchst, zb. um das Schlagzeug abzunehmen, dann bist du sicherlich preislich sehr gut bedient, wenn du die komplett Koffer nimmst. Und da lohnt sich auch direkt mal ein blick bei ebay. Dort habe ich ein Komplettset mit Mikrofonständern Schlagzeughalterungen Kabeln Mikros für 200 Euro vom Händler abgesahnt. Und Garantie ist dementsprechend auch dabei.
Ich weiß ja nicht wie es qualitativ zum dich betucht ist, aber mit der Anlage (mit Spirit Powerstation 600 (2x300w)) haben wir sogar schon einen Auftritt draussen gemacht und die Leute wurden gut beschallt. Also für 100 Leute reichen 250 W sicherlich aus. Ich will mich mit dieser Aussage allerdings nicht festnagel, da ich keinen Vergleich habe, ich kann nur sagen wies bei uns klappt: Sehr GUT! Vor allem kann man die Boxen 1 a auch im Pronberaum einsetzen.
Also was ich dir preislich von uns sagen kann, wenns interessiert:
250 Euro für 2x250 watt Boxen
320 Euro für 2x80 Watt Monitorboxen + Verstärker
300 Euro für Powermixer
200 Euro für Mikrofone Ständer und Kabel
Also wenn ich mir dass jetzt selber mal so anschaue ist das ja eigentlich ziehmlich viel was wir da ausgegeben habe (ich staune), aber dass kam ja auch von Zeit zu zeit und man hat zusammen gelegt und den Mixer mussten wir zb (noch) nicht bezahlen!

Für das Geld gibts vielleicht heute sogar viel mehr?!?!?!?
Also umhören wer was (gebraucht) hat und manchmal tuts auch das Günstigere!
Ich hoffe ich konnte dir wenigsten ein wenig helfen.
Ach ja, wir machen auch Rock Musik und haben dementsprechend noch Gitarrenverstärker von 2x60 Watt, was der ganzen Sache noch die Rundung gibt!
MfG
Inspektor Hase