PA für Konzerte bis 400 Personen

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Registriert
02.02.06
Beiträge
264
Reaktionen
0
Punkte
319
Hey Leute, wollte mir für unsere Band ne eigene PA kaufen weil das auf dauer billiger kommt als immer was auszuleihen...brauche nen Mischpult,2Boxen, 1Sub und Endstuffe

naja so hatte ich mir das gedacht^^ was für watt leistungen brauche ich damit ich konzerte bis 400personen beschallen kann? Ja ich weiß das man sowas nich pauschalisieren kann:p

Aber gebt ma nen paar Tips, vllt gibts ja auch gescheite Komplettsysteme?
 
moin disaster,

welches genre?
budget?
weiterhin solltest du bedenken, dass eine p.a. auch gewartet, transportiert und gelagert werden muss.

gruss

holger
 
Hallo, auf diese, immer wiederkehrende Frage ( schon Suche benutzt? ), folgen die immer gleichen zwei Gegenfragen ( seufz ):

1. Wie viel Geld steht zur Verfügung?
2. Was soll alles abgenommen werden an Gesang und Instrumenten?

Wieso nur 1 Sub? Was für Musik macht ihr denn?
1 Endstufe wird da nicht ausreichen, es sei denn, Du willst nur eine Gesangsanlage......Was ist mit Zusatzgeräten ( Equ's, Kompressor... ), Verkabelung, Cases, Monitoring, Mikro's ( für Drums ? ), DI-Boxen????????
Großes Multicore oder mischt ihr von der Bühne???

Man muss sicher nicht gleich alles haben, aber bevor ich was zu Deiner Frage sagen kann, beantworte erst mal meine. Brauche mehr Info's.

Gruß, Markus
 
Hi ,
ich habe mir vor 3 Jahren die Power Max 2 von Dynacord gekauft,
alles schön, klappt auch alles , nur der Depp für die Band
bin immer ich, denn Dir gehört das Ding.
Nach dem Gig Deinen Kollegen dann Geld dafür abzunehmen,
sowas mach ich nicht-also Vorsicht gut überlegen was Du gedenkst
zu tun.
Allerdings gibt es heute kleinere Kompaktlösungen die durchaus
akzeptabel sind, aber wie gesagt viel Geld und obendrein viel Arbeit, vom
Gig hast Du nicht mehr so viel wie sonst und ne Menge Stress es sei denn
ihr spielt sehr oft..........
Leo
 
also abgenommen werden sollte drums 7mics, 2giatrren,[g=118]bass[/g],vocals... aber da ich das teil auchma verleihen werde oder auchma paar sampels abgespielt werden oder keys wären 16spuren eigentlich schon ganz geil

ehm kohlen hab ich maximal 2000euro^^ jaja ich weiß is knapp bemessen

ehm sub hab ich gedacht reicht einer, weil da brauch ich ja keinen stereo klang für oder...hatte bis jetzt erst einmal subwoofer im einsatz und das war auch nur einer und der stand direkt vor der bassdrum und das kam irgendwie cool rüber....

ja suche hab ich benutzt aber nix gescheites gefunden da viel verlinkt war und die links tod waren

also brauch echt nur das was ich oben geshcrieben hab...paar [g=15]xlr[/g] kabel vllt noch, mics hab ich alles..kompressor kauf ich mir nen ander mal...

achso musik is ehm metalcore würd ich ma sagen^^
 
Ich gehe mal einfach davon aus, daß bei einer Größe von 400 Leuten alles abgenommen werden soll (ich würde da zumindest nicht mehr rummachen), somit braucht man mit weniger als 3 kW gar nicht mehr anfangen. Dynacord XA2, alternativ auch interessant ist KME, das Zeug klingt echt gut und ist auch recht stabil. Dazu dann noch ordentliche Monitore z.B. die hier. Dazu würde ich dieses Mischpult plus passendes Case empfehlen. Des Weiteren pro 2 Monitorkanäle zumindest einen dbx 231, ein brauchbares Hallgerät für den Gesang, Kompressoren/Gates sowie sonstiger Kleinkram (Kabel, Cases etc.) Dann hast Du eine zuverlässige PA, die auch klanglich mit dem Zeug von einem durchschnittlichen Verleih mithalten kann. Besser geht natürlich immer, aber das ist eine Budgetfrage... ;)

gruss
Tom

Edit: zu spät... nee, im Ernst mit dem Budget bekommst Du nicht mal 4 gute passive Monitore
 
400 leute, metalcore, laut -> 1500 euro -> VERGISS ES!

mit dem budget geht sich das NIE und NIMMER aus... alleine schon für ein anständiges 16 kanal-mischpult + case kannst du neu locker 1500 rechnen (allen&heath wizard, mackie onyx...).

nur mal damit du ne ahnung hast wieviel "holz" du benötigst:
in dieser größenordnung&musikrichtung brauchst du locker 2x12"Topteil + 2x15 oder 2x18" [g=118]bass[/g] PRO SEITE (nix da mit 1 [g=118]bass[/g] insg. reicht)...

also entweder ihr erhöht euer budget massiv (>=3k Euro) oder ihr leiht weiter.

alternative wäre: ne gesangsanlage für kleine sachen (<150 leute) kaufen (das is mit den 1500 machbar) und für größere sachen leiht ihr zu.
 
achso musik is ehm metalcore würd ich ma sagen^^

metalcore für 400 leute? wir reden dann von einem ausgewachsenen p.a.sytem, gell?

ehm kohlen hab ich maximal 1500euro

cool, dann hast du ja schon mal das geld für das pult (gebraucht versteht sich).
auf den rest sparen wir dann noch etwas, ne?
 
dann besser erstma in gescheite boxen und nen 16kanal mischer inverstieren und endstufe dann immer leihen....meinta da geht dann schon was für sagen wa ma 2000okken^^

hatte bis eben noch nich so wirklich ahnung was sowas kostet, weil bei thoman sind ja schon sachen für700-800 euro dabei und wenn man keine ahnug hat kann man das schlecht einschätze für was für größen sowas reicht:p
 
meinta da geht dann schon was für sagen wa ma 2000okken^^

eher nicht.
ganz im ernst, du darfst nicht vergessen, das so eine anschaffung auch folgekosten nach sich zieht und einiges an arbeit macht.
wartung/reperatur, auf/abbau, transport, lagerung....
gerne vergessen werden auch solche dinge wie verkabelung, cases, outboard-gedöns, mikrofonie und stative, multicore/stagebox, eq`s etc.
 
Da du mit dem Budget hinten und vorne nicht klarkommen wirst kannste dich ja rantasten. Prüf doch welches Gerät dich im Verleih am meisten kostet und investier erst mal in dem Segement und tastest dich mit der zeit an deine Monsterbeschallungsanalge. Evtl solltest du dir gleich nen Kleinbus dazu holen

Viel Erfolg

Gruss
 
jaja das hab ich ja oben schon erwähnt...also nen altes [g=211]rack[/g] hab ich noch und kabel mics sind alles da...is echt nur endstufe mischer boxen...

habta irgendwelche alternativen auf lager? also wie gesagt das ich den verstrker erstmal weglasse?
 
Check mal deine PM`s ;) Hab dir da mal was geschickt
 
Überleg nochmal ob ihr mit einer eigenen PA anfangt, wenn Du 5000 Euro zusammen hast. Das ist das, was ihr für ein solides Pult sowie Endstufen, Weichen und zwei Kanäle a 15er Top und 18er Sub passiv anlegen müsst. Gerade wenn ihr das Zeug auch verleihen wollt um die Kosten reinzubekommen braucht ihr unter 24 Kanal nicht anfangen und das Zeug muß auch was taugen, sonst repariert ihr mehr als ihr spielt.

Nee, im Ernst: Ich würde in der Größenordnung mit einer eigenen Anlage unter 50-60 Gigs im Jahr gar nicht mehr anfangen. Lieber hab ich einen Verleiher meines Vertrauens, mit dem man als Stammkunde entsprechende Bedingungen aushandelt. Der bringt alles mit, Licht- und Tonmensch ist auch gleich erledigt und geht etwas kaputt ist das sein Problem.
Nebenbei spart man sich den eigenen LKW für den Transport und strapaziert sich nicht unnötig vor dem Gig.

gruss
Tom
 
Du denkst noch in der falschen Größenordnung.

Manche Leute können Glück haben, und greifen sich ein 2kW-Endstufenrack samt 24-Kanal-Tascam-Mixer und 4 18er Subs und 4 Topteilen (letztere eher schrott) für 1000 EUR als Gebrauchtschnäppchen... und haben dann noch das Glück dass ein anderes Bandmitglied Aktivmonitore hat, und ein Live-[g=211]Rack[/g] mit dem nötigsten Zeug (ich spreche da von meiner Sängerin und mir :D )


Wenn du neu kaufen willst, dann fang gar nicht erst unter 2-3kW an. Eine Hochzeitsband, die was auf sich hält, und auch mal einen Faschingsball beschallt (so typische Kleinstadthallen), muss schließlich auch schon solche Kaliber auffahren: (Aktiv-PA Beispiele jetzt)

https://www.thomann.de/de/hk_audio_actor_dx_system.htm

https://www.thomann.de/de/db_technologies_qls152_fourty_line_system.htm

Kleiner brauchst du bei deinem Anwendungsbereich definitiv nicht anfangen. Eher größer.

Und dann noch Mixer, Multicore, Monitorlautsprecher...
 
nichtrauscher schrieb:Du denkst noch in der falschen Größenordnung.

Sorry, Du aber auch oder sind 15er Bässe echt Dein Ernst für Metalcore ? :D
 
naja spielen vllt 30gigs im jahr oder so und öfters steht die pa ja auch schon....glaub ich werd mir besser meine sachen mit der zeit zusammen kaufen^^

wasn als erstes(wie gesagt hab 1500euro)

boxen?
pult?
endstufe?

pult fänd ich eigentlich am coolsten, dannn könnte ich mir direkt eins mit firewire holen und mit laptop mal live recorden
 
@ tomric

Würd ich so nicht sagen. Ich hab auch schon mit 15" Zöllern guten Metalcore gemacht. Dann aber allerdings 4 auf jeder Seite :D

Nee du hast schon Recht. An 2 18er Subs führt wohl kein weg vorbei.
 
Hallo,

man darf bei der PA nicht vergessen, dass man gebraucht MASSIV geld spart. Mit etwas Glück bekommst du eine passende Anlage beimn gebrauchtkauf für das Geld.

Anfangen würde ich mit dem Pult und der Monitoranlage - das Zeug könnt ihr ja auch im Proberaum gebrauchen.

Pult würde ich ein gebrauchtes 24 Kanal Live-Pult holen, am Besten mit Case. 4 Wochen ebay gucken, und du bekommst was anständiges für ca. 400 Euro.

Dann die Monitore: Wenn dir zwei Monitorwege reichen, sind eine Endstufe mit etwa 2x600 watt an 4 Ohm und 4 Monitore mit etwa 250 Watt an 8 Ohm ok.

Alternativ dazu zwei Endstufen plus Monitore oder eben aktive. Für die Monitoranlage kommst du gebraucht je nachdem so bei 800-1000 Raus und hast schon was anständiges.

Dann irgendwann noch zwei Endstufen, zwei Tops und zwei Bässe für die Hauptanlage. Kann man auch nach und nach kaufen. Hier würde ich erst die Bässe + endstufe Kaufen, in kleinern Clubs könntest du dann evtl zwei Monitore als Tops verwenden und so schon ohne ausleihen auskommen.

Gebraucht gekauft stehst du am Ende mit 2,5 - 3k Euro da und hast alles was du brauchst.

Beim gebrauchtkauf würde ich versuchen, auf MarkenSpeakerbestückung zu achten und amateurhafte Selbstbauten zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen

mrueegger
Antworten
29
Aufrufe
6K
Jobsti
Jobsti
D
Antworten
15
Aufrufe
2K
fas1piano
F
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
tagwohl2
tagwohl2
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Disaster
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben