PA-Anlage Upgrade

C

cpeb

Reaktionen
403
Hallo,

ich habe eine Frage nach aktiven Main-Lausprechern die als Mix/Master-Abhöre dienen können. Derzeit betreiben wir unseren Probenraum mit einer 2x200 W Anlage (es gibt auch 2 Paar NF-Boxen, um die geht es hier aber nicht). Die kann zwar schön laut sein, ist aber alles andere als linear. Was mir vorschwebt auf absehb. Zeit, die Anlage gegen eine mit deutl. neutralerem Klang zu ersetzen. Ob das Sinn macht frage ich zu allererst in die Runde, denn der Raum ist akustisch nicht präpariert, wird er vorauss. auch nicht. Es steht zwar genügend drin (einige Amps, Regale, Schlagzeug, Sofa, Tisch usw.) aber nix speziell zur akust. Verbesserg. Ich finde aber, dass der Raum, wenn schon nicht besonders gut, doch zumindest nicht schlecht klingt.

Worum geht es mir?

In meinem kl. Studio habe ich zwar eine akustisch aufgehübschte Umgebung und auch gute bis sehr gute Abhören, allerdings kann ich aufgrund der baul. Situation (Mehrfam.-Haus) nicht besonders laut abhören (und schon gar nicht über einen läng. Zeitraum). Richtig laut abhören bleibt immer dem Probenraum vorbehalten. Dort können die Stücke mit Max.-Lautstärke abgehört werden, was nat. ganz and. Aspekte des Sounds beleuchtet. Ja, mit meinen LCD-X kann ich nat. laut abhören aber es is nicht dasselbe wie über eine Anlage. Sind eben KH, gute zwar aber es bleiben KH. Im Grunde möchte ich einfach eine etwas bessere PA, die mir wenn mgl. auch Mixing/Mastering-Hinweise geben kann.

Daher meine Fragen:

Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn?

Wenn ja, was könnt Ihr mir empfehlen zw. 1K-2K (oder ist das preislich illusorisch?)

Gibt es noch andere Aspekte, die zu beachten sind?

vielen Dank und ein schönes WE

Und falls ich missverstanden werde, es geht nicht darum mit dieser anl. einen Song zu mixen, nur darum die Songs bei großer Lautstärke etwas neutraler/nüchterner wiederzugeben.

Du meinst PA?

Also jetzt von der Flüsterbox zum Donnergrollen?

Was für Lautsprecher sind das denn aktuell?

Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn?
Ich denke nicht, wenn der Raum von sich aus rummatscht. Könnte auch der Grund sein, dass eure aktuelle Anlage darin nicht so gut klingt. Bei unserer PA wundere ich mich immer wie gut sie klingen kann, wenn wir sie mal aus dem Proberaum holen.

ich brauche auch dringend ein upgrade für meine PR-Anlage.
mir gehen gerade die kunden flöten... :jump:

Mist. Ist mir gar nicht aufgefallen. Sollte nat. PA heißen. Könnte das die Admin bitte ändern?

Ich dachte das war so gewollt, weil wir unseren Proberaum immer PR nennen/abkürzen. Und kurz hab ich geglaubt das würden andere Menschen auch tun.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben