OSB-Loch-Bass-Absorber

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Rumpulen ist nichts - der Trick ist es mit einer Gabel dagegegn zu gongen, um den Bohrer ins Schwingen zu bringen. Dadurch rutscht das Holzstück nach und nach raus... geht so am besten plus Olivenöl.

Umgekehrt stellen: Geht nicht, da Absorber und Lampe im Weg sind in der Mitte des Raumes. Die alte Konstruktion ist ein IVAR Eckeregal von Ikea. Dorthinein habe ich mehrere Lagen Sonorock gelegt. Es ist ein Superchunk in einem Eckregal - das ganze dann mit Stoff umtackert von oben bis unten ;) Das war schon sehr gut und effektiv, klaute aber wie ich vermutet habe sehr viel Hochton. In den letzten Messungen war der Trend der abfallenden Höhen außerhalb des Sweetspots sehr deutlich, auch wenn das Behringer ab 8khz im Prinzip lügen könnte... Ich habe auch große Fensterfronten mit viel Vorhängen, sodass auch dort schon Hochton genommen wird... so wuchs die Idee des verplankten Absorbers ;)

Bzgl. der Variationsmessung: Klar, mache ich. Werde auch rumtauschen. Werde auch mal in den Bassabsorber mit weniger Löchern einfach mal Stopfen hinein geben, um zu gucken, was sich verändert. Anschließend sollte man dann ein gutes Gefühl haben, was solch ein "Lochabsorber" so anstellen kann. Bin gespannt, bis welcher Frequenz er wirkt und ob er noch mehr Nachhall im Bassbereich killt...

Tja problematisch könnte später nur wieder der Mitten & Hochtonbereich werden. Aber ich will mal 4 @10cm Basotect Absorber bestellen - dann habe ich ein paar Variationsmöglichkeiten. Vielleicht baue ich auch zwei - bzw. vier mobile Seitenabsorber mit Rückplatte auf Stelzen, so wie hier:

mondotrap.jpg


Das könnte nur blöd sein, denn dann biegt sich der Schall eh wieder drum herum... aber im Prinzip müssten ich ja dennoch die Erstreflektionen und auch den Frequenzgang positiv beeinflussen???

Ich überlege btw. bei dem letzten Bass-Absorber nur sechs Löcher zu machen maximal... wenn ich mir Benders Konstruktion so ansehe, dann sprechen diese dünnen Spalten eine klare Sprache: Weniger Spalten (Löcher) ist mehr für den Bassbereich, weil die tiefen Frequenzen hineinschlüpfen und sich dort drinnen ihre Energie entladen kann.

Mal sehen... ich sollte vielleicht heute Abend eine Zwischenmessung machen^^
 
Für die relevanten Frequenzen funktionieren die Stellwände schon, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Du könntest auch einfach, bevor du die Regalchunk raus schmeisst, einmal nur mit dem Regal messen, dann das Regal raus schmeissne und dann die Superchunks an die Stelle des Regals packen. Dann hast du n echten A/B vergleich. Andernfalls wirds leider nicht aussagekräftig was den Vergleich angeht.
 
So, nun wird es spannend für Euch :D

Hier einmal ein paar Versuchsmessungen. Hinweis: Es ist Stereo, rechts steht noch der alte Turm. Dennoch seht ihr deutlich, was sich da so alles tut im Nachhall. Dazu gibt es beschreibende Bilder zu der jeweiligen Messung. Das Bild M1 gehört zur ersten Messung M1:

Mit zwei Kübeln links:
https://www.dropbox.com/s/9r4wk6dd3ahkbbl/Kübelbau Erste Messung.zip?dl=0

Glaube zwei Bilder hatte ich vergessen, aber denke die Beschreibung macht es deutlich, was ich da gemacht habe.

Zum Vergleich, wie nun allein nur zwei Stück dieser Lochabsorber wirken, hier einmal in Stereo die alte Ikea Konstruktion. Ihr erkennt ganz deutlich, dass sich der Nachhall im Wasserfalldiagramm bei der neuen Konstruktion jetzt schon breitbandig mehr senkt. Dazu könnt ihr ja die folgende alte mal der neuen Messung von heute hinzuziehen:

Alter Absorber:
https://www.dropbox.com/s/7q2slq7cl52bkon/Alte Bassabsorber.mdat?dl=0

Eine weitere Beobachtung, die jetzt schon erkennbar wird: Weniger Löcher sind umso effektiver - denn desto mehr Raum gewinnt der Bass, um sich innerhalb der Konstruktion tot zu rennen!!! Mehr Löcher sind aber auch nicht schlecht, um etwas breitbandiger zu wirken. Der letzte Bassabsorber wird also weniger Löcher bekommen - desto weniger Löcher desto tiefer scheint er auch zu wirken.


Ich bin gespannt, wie ihr die Diagramme liest... und ob ihr auch zu ähnlichen Gedankengängen kommt. (Bin ja auch kein REW Profi!)
 

das ist irgendwas anderes als Basotect... ich nehme lieber das vernünftige Zeugs, auch wenn es teurer ist. Basotect ist schon ganz okay... Nehme da inzwischen nur noch das 10cm Zeugs, denn da merkt man auch, dass sich etwas tut^^ Und desto weniger Basotect (aber desto breitbandiger) desto besser. Man darf auf gar keinen Fall mehr als 20% seines Raumes mit Basotect vollkleistern, aber davon bin ich noch weit entfernt ;)
 
Danke, habe aber im Moment kein REW installiert... kannst du evtl. screenshots der 300ms Graphen posten?

ich bezweifel ehrlich gesagt das sich der Bass tot läuft, der wird von solchen Materialien nciht sonderlich Reflektiert. Entweder er regt sie an zu schwingen, oder er geht einfach durch. Evtl. hast du mit weniger Löchern einfach n passenden Lochplattenresonator gebaut.
 
Screenshot: zwei klicks
edit: vorrausgesetzt man besitzt "sniping tool"


installieren: arbeitsrechner, unmöglich.
 
es wären aber rund 16 Screenshots :D Also jedes einzeln absnippen usw.
 
ok, das ist in der Tat etwas viel :D
 
und jetzt hab ichs mir zu hause vergessen anzugucken.....
 
jab, habs schon wieder vergessen :D
 
Was ist das? Ein Faultierschlumpf?

Könnte passen :D
 
Ein kleines Update gibt es:

Heute habe ich Steinwolle gekauft und ein halbes Paket noch in die beiden fertigen Kübel gestopft - und zwar so, dass alles gut "pressed" ist und ordentlich am Holz andockt.

Boxen angeworfen und YES - es klang auf Anhieb gut und etwas satter als vorher. Der Baumarkt hat nun auch wieder Holz - d.h. ich kann gleich los und Holz holen und ggf. morgen den linken Turm finishen!

/edit:

Bzw. habe ich heute dann doch erst noch meine 4 Basotect Seitenabsorber fertig gestellt... die haben nun nochmals ordentlich was rausgeholt im Klang :D Danach musste ich erstmal nur Musik hören... Hab dann noch kurz mir mal den Nachhall angesehen... und die Vermutung bestätigt sich soweit. Trend sieht ganz okay aus.... und es wird ja (hoffentlich) dann noch bässer, sobald li und rechts wieder symmetrisch werden...

Hier mal der aktuelle Trend und wird sicherlich noch besser. Mein Frequenzgang sieht nicht mehr ganz sooo gut aus, denn die Hochmitten senken sich etwas... aber das kommt noch, sobald alles fertig ist... Da ist ja das Geheimrezept "Boxenrücken" bis der Arzt kommt ;)

Da bei circa 100 bis 130 Hz habe ich offensichtlich eine "Mode" :D Mal gucken, wie ich die per herumrücken eleminieren kann später. Sollte das mal echt nicht klappen, dann kommt zwischen die Boxen mittig mal ein HHR.... Bestimmt nicht einfach, die Frequenz zu erwischen, aber vielleicht würde es ja lübben.... ausprobieren... und wenn es nicht klappt nehme ich das halt als zusätzlichen Bodenkantenbassabsorber :D
 

Anhänge

  • trend1aa.jpg
    trend1aa.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 162
  • trend2aa.jpg
    trend2aa.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 149
Sodele... Nr3 steht. Ich habe nur 2 Löcher gebohrt und es kommt gut Luft aus dem Teil bei jedem Bassdrumschlag :D Ist vl. nochmal minimal besser geworden im Bassbereich denke ich, aber nicht übermäßig anders als vorher.

Erfreulich ist, dass der Hochton nun auch wieder zurück kommt in den oberen Mitten und das war ja auch Sinn der ganzen Sache...Nun wird es sehr spannend, wie es wird, wenn rechts der Turm auch fertig ist... Vielleicht habe ich Glück und das bisschen restliche Nachhall verschwindet auch noch... In dem rechten Teil wird dann auch noch einmal ein Sack Sonorock mehr kommen an Masse im Vergleich zur alten Konstruktion. Ich glaube, dass die Löcher nicht mal so sehr entscheidend sind, sondern einfach die Masse...
 

Anhänge

  • Kübel 3 ferrtig.jpg
    Kübel 3 ferrtig.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 176
  • Kübel 3b.jpg
    Kübel 3b.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 171
Hmm...

mit 48er Smoothing sehe ich nun aber, dass der Hochton im Trend ansteigt.... meint ihr, dass das egal ist, da ich das ja sowieso durch Boxenrücken in den Griff bekommen könnte später? Rein vom Musikhörerlebnis merke ich auch gerade, dass es zu präsent ist im Moment.

Die blaue Kurve ist links... da ist ein heftiger Abfall in der Mode bei 100 Hz. Ich schätze, dass dies die Tür auf der linken Seit verursacht. Da hängt ein 10cm Absorber vor, aber ich nehme an, dass die Bässe die Scheibe in der Tür zum Schwingen anregen bei 100 HZ :D
 

Anhänge

  • ohne smoothing.jpg
    ohne smoothing.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 164
Also bis auf den Einbruch bei 100hz sieht das doch schon sehr gut aus!

Allerdings könntest du mal vernünftig skalieren, es heisst RT60 und nicht RT 30 :p

Die 100Hz kriegst du bestimmt durch verrücken in den Griff, solche Lücken sind normal und müssen dann via trial and error raus "geschoben" werden.

Und zu guter letzt, da steigt nichts an im Hochton. Ganz oben hast du etwas mehr, aber auch nur etwas, da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Wenns ok klingt für dich, dann ist alles in Ordnung.

Spannend sind jetzt natürlich noch die Erstreflektionen.

VG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben