Es ging mir nicht um eine Baßbeschneidung, sondern um Frequenzen unterhalb 25hz, die auf der ganzen Aufnahme vorhanden sind, wie der Analyzer im Weiss EQ aufzeigt.
Na ja, also unter 25 Hz ist nicht viel. (zwischen -55 bis -45 dB) Aber ja in meinem Projekt habe ich auch einen Lowcut mit 12 dB bei 25 Hz
Da passiert aber nicht viel. Wenn ich mehr rausmehme, sind das echte Störungen und die nehme ich dann dynamisch raus.
Warum sollte man diese nicht wegfiltern ? Wenn man Kugeln ohne Diffusfeldentzerrung im Einsatz hat, kommt man bei Aufstellung in weiter Entfernung um einen kleinen Höhenboost manchmal nicht herum.
Beide Kugeln sind ja diffusfeldentzerrt. Das hat aber mit den Bässen nichts zu tuen. Meine Aussage auf die Bassperformance von Kugeln bezog sich nur darauf, dass diese halt echte Druckempfänger (ähnlich einem Barometer) sind und damit keinerlei Nahbesprechungseffekte (zumindest nicht im Bass
) haben. Der Frequenzgang nach unten ist da schon seeehr linear. Aber klar Störungen wie Luftströmungen kann man immer mal aufschnappen
)
Vorsichtig wäre ich allerdings beim Hinzumischen von Raumanteilen ohne Phasenangleichung.
Echter Hall hat keine Richtung und "keine Phasen". Ein Hamasaki ist so konstruiert, dass es
1. keinen Direktschall hat (der natürlich eine Phase hat / hätte)
2. Durch den Abstand und die Richtcharakteristik die Kanäle zu einander dekorreliert sind
Deswegen klingt klingt ein Hamasaki eigentlich immer gleich sehr schön.
"Phasenangleichung" bzw. Kammfiltereffekte hat man wenn 2 Mikros das Direktsignal in unterschiedlicher Entfernung aufnehmen oder bei diskreten Reflexionen. Also vor allem bei Ersterflexionen oder early reflections. Diese hat man aber bei diffusem Schall nicht mehr...
Beim Mastering geht es ja ohnehin nur um sehr dezente Eingriffe ins Klanggeschehen, da hast Du mich mißverstanden.
Klar. Da hatten wir ja schon ein paarmal darüber gesprochen. Meine Meinung ist halt: Ich mache das, was die Musk braucht. Wenn da Resonanzen oder Krams drin ist, mache ich mehr, wenn etwas Strahlkraft gebraucht wird auch... Aber oft brauchen klassische Instrumente bei guter Mikrofonierung eben sehr wenig, weil gute Instrumente eben schon genau so "designt" / konstruiert wurden.
Ich habe vor 2 Jahren eine Tonbandaufnahme meines Organistenonkels von seiner USA-Tournee anno 1983 gemastert. Da war sehr viel Direktschall durch Nahmikrofonierung, und sehr baßlastig, da musste ich dann doch Hall dazumischen, respektive Bässe zähmen. Da kommt es natürlich auch auf das Ausgangsmaterial an.
Manche Aufnahmen geben aber halt auch nicht mehr viel her. Da kann man dann versuchen zu retten, was zu retten ist..