[Orchester] Realitätsversuch ;)

Naja, es gibt so Sachen wie MIR von VSL.
Damit wird es verhältnismäßig leicht, die Instrumente im Raum zu platzieren.
Ansonsten geht das aber auch mit einem Faltungshall und den entsprechenden Impuls-Antworten.

Wirklich gute IR-Sets mit mehreren Positionen in einem Raum sind wiederum leider sehr rar.
Wenn ich's nicht vergesse, lade ich dir später mal ein Set hoch. Jetzt muss ich erstmal Pizza essen.
 
Danke das wäre nett... aber wie gesagt, bei dem Thema beißt man sich an mir die Zähne aus.
Als ich mal hier Hörproben hochgeladen habe, hieß es Impulsantworten - ohne geht nicht. Dann in dem Thread den ich auf Seite 2 verlinkt hatte heißt es: ne die machen alles eher kaputt, lieber algorythmisch... naja. Ich schmeiß gleich die Lautsprecher in unsere Dorfkirche und mach das mit nem Mikro :D
 
Als ich mal hier Hörproben hochgeladen habe, hieß es Impulsantworten - ohne geht nicht. Dann in dem Thread den ich auf Seite 2 verlinkt hatte heißt es: ne die machen alles eher kaputt, lieber algorythmisch...
Den Thread hab ich anders in Errinerung.
Da ging es zum Schluss eher um Early Reflections und Pre-Delay.
Tony hatte dazu aus dem Handbuch des Lexicon zitiert.
Dann ging es noch darum, dass man sehr wohl Impuls und Algo mischen und nutzen kann.
Desweiteren hatte ich mehrere Videos verlinkt, wo verschiedene Pros ihren Umgang mit Reverb bei Orchester erläutert haben.
Und MIR und Co wurden auch angesprochen.
Jeder macht das sicherlich auch ein bischen anders, aber mehr an Infos geht eigentlich nicht. ;)
 
Probier's mal hiermit:
https://app.box.com/s/yjpby2gx8mvqpj3sb573

Das Set ist recht einfach gehalten.
Du hast für jede Distanz 2 IRs. Eine für links, eine für rechts. Mit einem True Stereo Faltungshall kannst du jeweils beide in eine Reverb-Instanz laden.
(Ansonsten müsstest du verschiedene Instanzen für den linken und rechten Kanal laden und entsprechend routen.)
Die mit "0" benannten IRs sind die nächsten, die mit "4" die am weitesten entfernten.

Es handelt sich hierbei nur um Early Reflections (ERs).
Das heißt, du musst parallel dazu noch einen Reverb für den Nachhall schalten.
Außerdem zu beachten:
Diese ERs beinhalten bereits das Direktsignal. Das heißt, du stellst den Wet-Anteil auf 100% und den Dry-Anteil auf 0%.

Das heißt, das Vorgehen ist folgendermaßen:
1) Für jede Tiefe einen Kanal mit True-Stereo-Faltungshall aufmachen.
2) Die entsprechenden ERs (jeweils l und r) laden.
3) Die Lautstärke der Kanäle so anpassen, daß die weiter entfernten entsprechend leiser werden.

4) Einen weiteren Kanal mit einem beliebigen Reverb für den Nachhall aufmachen.
5) Wenn möglich, den Attack beim Tail-Reverb rausdrehen.
6) Kanal-Lautstärke so anpassen, daß es zu den ERs passt.

7) Jedes Instrument bzw. Instrumentengruppe zunächst pannen (und gegebenenfalls in der Breite reduzieren).
8) Jedes Instrument/Gruppe dann auf den entsprechenden ER-Kanal und den Tail-Kanal routen.
9) Kein trockenes Signal irgendwo durchschleifen (weder bei den ERs, noch beim Tail-Reverb).

Voilá! Fertig.
Die Schritte 1) bis 6) kann man sich natürlich in ein Template speichern. Dann bleibt der Aufwand in Folge recht gering.
Den Tail-Reverb kann man außerdem unabhängig von den ERs austauschen, wenn man möchte. Man muss lediglich aufpassen, daß man die Lautstärke richtig einpegelt und das richtige Maß an Attack-Zeit einstellt. Sonst klingt's nicht wie aus einem Guss.
 
Naja, es gibt so Sachen wie MIR von VSL.
Damit wird es verhältnismäßig leicht, die Instrumente im Raum zu platzieren.
Ansonsten geht das aber auch mit einem Faltungshall und den entsprechenden Impuls-Antworten.

Wirklich gute IR-Sets mit mehreren Positionen in einem Raum sind wiederum leider sehr rar.
Wenn ich's nicht vergesse, lade ich dir später mal ein Set hoch. Jetzt muss ich erstmal Pizza essen.

"Mir" ist übrigens gerade im Sale, ;-)
 
Ist längst geschehen. Es gibt aber nur 2 Samples so wie ich das höre. Und 3 Velocities - was natürlich ziemlich düster ist. Da komme weiß ich absolut nicht wie man es besser machen kann, außer was anderes kaufen.
ohweh, hmm ich kenn mich mit deiner library nicht aus. aber müssten die samples nicht etwa die extremen velocitys sein und die zwischenstufen dann je nach wert aus einer mischung dieser samples gebildet werden?
 
@Yacc
ja aber nur mit dem Velocity Crossfade - das habe ich bei Schlaginstrumenten, die keine Rolls spielen allerdings deaktiviert.

So ich habe ein letztes mal ein bisschen am Hall/Reverb gedreht (siehe Track in Post 1)... ich glaube besser wirds von mir nimmer. Dann werde ich vielleicht dochmal in so ein Vienna Produkt, das alles von selbst macht investieren :)

Danke für Euer Feedback
 
Ist gut geworden!
Deutlich besser abgestimmt als vorher, finde ich (wobei ich nur aus meiner Erinnerung urteilen kann).

Hast du denn die IRs jetzt benutzt, oder anders dran gefeilt?
 
@Kuno Jein, ich bin Deinen Weg durchgegangen aber für mich ist am Ende doch die "einfache" Lösung eben weniger fehleranfällig. Bzw in etwa funktioniert es ja so wie Du geschrieben hast, nur für mich ohne Stereo-Delay.
Ich benutzte jetzt VSS2 fürs Panorama und Early Reflections - hab da die VSL Presets genommen und angepasst. ER meist einfach leiser und Panorama verbreitern. So hat jetzt jede Spur eine eigene ER. 3 verschiedene Wege in den Hall (Lexicon) mit angepasstem Predelay und - was halt dann irgendwie doch meistens das wichtigste ist: zurückhaltend in Raumgröße und vor allem Wet Anteil. :)

Wie gesagt, bei Vienna gibts grade nen schönen Studentenrabatt. Da werd ich mir das vielleicht doch mal mit nem Kauf erleichtern. (Es sei denn es ist jetzt schon nahe am Optimum - aber das vermag ich einfach nicht einzuschätzen)
 
Was meinst du denn mit "Stereo-Delay"?
Bei meiner Methode braucht man kein Delay.

Das Virtual Sound Stage 2 sieht interessant aus. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Arbeitet das auch mit IRs?

Die Spielerei mit dem PreDelay kannst du dir für den Nachhall sparen. Das ist eher für die ERs relevant.
Und ja ... nicht alles mit zuviel Hall vollzusuppen, ist in der Tat sehr wichtig.
 
Sorry ich meinte nicht Stereo Delay sondern für die IRs
 
Wahnsinn, sehr gut gemacht mein lieber :D

Haha es war mir eine Freude zuzuhören !!!! Für Kritik kenne ich mich zu wenig aus dafür
 
So noch ein letztes mal diesen Thread ausgraben... ich habe noch mal ein bisschen an den Tonwiederholungen gearbeitet und den Hall etwas zurück genommen. Langsam reichts mir mit dem Stück :D

 
Nochmal ein Update mit ein paar neuen Artikulationen. Special Edition 2 ;) Aber das ganze Potential noch nicht ausgeschöpft.

Siehe erster Post. Da gibt es also 2 Varianten. Welche findet ihr besser? Es ist nur die Balance und der Reverb unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben