[Orchester] Realitätsversuch ;)

ui feine sache! und dann noch eins meiner lieblings orchesterstücke! :2up:

wie bereits angesprochen könnts noch mehr dynamik zwischen laut und leise vertragen, sozusagen "mit mehr gefühl" trotzdem schon sehr gut! :)
was ich noch bemängeln könnte, das irgendwie alles aus der mitte zu kommen scheint, aber ein orchester steht ja nicht am selben fleck sondern, die einen instrumente rechts die anderen links, die anderen irgnedwo dazwischen etc. die genaue aufstellung kenn ich jetzt aber auch nicht.

der hall ist eigentlich auch super, aber fast schon "zu gut", klingt halt echt nach nen riesen saal, eben fast schon ein bisschen unnatürlich wenn man es mit orginalen orchester aufnahmen vergleicht.
vielleicht reicht es ja aus einfach nen hauch trockener zu drehen, oder etwas kürzer oder etwas dämpfung rein (wenn dein plugin sowas kann)
aber nicht zu viel rausnehmen, denke du warst schon sehr nah dran.
 
fein!
Würde mir gerade in den "orchstra hit" Übergängen und allgemein etwas mehr "fatness" unten rum wünschen... aber das Arrangement und die Stimmung gehen echt gut rein... Der kleine Zirkus Part bei 2:32 ist fast schon genial ;)

Ich würde sagen ein wenig abrunden an den Übergängen, den sound etwas aufbauschen und seehr geil!

edit: und vielleicht in "Realitätsverlust" umbenennen ;)
 
Hi also ich habe mal an ein paar Sachen gearbeitet,

Ein wenig die Dynamik verstärkt. Ich habe mehrfach gelesen, dass mehr Dynamik reinsoll ,aber die Samples geben nicht viel mehr her. Ich bin damit eigentlich auch recht zufrieden. Ihr könnt ja nochmal neue Version gegenhören.




Pauken lauter gemacht, Basstrommel mit dem EQ verstärkt/dicker gemacht – wobei es da schwierig ist wenn man beim “realistischen” Orchester bleibt :)

Basstrommel spielt jetzt auch – so wie es die Partitur vorgibt (!) - beim Thema (ab Sekunde 14) mit – ich habe mich damit unglaublich gequält. Ist fast nicht in den griff zu bekommen ohne Maschingewehrsound. Gleichzeitig fehlt auch etwas wenn ich sie rauslasse (so wie in meinem ersten Upload – wo ich sie lieber ganz gestrichen habe). Was meint ihr? Wenn man das Orignal anhört nimmt man die Basstrommel auch meistens eher in den höhen wahr, als Treibende Peitsche :) - daher habe ich da die tiefen sehr stark abgesenkt. Da bin ich also weg vom “Natursound” hin zum Bearbeiteten. Naja weiß nicht...




Zum Hall gabs verschiedene Meinungen. Ich habe die Höhen mal deutlicher abgesenkt und 2 Versionen gemacht. Eine mit ner Dry Wet balance von 55 Wet und eine mit 65 % Wet. Wenn ich in Originale reinhöre, dann klingt das immer so “verhallt” im Gegensatz zu dem was bei der Libarymusik so “normal” ist. Ich finde tatsächlich, dass die 65% Version noch ein bisschen “plastischer” klingt. Aber bildet euch mal eine eigene Meinung und Feedbackt mir alles was ihr sagen möchtet :)

Generell fehlt es glaube ich den Streichern an einem “aggressiveren” Sound. Kann man das irgendwie “hineqen”?




Ich glaube ich müsste mal einen Tontechniker für “Klassik-Aufnahmen” hinzuziehen :D









 
Riesenrespekt, man muss ja immer von der "normalen" Hörerschaft ausgehen, also 99,9 %, da wird keiner merken, dass es ein Midimockup ist. Und von den 0,1 %, also solche Gestalten wie wir hier, fallen dann nochmals 60 % unter den Tisch, weil die nur das "Künstliche" hören, weil sie es wissen. Rest ist egal :)
 
Auch gerade mal durchgehört und schließe mich der Meinung von mazze an. Auch von mir ein Riesenkompliment für die Umsetzung.
 
Sehr schön gemacht!

Ansonsten kann ich euch sagen, dass es definitiv eine langwierige und fitzelige Arbeit war. Die Libary hat keine Triller, Runs oder sowas, die Komplettversionen der VSL ist mir einfach noch zu teuer. Es sei denn ich könnte mit dieser Arbeit irgendwie auch Geld verdienen.

Das du die "kleine" Lib erweitern kannst weißt du aber? Z. B. hier sind triller dabei:
https://www.vsl.co.at/de/Special_Edition_Vol1_plus/SE_Vol1_plus_Strings#!Sample_Content

Ich glaube, das VSL dir diese Pakete auch anrechnet, wenn du auf ein größeres Paket upgradest.
Wenn du auf Realismus aus bist loht sich auch ein Blick auf den Pro Player.
 
Ich glaube, das VSL dir diese Pakete auch anrechnet, wenn du auf ein größeres Paket upgradest.
Wenn du auf Realismus aus bist loht sich auch ein Blick auf den Pro Player.

Ja, das stimmt mit der Anrechnung, habsch auch so bekommen :jawohl:

Und JA: der ProPlayer lohnt auf jeden Fall.
Allein die einstellbare Humanize-Funktion ist super und wenn man das dann noch auf mehrere Spuren verteilt, klingt das noch lebendiger.

Die vsl-typische "Trockenheit" hat sich einen Klick später auf der "WET" auch Taste erledigt.

Aso... das Stück ist Dir wirklich gut gelungen, da sehr lebendig und abwechslungsreich. :)

Da Du so viele Bleche verwendet hast: da ist momentan die CineBrass von CineSamples mein Babo, weiii-iiil ... ich da so schöne Dinge wie die Druckstärke der zB French Horns einstellen kann und auch die Länge.

So bekommste noch mehr Dynamik in Deine Dramatik.

P.S.: Vlt wäre es das nexte Mal besser Du verlinkst Deine upgedatete Version in Dein Startpost - die Wühlerei hier im Thread geht mir mindestens so sehr uffe Nüsse wie der aus dem Schlamm gezogene NeuMod holgi.
 
aber die Samples geben nicht viel mehr her.
versuch mal lautstärkeautomation, also parallel zur velocity immer noch nen gain auf oder absteigen lassen. :)
wobei ich garnicht glaube dass das noch sein muss. ist jetzt schon gut dynamik drin.

Generell fehlt es glaube ich den Streichern an einem “aggressiveren” Sound. Kann man das irgendwie “hineqen”?
leichte highshelf anhebung auf die oberen frequenzen :) und/oder eine breitbandige anhebung so um die 2000 hz rum, da ist das ohr auch sehr empfindlich und kleine änderungen können große effekte bewirken.

ich finde die 55 klingt doch etwas realitätsnaher als die 65er
 
Hey,
also ich habe neben ner Velocity Kurve bei manchen Spuren noch den Viennaplayer-Volume Fader ge"kurvt"... ich glaube das ist CC7 ... keine Ahnung was bei CC11 passiert. Ich arbeite ehrlich gesagt nicht so professionell, grade mit dem Thema Midi, Routing, Reverb - generell Sound ... bin ich nicht wirklich erfahren und mache da eher so eine Learning by Doing kiste. Ich würde sicherlich bei manchen Sachen aus allen Wolken fallen,k önnte ich mal einem Profi ein paar Tage über die Schultern schauen.

Schön, dass es euch gefällt. Ich überlege ob ich es mal im Vienna Forum hochlade. Aber da sitzen die richtigen Nerds :D

ps: aber sagt mal - nervt euch die Basstrommel beim thema (sekunde 15 und 55 ) nicht?
 
..
ps: aber sagt mal - nervt euch die Basstrommel beim thema (sekunde 15 und 55 ) nicht?
Doch, ich würde sie etwas dynamischer spielen also abwechseln laut leise mit der Dynamik und sie insgesamt mehr in den Hintergrund mischen dann klingt es nicht ganz so statisch.
 
Find's auch echt gut gelungen. Zumal ich die Library selber habe und weiß, wie sau-schwer das ist, das hinzubekommen.
Etwas weniger und besserer Hall wäre gut. Ich nehme an, hier wurde nur ein einziger Reverb verwendet, oder?

Ansonsten hört man an ein paar Stellen einen Machine-Gun-Effekt (bei 15s z.B.).
Dafür bräuchte man noch die Plus-Erweiterung von der Special Edition. Da sind so Repititions drin.
 
Ja ich habe einen Hall auf die Summe gegeben. Dann will ich das vielleicht nochmaländern... auch wenn ich das Thema Hall und Reflections inzwischen absolut hasse ;)
 
Puh, was für ein Aufwand. Ich wollte ja auch schon was klassisches nachspielen, aber nur für ein Quartett. Hier würde ich voll den Überblick verlieren.:confused: Auf alle Fälle hast Du es sehr gut umgesetzt! :)
 
Macht aber gerade bei Orchester nen Riesen-Unterschied.
Es ist nicht möglich, realistische Ergebnisse zu produzieren, wenn man nur einen Hall auf die Summe klatscht.
 
Ich arbeite ehrlich gesagt nicht so professionell, grade mit dem Thema Midi, Routing, Reverb - generell Sound ... bin ich nicht wirklich erfahren
das ergebniss kann sich aber durchaus hören lassen! hätte man jetzt nicht vermutet das du da eher unerfahren bist, allein wegen der aufgabenstellung die du dir selber gestellt hast, es möglich realitätsgetreu klingen zu lassen, hätte ich eher auf etwas erfahrung getippt :)

und mache da eher so eine Learning by Doing kiste
ist doch gut! :D
Ich überlege ob ich es mal im Vienna Forum hochlade. Aber da sitzen die richtigen Nerds :D
durch kritik kommt man doch weiter und das werk wird dadurch ja auch nicht schlechter wenn jemand noch aufzeigt was man besser machen könnte ;)
ps: aber sagt mal - nervt euch die Basstrommel beim thema (sekunde 15 und 55 ) nicht?
hm hättest du nix gesagt wär mir nix aufgefallen, aber dadurch dass die so leise ist fällt es tendenziell weniger auf. aber ja klingt nach unnatürlichen maschinengewehr klang, ich weiß leider nicht was man dagegen tun kann, da ich in meiner musik maschinenartige klänge dankend annehme ;)
wobei, humanisier doch etwas die velocity und eventuell das timing,

Es ist nicht möglich, realistische Ergebnisse zu produzieren, wenn man nur einen Hall auf die Summe klatscht.
echt? das war auch so eine sache die ich mich schon länger gefragt habe.
könnte man mal direkt vergleichen.
 
So ich habe nochmal 3 verschiedene Hallwege gemacht. Streicher Nah, Holz und Hörner Mittel, Blech+Perc fern... leider zerrtdie gebouncte Datei etwas, da muss ich nochmal nachbalancieren. Obwohls ja auch cool ist, wenns schön kracht.

Aber hört ihr eine Verbesserung in der Tiefenstaffelung? Im ersten Post sind beide Versionen.
ps: wartet mal! ich arbeite nochmal an der tiefen-version. Da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... kann nun nicht behaupten, daß es unbedingt besser klingt.
Das Ziel bei der Verwendung von mehreren Reverbs, ist ja, daß das Klangbild aufgeräumter und räumlicher wird.

Verwendest du denn wenigstens einen True Stereo Reverb?
Allein das macht schon einen riesen Unterschied zu einem herkömmlichen Stereo Reverb.
Was verwendest du überhaupt? Hast du ein Faltungshall-Plugin?
 
das ergebniss kann sich aber durchaus hören lassen! hätte man jetzt nicht vermutet das du da eher unerfahren bist, allein wegen der aufgabenstellung die du dir selber gestellt hast, es möglich realitätsgetreu klingen zu lassen, hätte ich eher auf etwas erfahrung getippt :)
Ja also ich bin eher so der Musiker, aber das Bearbeiten amcht auch mal Spaß, irgendwann hat man aber die Schnauze voll von Kopfhörern und Bildschirm. Jetzt gehts bald wieder mit Bands und Chor in die Praxis :D - bis dahin muss dieser mit 100 final sein :D
Dabei habe ich noch nichtmal mit Attak und Decay gearbeitet.
Naja ok: etwas Erfahrung habe ich schon, aber grade was dann so die Effekte, Kanäle, MIDIRouting und vor allem hardware betrifft.... nene...

Zur Basstrommel bei 00:15
wobei, humanisier doch etwas die velocity und eventuell das timing
Ist längst geschehen. Es gibt aber nur 2 Samples so wie ich das höre. Und 3 Velocities - was natürlich ziemlich düster ist. Da komme weiß ich absolut nicht wie man es besser machen kann, außer was anderes kaufen.

So jetzt hab ich nochmal einen neuen Hall/Reverbmix in den Anfangspost gepackt.
 
Hmmm ... kann nun nicht behaupten, daß es unbedingt besser klingt.

Verwendest du denn wenigstens einen True Stereo Reverb?
Allein das macht schon einen riesen Unterschied zu einem herkömmlichen Stereo Reverb.
Was verwendest du überhaupt? Hast du ein Faltungshall-Plugin?
Hi, wie gesagt, grade nochmal doll nachbearbeitet. Virtual Soundstage hat die Early Reflections pro Instrument um ca 2dB erhöht, was sehr komisch klang. Aber so war das Teil der Presets.

Ich habe den Lexicon Cocert Hall (da steht 32 Bit hinter - spielt das eine Rolle?). Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Thema Hall sehr ungerne beschäftige. ch dachte da gibts inzwischen Programme, die einem diese Arbeit abnehmen? ... Wenn Hans Zimmer schon eine Software vertreibt die eine eingepfiffene Melodie automatisch vertont... :)
Ich weiß inzwischen nicht mehr ob ich da jetzt mit Impulsantworten irgendwas arbeite oder nicht... ich weiß es echt nicht.

Das hatten wir hier alles schonmal: https://recording.de/threads/faltungshall-reflektor-ni-und-allgemeine-fragen.210993/
Immernoch mein Horror-thema :D
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben