Orchester/HipHop - Bitte Mix feedback

MethMX

MethMX

Registriert
18.10.07
Beiträge
160
Reaktionen
24
Punkte
260
Guten Tag zusammen,,

Ich würd mich freuen wenn ihr euch mal den Track anhört und mir vieleicht ein paar Tipps zum Mixing geben könntet, bin mir irgendwie ziemlich unsicher dabei..bin schon 3 tage am mixen ;)
Normalerweise bastel ich nur Beats und schick die meinstens dann weg, jetzt hab ich mir aber mal ein Mic gekauft (projekt C1) und bei mir mal die ersten Vocals aufgenomen.

Da ich normal fast nie Vocals abmische .bzw einen Track komplett fertig mische, würd ich mich freuen zu hören ,was neutrale ohren zu meinem Ergebnis sagen.


Ich warn euch auch schonmal vor, das ist ein Battle Track,also es kommen schon öffters wörter wie ******* vor ;) .. naja ich hätte mir auch gern textlich was anders für den beat gewünscht , aber naja,
Hört bitte einfach nur auf den klang, das mixing und den Beat .. würd mich echt über kritik ,tipps oder Feedback freuen..

hier der link
http://soundcloud.com/dj_methmx/kingsizemix3

Version 2
http://soundcloud.com/dj_methmx/kingsize4

Wenn da steht : This Track is not available - einfach da drunter auf den link klicken.


Schönen Tag noch.
Gruss
 
Man muss sich anmelden bzw. registrieren um den track zu hören, oder um ihn downzuloaden...
 
OHH , Sorry, das is mir noch gar nicht aufgefallen, hab mir da extra ein account gemacht, dachte das wäre ein normaler filehoster.
naja , hab den Link oben mal gefixt ,, würd mich freuen wenn du trotzdem nochmal reinhörst.
danke für die info.!!
 
Für mich hat die Stimme zu wenig Durchsetzungsvermögen. Das Instrumental ist ziemlich mächtig und überdeckt den eigentlichen Fokus auf die Vocal.
Für mich so schwer verständlich. Zudem halte ich nie viel von Text bzw kann da locker lauschen ohne ein Wort verstehen zu wollen/sollen.
Würde im Instrumental die Mitten/obere Bässe etwas zurücknehmen und dafür der Vocal mehr Dampf geben.
 
Hey ersmal vielen dank das du dir die Zeit genommen hast.
ja da geb ich dir schon recht. hab eig. schon genau das gemacht was du gesagt hast.
ich hab nacher im beat mit nem EQ ungefähr bei 5- 6 khz abgesenkt und in den vocals angehoben, bei mir komt das eigentlich ganz gut durch, aber ich kenn den text ja auch ohne beat, vieleicht deswegen auch für mich verständlicher.

aber danke ich werd das mal nochmal versuchen.. wie sieht das den überhaupt mit dem bass aus, ich hab bei dem track überhaupt keine bassline eingespielt, der bass kommt eig . nur von den Taikos und den streichern , reicht das ????
 
Ob das reicht musst Du schon selber entscheiden. Ist eine alternative Variante, was mir eigentlich zusagt. Vielleicht willst du mit einer knackigen, punktierten jedoch unauffälligen Bassline den groove betonen ... gross vermissen tu ich sie allerdings nicht.
Diese Taikos kommen wuchtig, jedoch etwas verschwommen ... vielleicht auch durch SC Konvertierung. Versuch mal ein Sidestick oder sonstiges Transientenreiches Sample zu layern und so den Attack noch etwas zu präszisieren, auszufeilen. Vielleicht etwas unnatürlich, hat aber Biss :)
Durch den eher heftigen Hallanteil auch im unteren Bassbereich, wird es jedoch schwer das zu akzentuieren. Versuch mal den Hall untenrum per EQ etwas zurückzunehmen? Denke das räumt ziemlich auf.
 
Also den Beat find ich schonmal seeehr geil, zum Klang kann ich nich viel sagen, obwohl ich schon ewig (!) Mucke mache (eher brachiale Elektronische Musik) bin ich im Mixing oder Mastering fürn #### ;-)
(Battle)Rap höre ich auch schonmal gerne.
Finde der Beat braucht keine Bassline, also vermisse da nichts, die Taikos vielleicht was mehr Bass?
Text verstehe ich eigentlich gut, hab ich keine Probleme mit, allerdings finde ich auch, könnten die Vocals was fetter klingen irgendwie, was vielleicht auch an der Stimme liegt, keine Ahnung.
 
Hey ,, auch dir danke , das du dir die Zeit genommen hast, freut mich..
Dein Feedback zum Beat freut mich auch sehr ;)

ja an den Taikos hab ich schon rumgeschraubt und da schon gut Bass reingedreht, ich dachte eig. das das schon etwas zu viel is, weil die ziemlich knallen.speziel am anfang hört man das, aber wenn das bei dir vieleicht zu wenig is. müsste ich nochmal schauen. hab leider nur ein paar boxen und kopfhörer,also imom. nix gutes zum gegenhören.

ja vieleicht sollte man die vocals nochmal doppeln, obwoh das schon 3 spuren pro part sind .
oder hat da noch jemand ein tipp wie ich die etwas dicker bekomme?

@Manoloco

Danke dir für die tipps .. das werd ich gleich mal ausprobieren.. als das mit dem layern aufden taikos.

ja mit dem hall hab ich immer ein problem, bekomm den hall nie aus den instrumenten ganz raus. und richtig ahnung hab ich auch noch nicht wie man ihn genau einstellt, wofür die ganzen parameter sind weiss ich, aber wenns praktisch umgesetz werden muss, naja, hörste ja.

der hall auf den Drums hat eig, auch fast einen lowcut .. hab den ca 5-6 db bei 100hz runtergezogen..und die höhen ab 10khz angehoben, also nur im hall. (lexicon pmc room verb)
 
Ich glaube ein Profi würde niemals Ratschläge von einen Laien wie mir annehmen. Ist nicht auf dich bezogen, nur allgemein. Bei soviel Equipment so ein Ergebniss? Ich finde die Musik kommt zu kurz, im Sinne von Musikalität. Dein Mix und die Beats mag ja Hammermässig sein, wo liegt die message, was drückt die Musik aus?
Angst, Hass, Panik, Zerstörungswut oder nur; ich habe den größten Ansaugstutzen und ihr könnt alle einpacken. Vielleicht gehöre ich zu einer aussterbenden Generation, zu den Fossilien die behaupten:
Früher war alles besser da gab es noch Zucht und Ordnung. Nee quatsch bin selber dagegen, alles was da rein getan werden muss ist ein bisschen Individualität vor allem wenn es um Rap geht. Damit man später mal sagen kann: Aha das ist von MethMX, da gibts keinen Zweifel. ;)
Nix für Ungut

LG Oktay
 
ne voll kommen richtig ,, aber ich rappe nicht, kann ich auch nicht,
Ich hab mir auch was anders vorgestellt als ich den beat gemacht habe,
ich wollte eig , ne richtig geile story gerappt bekommen und am besten dann noch gesang in der Hook , aber das kann man sich leider nicht mmer aussuchen. grade bei den rappern, schon oft genug probiert da reinzureden, aber das war mir jetzt egal. ich hatte einfach spass mal was aufzunehmen und mal meine eig. aufgenommen vocals zu mischen..
 
Die Drum Auswahl für den Beat ist schon richtig, versuch mal noch ein bisschen persussion rein zu mischen Darbuka, Tablas oder Taikos. Auf keinem Fall Congas oder Bongos. Mach16 tel bis 32 tel beim Quantisieren. Es muss sich wie ein Percussion-solo anhören. Nimm als referenz Arabische Mezdeke musik bei Youtube oder so. Der Rhythmus sollte stärker betont werden.
Viel Spass
 
Danke für den Tipp ,,
aber eig hab ich da schon ne menge Percussion drinne.
Taikos , Toms , Dhol , Snare, und noch verschiedene oneshot sticks .
Mir gefällt das so wie das ist, oder meinste du ich sollte die noch unter die anderen instrumente legen, weil einen neuen Groove wollte ich nicht machen.

Ich wollte eigentlich nur etwas Kritik ,Tipps oder Verbesserungsvorschläge zum Klang ...
am Beat und Arragment werd ich sowieso noch was ändern, aber mir hat das mixen grade soviel spass gemacht das ich nicht aufhören wollte. ;)
 
Ach, ist das schön. Was für Dinger wir uns hier täglich anhören. Einfach mal ein - wenn auch für einen Druck auf den DANKE-Button geschleimtes :-D aber doch ehrlich gemeintes - DANKE an jeden, der hier sein Zeugs reinstellt.

Ich bin erstaunt wie vielfältig das Ganze hier ist, was uns so dargeboten wird. Macht viel Spass das Forum.

Zum Mix:

Ja, die Vocals treten zu sehr in den Hintergrund, bis auf den Schluss, da hört man's besser. Klingt komisch? Ist aber so. Die Message muss auf jeden Fall zu hören sein.

Drums:

hier fehlt es mir an Abwechslung und einer gewissen Power, die sich mit in deinen Text einfügt, also in deinen Rap. Ich würde es - wie mein türkischer Kollege octay oben, dessen Landsleute nicht an der EM 2012 teilnehmen, geschrieben hat - mit anderen Instrumenten bei den Drums versuchen, nicht, dass Du deine rausnimmst, sondern vielleicht andere dazunimmst, die mit mehr Spucke daherkommen, verstehste? Und denk an die Abwechslung, das wabert immer gleich im Background.

Trotzdem, vom Flow, von der gesamten Orchestrierung und von - ich glaub ner Violine, die man 1,2x kurz hört - find ich's echt atemberaubend! Auch die Chor-Sachen z-durch!! :-O Ich selbst bin ja an nem ähnlichen Style eines Liedes dran (HipHop und Orchesta), nur kommt bei mir noch am Ende ein wenisch Rock hinzu, von daher gefällt mir das.

Ach, ja: mehr Herzblut und Kraft beim Rappen wär auch gut, aber versteh mich bitte nicht falsch: das ist Meckern auf hohem Niveau - ich find das Lied richtig Klasse und es reißt mich mit!!

So, wo ist jetzt der Camoradingens? (das ist n Insider)
 
@ octay, Danke nochmal das du dir zeit genommen hast..

@ Helge , dir auch ein Danke, das du dir den Track ganz angehört hast..

ersmal : Ich hab da nicht gerappt, von mir ist nur das instrumental ,die Scratche und die
Vocals wurden bei mir aufgenommen,der Rapper ist ein Freund!

Zu deiner Kritik :
ja mit dem Klang der Vocals (im MIx) bin ich auch noch nicht zufrieden, zwar war ich eig. mit der Aufnahme Quallität sehr zufrieden. Meine Idee zu erst war, dass ich die Vocals von den Instrumenten umschliessen lasse, also die Instrumente schön Breit mischen und die vocals wie im hiphop , fast nur Mono lasse, aber das ging leider überhaupt nicht, die wurden einfach verschluckt. deswegen hab ich sie jetzt auch schön breit gemacht, aber ich weiss leider nicht wie ich die jetzt noch weiter nach vorne hole, wenn ich den hall oder das delay entferne, klings mir zu trocken. vocals sind noch das problem thema von mir.. :)

zu den Drums .. naja ich habs eig. schon so gemacht, das immer mehr Instrumente bis zur Hook dazukommen.aber danke für den tipp, da werd ich dann vieleicht auch nochmal drüber nachdenken und versuchen was zuändern.

und über dein letzten abschnitt hab ich mich besonders gefreut ,, danke ..
würd auch gerne mal was von dir hören. kannst ja mal nen link schicken..

Gruß
 
Meinen Vorrednern ist eigentlich kaum was hinzuzufügen...
Hab nur ne Weile gebraucht, bis ich die Sprache erkannt hab -.-
Aber das ist ja eher ein genreübliches Problem ;)
 
Ja Hallo

Bei jedem von dieser Art Texte, begreife ich nicht, warum eigentlich schöne und gut gemacht Musik zu so einer Art v>Das ist, als wenn man in einen Berliner (Pfannkuchen) beisst und der ist mit Senf gefüllt.

Also MethMX, nichts für ungut, Musik Daumen hoch, Text nix für mich.


LG Ilka
 
@MethMX:

Danke is schön - aber den DANKE-Knopf-drücken noch schöner ;-)

@Ilka:

Ja, is Geschmackssache, vor allem dein Berliner mit Senf :-D
 
Ohh das mit dem "Danke Button" kannte ich noch gar nicht sorry..

ja und noch mal.. für den text kann ich nichts, das ist ein Freund von mir.!!!
Is halt sein Style, so Battle dinger zu machen, ich hätte mir auch gern was anderes gewünscht hab das auch angesprochen, aber wie man hört, hat sich nix ergeben. :(
Naja ich mach das produzieren noch nicht so professionell das ich mir die Leute aussuchen kann, es gibt nur wenige Rapper in Deutschland die ich gut finde, aber an die kommt man ja nicht ran. und da ich mir grad mein erstes Mic gekauft hab, wollte ich die vocals auch bei mir aufnehmen. Also musste das schon jemand sein der bei mir in der nähe wohnt..


deswegen hab ich auch oben hingeschreieben, das man bitte nur tipps ,kritik oder feedback zum Beat oder zum mixing gibt.


so dann nochmal an alle ein Danke,, für die ganzen tipps...
habs gestern nicht mehr geschafft, aber werde später an dem track weiter basteln..

wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
 
Yo Brrrruda,

mach dir nix draus - man kann's eben nicht jedem recht machen. Ist doch auch klar.
Es soll ja auch Piplz geben, die G.G. Marquez "100 Jahre Einsamkteit" beschissen finden.
Klingt komisch? Ist aber so.

Und nun dürfte auch der letzte Stein und das letzte Radiergummi hier gecheckt haben, dass es dir lediglich um den Mix ging.

DAS - BLÖÖÖÖD! ;-)
 

Ähnliche Themen

Krayzie
Antworten
3
Aufrufe
153
holgi
holgi
Pulsewave
Antworten
2
Aufrufe
353
user26b
user26b
S
Antworten
5
Aufrufe
526
akiman
akiman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben