optimales klima für boxen?

  • Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Registriert
27.03.07
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
1.674
hallo liebe gemeinde,
ich habe vor mein kleines studio raus aus der wohnung und rein in einen keller raum umzuziehen.
das problem an der sache das der kellerraum etwas feucht ist, und ich mir jetzt sorgen um meine brand neuen boxen mache(wenn sie denn mal ankommen).
mir ist schon klar das feuchtigkeit nicht gerade so toll ist für die gesamte anlage aber wo liegt da ca. die schmerz grenze?
es gibt ja solche raumentfeuchter, würde es eventuell reichen wenn ich davon 2-3 stück im keller aufstelle?
 
kommt schon.... wer hatte es schon mal mit feuchten räumen zutun und was habt ihr dagegen unternommen?
 
Wenn der Raum sehr feucht ist würde ich mir um die Boxen (ich denke mal Du meinst die Monitore) weniger Sorgen machen als um das restliche Equipment. Die Leiterbahnen in älteren Geräten sehen oft ganz toll aus, noch schlimmer ist es für die Potis, Fader etc. Wenn Du einen professionellen Luftentfeuchter/Bautrockner (mit Hygrostat für Permanentbetrieb) verwendest, bekommst Du mit einem Gerät der Klasse bis 35 Liter/24h den Raum sicherlich einigermaßen trocken. Bei den Jungs im Proberaum gegenüber (Außenwand) hat es geholfen...
 
und wie ist das dann wenn der raum trocken ist, es ist ja ein kellerraum, neigt er nicht dazu wieder feucht zu werden?
oder kann das durch ausreichend lüften vermieden werden?
 
tomric schrieb: mit Hygrostat für Permanentbetrieb

... und wenn das Teil durchläuft und sich automatisch einschaltet wenn es feuchtelt, dann bleibt es trocken... ;)
 
das problem ist, ich könnte mir eventuell so ein gerät für ein paar tage besorgen. zum einmaligen trockenlegen.
theoretisch müßte es durch regelmäßiges lüften doch trocken bleiben oder?
 
und wieviel prozent luftfeuchtigkeit sin akzeptabel?
 
Hi!

Also wie viel Luftfeuchtigkeit gerade noch geht kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir nur zur Vorsicht raten. Habe mit feuchten Bandräumen Erfahrung. Da leiden am wenigsten deine Boxen. Man ist ständig auf der Suche nach Wackelkontakten, weil hier und da mal wieder ein Kabel oder ein Eingang am Mischpult korrodiert.
Auch die Anlage leidet. Ich habe einen Powermixer zu Hause, der stand ca 10 Jahre in einem relativ feuchten Kellerraum. Das Teil hat richtig Rost angesetzt. Für akustische Instrumente ist so ein Raum sowieso nix. Und pass auf: Wenn du den Raum trocken kriegst und Luftentfeuchter usw. aufstellst. Es darf auch nicht zu trocken werden, sonst kriegt ne [g=422]Gitarre[/g] ganz schnell mal einen Riss.

Wichtig wäre, dass du den Raum beheizen kannst und auch ein angenehmes Raumklima herrscht, denn du willst dich da ja länger aufhalten und Musik machen ;-)

Also, versteh mich nicht falsch - nix gegen Kellerräume. Ich arbeite selbst in einem, aber überlege dir das genau, nicht dass dein Equipment Schaden nimmt und du nach nem Jahr wieder in die Wohnung ziehst.

LG, JonnyD

PS: Luftentfeuchter, Lüften und viel Heizen sollten helfen
 
ich werde auf jeden fall drauf acht das es meinem zeug gut geht.
nur ein richtwert wäre nicht schlecht.
deshalb noch mal an alle.

wieviel luftfeuchtigkeit??
 
Tach

also ich hatte ganz genau das selbe Problem wie du. Habe dann auch so ein elektronischen gekauft und reingestellt.
Nach 1-2 Wochen war es dann schon wirklich recht trocken und es hat sich z.B. angenehmer angefühlt sich dort mal aufs Sofa zu sezten. War nichtmehr so klamm.
Der Trockner steht immernoch drinne und hat die Vorgabe das er auf 50% gehen soll.
Weiß nicht inwiefern das richtig ist, aber so finde ich das Aufenthalten im Raum ganz angenehm.

Worauf du dich aber einstellen musst: Das Teil macht schon wenn es anspringt Lärm.



...ist aber wirklich immerwieder erstaunlich das nach einem Tag und einer Nacht schon so 1-2 Liter aus den Wänden/ dem Raum gezogen werden.
 
Hallo,

nur einmaliger Einsatz wird vermutlich wenig bringen, selbst wenn Du danach immer wieder lüftest. Der Raum heizt sich bei Benutzung auf, wenn er wieder abkühlt, kondensiert die Feuchtigkeit. Das ist nun mal so.
Ein Entfeuchter lenkt das Ganze in die richtigen Bahnen (oder besser gesagt, in den Tank...), sollte aber dann auch dauernd im Raum sein. Ich habe mit so einem elektrischen Gerät gute Erfahrungen gemacht und den Hygrostaten so eingestellt, daß ich immer bei ca. 45 % Luftfeuchte liege. Das ist schon ganz o. k. so.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
technoreinhard
T
Bert4
Antworten
59
Aufrufe
29K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben