Open Stage oder HR-Treffen im SecondLife

Aha, doch noch Interesse ;)


Zu der Qualität:
Es ist in der Regel so, dass man mittels Shoutcast über einen Server streamt, der meistens vom Veranstalter oder Betreiber der Location betrieben oder bezahlt wird. So ist es dann beispielsweise möglich, mit 128kbit etwa 100 Leute zu erreichen - abhängig von der Serverleistung. Funktioniert also im Grunde wie ein Internetradio.
Das heist natürlich aber auch, dass das Publikum den Stream etwas zeitversetzt hört. So bekommt das [g=94]Feedback[/g] natürlich eine Gewisse [g=5]Latenz[/g] ;)

Wie auch immer - wen es interessiert: Im SL nach "Ope Beattie" suchen.

Stefan
 
Nun ich hoffe nicht, dass Second Life in Zukunft noch Bedeutung hat.
Weil die Konkurrenz rüstet sich.
So wie Metaplace dem SL den Kampf ansagt und für eine demokratisches
WEb einsteht.
Dass wird dann schon interessant.

http://www.metaplace.com/
 
Ich kann euch ja mal meine ganz persönlich Erfahrung mit Second Life schildern:

Am Anfang war ich klarer Gegner, wie sich einige vielleicht erinnern können. Ich hatte mich ja damals im SL Thread klar dagegen ausgesprochen. Trotzdem hat es mich ziemlich neugierig gemacht. Ich wollt mal wissen was die Leute an Second Life so spannend finden. Also hab ichs ausprobiert.

Das erste mal war ziemlich öde...naja dein Avatar sah spuckig aus..du bist orientierungslos in diesem Tutorial rumgerannt. Also hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Aber immer wenn mir langweilig war hab ich eben doch ab und zu mal reingeschaut. Nach und nach hat man dann mal ein paar Leute getroffen...sich unterhalten, musik gehört alles ziemlich beiläufig. Das "2. Leben" baut sich auf ohne dass man das merkt, weil es auch eben so einfach ist.

Mittlerweile bin ich in einer Phase in der ich mich schon regelrecht kontrollieren muss. Also ich setze mir schon feste Regeln...die 1. lautet: du gehst nicht in Second Life bevor du nicht alle wichtigen Dinge des RL erledigt hast. Ich hätte nie gedacht dass es wirklich mal so weit kommt, da ich so gegen dieses "Spiel" war.

Die Gefahr der Sucht schließ ich bei mir aus. Dazu geh ich viel zu kritisch mit dem ganzen um und wenn es zu viel wird, würde ich mich zwingen aufzuhören. Die Frage ist eben wo beginnt die Sucht...wann ist es wirklich zu viel und wieviel ist noch ungefährlich.

Ich denke das fesselnde hier ist einfach die ungezwungene, freie, soziale Interaktion..jedenfalls ist dass das was mich fesselt. Dass die Grafik und technische Ausführung dabei mangelhaft ist, ist eher Nebensache.
Die Unterscheidung virtuell - real funktioniert in dem Sinne auch nicht so ganz. Denn der Punkt ist, dass die soziale Interaktion oder was man auch immer da macht Emotionen bzw. Gefühle erzeugt (soweit man das zulässt) und die sind immer REAL egal wodurch sie ausgelöst werden.

Dadurch vergisst man eben sehr schnell dass das eigentlich eine unwirkliche Welt ist weil eben das physische Erleben ganz wegfällt. Dieser Nachteil wird aber durch die ganzen anderen Vorteile die mir gebracht werden (Keine Hemmungen/Ängste, ich muss mich nicht bewegen usw.)
fast ...negiert....

So also für mich heisst das, dass sensible Menschen, die sich schnell von ihren Gefühlen und Empfindungen leiten lassen sehr anfällig dafür sind und höchstwahrscheinlich auch hängen bleiben. Klare Realisten mit kühlem Kopf beeindruckt das ganze überhaupt nicht.

Was mich angeht werd ich das ganze definitiv kontrolliert halten und klar weiter in meinem Grundsatz bleiben : Alles reale hat oberste Prorität.


Wie das allerdings in Zukunft mal wird wenn sich das weiter entwickeln sollte und vielleicht eines Tages sogar das Physische Erleben mit eingebunden wird...hm......lieber nicht drüber nachdenken :)

Allerdings wäre es dann eine gute Alternative wenn wir alle auf dem Mars Leben und um uns herum nur Einöde ^^


Also das war nur mal eine kleine Selbststudie (die Betonung liegt auf SELBST).
Andere sehen das vielleicht ganz anders
 
@Heelie: unterschrieben.

Für mich kommt hinzu, dass ich dort - genau wie hier - meinen Exhibitionismus ausleben kann. Hier zeig ich meine "Homestudioproduktionen", dort lass ich meine Songs ungeschliffen live auf die Leute los. Macht beides Laune. Dass SL noch weitere Aspekte hat, ist von Heelie ja ganz eindrucksvoll beschrieben worden. Andererseits sehe ich dieses Forum im Grunde in einem sehr ähnlichen Licht. Nur nicht so bunt ;)


Gruss,
Stefan
 
Aber genau dass Problem ist doch, dass die sozialen Kontakte vor allem einen kommerziellen Touch haben, sprich hast du nichts bist du nicht.
Und warum soll man diese eher negative Seite der Realität nun auch noch in einer Fantasie welt umsetzen?
Das verstehe ich echt nicht.
Und da ich scheinbar nicht der einzige bin, kommt mit Metaplace eine Demokratisierung der virtuellen Welt, die auf jeden Fall Unterstützung
verdient. metaplace möchte sogar WOW den Kampf ansagen.
Und dass alles ohne fin. Hintergedanken.
Liest das Konzept mal durch.
Da wird einem Fantasten wie mir, der leider nicht progr. kann echt warm ums Herz.
 
Neben den Regeln die ich mir setze gibts auch noch Grenzen:

Grenze Nummer 1:

Niemals werde ich auch nur einen (realen) Cent in Second Life investieren.
 
@Metaplace

Hmm, sieht für mich eher wie eine etwas andere Art von Webpage-Gestaltung aus, wenn ich das richtig verstanden hab. Lustige Spielerei auf alle Fälle, aber mich nervt das ja jetzt schon ab, wenn man durch eine Seite nurnoch durch Flash navigieren kann. Und das ist definitiv nochn Zacken schärfer.
 
Genau Web gestaltung, aber virtuell. ISt aber erst ab 2008 am Start.
Hier bin ich darauf gestossen
http://www.20min.ch/digital/webpage/story/30202046

Man kann damit auch spiele kreiren. eigene Treffpunkte. Cafeterias etc.
Ich nehme aber an, dass noch weitere Konzepte auftauchen werden.
 
Jo dat 20min Teil hab ich auch gesehn.
Aber naja ... vom Konzept her ist WOW schon SEHR anders.

Ich seh's schon kommen ... irgendwann wird das hier wie in Shadowrun oder auch Ghost in the Shell ...
Dann kann keiner mehr dem Internet entkommen ...
 
mad meinte:
Second Life ist doch schon laaaaange passé.

bensommerfeld erwiderte:
Echt jetz? Hab erst kürzlich nen Bericht auf PRO7 darüber gesehen...
Quod erat demonstrandum. ;)

Ne, mich hat das nie interessiert irgendwie. Ist mir zu hässlich.
 
hatte SL auch mal kurz angezockt... sieht total ekelhaft aus... uninteressant und sex kann ich auch im echten leben haben :D
 
Der Mann, der die Ais-[g=251]Dur[/g] griff :)
 
TopGun schrieb:
Ich will nicht wirklich wissen wieviele Stunden pro Tag manche Leute hier auf HR verbringen ;)

25, wieso?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben