Opal

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@illusion

Also ich habe das Stück jetzt annähernd 20 mal gehört und das hat echt Ohrwurmcharakter! Sehr schön finde ich die Streicher! Und das Knacken ist ja völlig weg. Die Idee mit dem Echo finde ich gut, ist vielleicht ein wenig zu stark/ oder zu lang? Die Keyboardklänge gefallen mir auch grundsätzlich gut, sie wirken nur irgendwie etwas kraftlos. Das gleiche gilt für das Schlagzeug. Insgesamt könnte das ganze mehr Dynamik vertragen.Ich weiß nicht so recht, ob ich mich verständlich ausdrücke, bin ja was das angeht blutiger Laie. Aber als Beispiel mögen die Sachen von VanJarre gelten, die neben der unglaublichen Musikalität irgendwie alle so von innen leuchten.
Ähem.Kryptisch genug ausgedrückt?

@Van Jarre

Verstehst du mich?
 
@Van Jarre

Du musst mir auf die Sprünge helfen... Äh woot? heißt was? Ich lebe auf einem Poyhof, du verstehst?
 
@Van Jarre

Oh Mann! Bei mir fiel der Groschen pfennigweise...Mein Kopfsalat macht mich zum Obst.
Also, ich fände es toll, wenn du den Opal noch mehr zum leuchten bringen könntest. Was auch immer dazu noch aus deiner Sicht notwendig ist.Aus meiner beschränkten Sicht heraus ist ja schon einiges geschafft. Was meinst du?
 
Also ich finde Knutberts Vertonung und vor allem seinen Gesang ebenfalls recht berührend.

Was bei mir "echt" von "recht" unterscheidet, ist nicht das fehlende "r", sondern die fehlende Ruhe. Ich kann dem Text zunehmend nicht mehr folgen. - Trotz relativ langer Pausen zwischen den Zeilen.

Das könnte an den vielen ausgespielten Achteltriolen In Gitarrre und Piano liegen. Diese 6/8tel-Figuren (über)tönen nicht nur recht laut, sondern ermüden meine Aufmerksamkeit auch mit der Zeit.

Vielleicht steuert ja jemand noch ein knappes Thema (Riff) bei, das statt dessen unterm Text liegt. Und zwar so, dass dieser unangefochten im Vordergrund bleibt und dennoch im Hintergrund Bewegung und dynamische Steigerung stattfindet.

Ich schrieb das bereits an anderer Stelle. Intensive Texte buhlen um viel Konzentration. Manchmal muss die Musik dann mehr "nur" Teppich sein, als manchen Komponisten lieb ist ;-) Andererseits ist es aber auch eine große Kunst, geile Klangteppiche zu weben!!

Übrigens: einige Texter kommen in solchen Fällen dem Komponisten (und bestimmten Zuhörergruppen) bewusst entgegen, in dem sie extra einfache, entspannende Refrains "einschieben", damit Komponist + Publikum da mal richtig "die Sau raus lassen" können.
 
@artname
Leider, leider bin ich viel zu wenig Musiker um dir auf Augenhöhe antworten zu können. Aber verstehe ich dich richtig, das, profan formuliert,
weniger mehr wäre? Und das es gut für das Stück wäre, wenn es um ein reizvolles, aber auch unaufdringliches, kleines musikalisches Thema ergänzt würde?

@knutbert
Das freut mich sehr, dass dir die Bearbeitung gefällt! Schließlich bist du ja nicht nur der Gesangsprotagonist des Stückes. Mich interessiert auch sehr, was du zu artnames Beitrag meinst. Teilst du die Einschätzung und wenn ja, hättest du ein Idee?

@vanJarre
Hast du denn die Cellospur noch irgendwo? Das war schon sehr klasse! Und könntest du dir denn vorstellen, am Stück auch noch mal Hand anzulegen?

@basstianVH
Gibt es denn deine Basspur noch irgenwo? Mein Eindruck war, dass die irgendwie etwas klarer und druckvoller war…

@illusion
Das hast du klasse gemacht! Und ich weiß gar nicht so recht, ob ich mit meinen Anregungen möglicherweise nicht auch voll daneben liege…Was meinst du denn zu meinen Vorschlägen? Haben die Substanz?
 
@vanjarre

Habe mich selten über ein ja,ja so gefreut!
 
So dann will ich auch mal meinen "Senf" abgeben. Die neue Abmische von Knutbert´s Version ist Ultracool. Bekommt vielleicht jemand von Euch den Text auch in eine wenig mehr seemannsartige Melodie? Ich hab immer noch irgendwie so eine Schiffsmannschafft als Chor im Kopf - so geisterpiratenmäßig - nur ich kann´s nicht singen.
 
@artname
.... verstehe ich dich richtig, das, profan formuliert, weniger mehr wäre? Und das es gut für das Stück wäre, wenn es um ein reizvolles, aber auch unaufdringliches, kleines musikalisches Thema ergänzt würde?

Ich würde kein Thema zusätzlich einführen wolllen, sondern das Arpeggio der Gitarre ausdünnen oder am besten durch ein ab und zu "eingestreutes" Riff ersetzen wollen. Das laute Gitarrenarpeggio, die vielsilbigen Textzeilen UND die dichte Textaussage sind mir insgesamt zu unruhig. Mein Ohr ist mit der Zeit überall und nirgendwo.
 
@artname
.... verstehe ich dich richtig, das, profan formuliert, weniger mehr wäre? Und das es gut für das Stück wäre, wenn es um ein reizvolles, aber auch unaufdringliches, kleines musikalisches Thema ergänzt würde?

Ich würde kein Thema zusätzlich einführen wolllen, sondern das Arpeggio der Gitarre ausdünnen oder am besten durch ein ab und zu "eingestreutes" Riff ersetzen wollen. Das laute Gitarrenarpeggio, die vielsilbigen Textzeilen UND die dichte Textaussage sind mir insgesamt zu unruhig. Mein Ohr ist mit der Zeit überall und nirgendwo.
was ich noch machen möchte ist das picking im refrain durch ausklingende akkorde zu ersetzen. denk das würd schon was bringen.
 
was ich noch machen möchte ist das picking im refrain durch ausklingende akkorde zu ersetzen. ...

Da scheinen wir beide ja (erfreulicher Weise) auf einer ähnlichen Wahrnehmungsspur zu sein
smil451c71f7edf7c.gif


denk das würd schon was bringen.

Gut möglich. Lass mal hören.

Lg
 
@knutbert

Jau, ick bin auch gespannt!
 
Darf man Fragen wie der Status ist?
 
Scheinbar ist das hier eingeschlafen? Seit Ihr noch dran? Braucht Ihr noch Hilfe? Was ist aus der Sache jetzt geworden? Ist es vielleicht schon fertig? Ist die Umsetzung als Kurz-Hörspiel noch ein Thema?

So ich denke das waren genug fragen. :)

Falls Ihr Lust und Zeit habt hört doch mal in unsere neue TimeShift-Episode V rein.
 
@timeshift

Also ich hoffe, das nix eingeschlafen ist. Ich gehe im Moment von einer schöpferischen Pause aus. Genaues weiß ich aber auch nicht und bin dir von daher für dein hartnäckiges Interesse sehr dankbar! So jemanden wie dich braucht es ja häufiger!
Also, Opalianer, wie ist der Stand der Dinge? Denn der Sommer naht und ein Schiff wär da nicht schlecht, oder?

die Mama Fettig
 
@VanJarre

Denn man Tau!
smil4535c81ca077b.gif


und vielleicht weißt du, von wem diese großartigen S
jhappy.gif
mileys hier sind? Ich liebe sie!

die Mama
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben