OH: Snare verrutscht

• Ersteller Ersteller archie83
  • Erstellt am Erstellt am
archie83

archie83

Gesperrter User
Reaktionen
0
Ich hab hier ne Overheadsspur, bei der die [g=149]Snare[/g] zu weit rechts liegt. Was sagt ihr zur folgenden Vorgehensweise ?
:)
1. rechten Panoramaregler soweit nach links ziehen bis die [g=149]Snare[/g] in der Mitte ist
2. Panorama mit Stereoexpander wieder breiter machen ??

Wo ist das Problem ? Das mit dem Expander ist glaub ich nicht so hilfreich. :)

Ich würd jetzt nummer 1 wählen und es des nächste mal beim Mikrofonieren richtig machen ;)

Warum ist sie denn zu weit rechts? Ist sie rechts zu laut oder kommt sie rechts zu früh.
Für ersteres gibts nen [g=105]Gain[/g], für zweiteres gibts nen Wave-Editor zum Rücken oder ein (z.B. Voxengo Audio-Delay) zum Laufzeit ausgleichen.

@ Xenith

Guter Tip. Aber wie verzögere ich denn bei einer Stereospur den rechten / linken Kanal ? :)

Hallo,
indem du sie einfach in 2 Monospuren umwandelst ;)

LG Marcel

Das ist sowieso das Erste was ich nach einem Drumrecording mache: Beide OH Spuren zur [g=149]Snare[/g] Time und Phasealignen.

@ Marcel, Wolfgang

Schön. Aber wie mach ich das (in [g=539]Cubase[/g]) ? :) (Bevor ich mir das ganze ####ing Manual durchlese, frag ich mal lieber erst.)

Ich arbeite ja nicht in [g=539]Cubase[/g] aber auch da muss man Spuren auf Sampleebene verruecken koennen.

entweder in stereo-split exportieren und zwei monospuren re-importieren oder einfach mit einem time- bzw. sampledelay (voxengo hat sowas als freeware) die spuren anpassen, sodass die [g=149]snare[/g] in der mitte liegt.

lg
flox

@ wolfgang...wofür soll iman da was verrücken...bei Aufnhamen über Bandmaschinen, die auch später analog bleiben, ist das auch nicht möglich....

Wenn da was out of phase ist, war, dann stimmte da schon was während der Aufnahme nicht udn hat sich hörbar bemerkbar gemacht....oder es war eben beabsichtigt...mit anderen Worten..DEINE erste Aussage verstehe ich kein Stück...

Bei Bandmaschienen hat man entweder auf gleichen Abstand zur [g=149]Snare[/g] geachtet oder auch eine Seite verzoegert.

Aber heutzutage kann man die OH so aufstellen das die Becken gut klingen und den Rest kann man spaeter machen.

Ahja...das ist das erste mal, dass ich sowas höre...

Halte ich nur für Blödsinn...aber wir habe alle unsere Eigenarten, wa?

Einigen wir uns darauf, wie es gemacht wird ist es Wurst..hauptsache es klingt?

Rotten schrieb:
Ahja...das ist das erste mal, dass ich sowas höre...

Man lernt nie aus.

Halte ich nur für Blödsinn...aber wir habe alle unsere Eigenarten, wa?

Haben die damals auch gesagt als sie hoerten das die Erde eine Kugel sein soll.

Wie auch immer, diese Geschichte war schon unter Bandzeiten absolut ueblich und ist vorallem heutzutage, wo es noch wesentlich einfacher geht, bei Drumrecordings das A&O wie man ein Drumset zum klingen bringt.

Och, weisst du....

Gernegrosse und Überhebliche gibts überall genug...dass die Welt ne Kugel ist, glaube ich z.b. bis heute nicht....Lach...

Das A&O des Schlagzeugklanges liegt für mich erstmal ganz woanders....ausserdem kommt es IMMER auf die Band an, wie das Ganze klingen kann, darf und soll....

Lenny Kravitz ist doch das beste Beispiel mal "Regeln" zu brechen....

Mir isses egal...ich mache eh das was ich will, Anpassung ist die Stärke der Schwachen...;-)

Naja, mit dem Post hast du wenigstens bewiesen das du von Drumrecording (und nicht nur moderner) nichts verstehst.

Und Ueberheblich ist nur der, der meint schon alles zu wissen.

Den letzten Satz kannst du dir einrahmen und übers Sofa hängen...der passt echt zu dir...LACH!!!!

Ja...ne..mach du doch was du willst und gesteh MIR auch meine Freiheit zu, wa?

Lass doch mal so hoeren was du so machst?

Nach solchen Saetzen von dir...

"Aber logisch, ein Signal durch nen [g=190]channel[/g] einer SSL geschickt und noch nix weiter gedreht klingt schin geiler als nackich in ne Soundblaster...

...aber darüber habe ich mit Ari schon vor Jahren unendlich lange und zu nichts fürhrende Gespräche gehabt...

...Mir egal...das Problem fängt schon an, das wie gesagt jeder ####er mit Laptop und [g=539]Cubase[/g] #### sich heute Produzent nennt, mit Eauiment nur mittlemäössig umgehen kann und seine Nase nur desahlb soweit oben trägt, damit er den eigenen Gestank nicht mehr mitbekommt..lach...

Nenen, in gewisse Dinge muss man reinwachsen....teurere Geräte erst, wenn man sie auch bedienen kann....fängt im Prinzip schon bei manchen Plugins an...ken Mensch braucht ne Ivory Flügel Geschichte, wenn er nicht gerade Mozart heisst...oder zumindest so spielt..."

...Musst du doch massig was drauf haben.

Na los, lass mal hoeren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben