Öffentliches Voting - Mix Contest "Rise Up Singing"

Ach so, Du meinst unten (mobil) bzw. rechts (Desktop). Nee, das tut er nicht. Aber auf der entsprechenden Seite schon. Na ja, man nicht alles haben und es sind ja erst ein paar Wochen, seit dem Start der neuen Software und ich glaube keiner der Admins macht das beruflich.

Die Forensoftware stellt dieses Feature von Haus aus derzeitig nicht in der gewohnten Form zur Verfügung.

Die frühere oder historische Software war damals in hohen Anteilen in Eigenleistung individuell geschrieben.
 
Komisch. Habe keine Benachrichtigung über neue Beiträge in diesem Thread bekommen. Vielleicht ein Bug?
 
Ich werde den Thread wieder dorthin verschieben wo er herkam...
 
Voted.
 
689d7eaca3221107821abcdc20dcd818_vote-funny-vote-memes_319-400.jpeg
 
6 Votes bisher.
 
Ich führe die Diskussion zu Krustys Mix "Aleo" aus dem anderen Thread hier mal direkt fort:

https://recording.de/threads/mix-contest-rise-up-singing.209548/page-29#post-2441947
Kannst du das vielleicht noch näher erläutern? Wie meinst du beschnitten? Was meint ihr alle mit Gesamtklang/grundsound? Frequenzmässig oder liegts am kaputtgemachten Rhythmus?
Wieso "kaputtgemachter" Rhythmus? Hast du Spuren verschoben bzw. "quantisiert"? Das war nun wirklich nicht nötig (mal von den Klatschern abgesehen evtl.). Das würde aber zumindest erklären, warum dein Mix so eiert und nicht groovt.
Der Gesamtsound ist relativ schwammig und "rotzig". "Beschnitten" eigentlich weniger, find ich. Aber es wird einfach irgendwie kein Schuh draus.
 
Naja den Rhythmus hab ich glaub ich mit der summenkompression etwas unrund gemacht. Ich hab auch versucht einfach nicht so viel zu verschrauben. Ist anscheinend wieder nicht ganz gelungen. Ich fand allerdings das mein mix im Gegensatz zu allen anderen am offensten und am wenigsten prozessiert klingt.
 
@Krusty

schick mir deinen Mix und ich sage dir was mir so einfällt. Ich habe nicht mitgemacht und kenne den Song nicht, sprich, ich bin unbefangen.
 
Hier könnt ihr euch die Plätze 11-19 anhören:

Platz 11: Krusty (Aleo)


Platz 12: jet2 (Alka-Selsior)


Platz 13: Bassbert (Aeon)


Platz 14: muffy (Archon)


Platz 15: LittleJoe (Al-Batani)


Platz 16: LM18 (Appalachia)


Platz 17: SouthsideB (Aries)


Platz 18: ohnehut (Arcos)


Platz 19: Antibiotica (Adelphi)



Wie gesagt: Tipps und Verbesserungsvorschläge würden diese Teilnehmer bestimmt erfreuen. ;-)
 
Also wenn den mix grad selber noch mal höre, sind es glaub ich die Claps die das so ungroovig machen.
 
@Krusty

schick mir deinen Mix und ich sage dir was mir so einfällt. Ich habe nicht mitgemacht und kenne den Song nicht, sprich, ich bin unbefangen.
Ich kann leider aus irgendeinem Grund keine Unterhaltung mit dir beginnen. :(
 
Also wenn den mix grad selber noch mal höre, sind es glaub ich die Claps die das so ungroovig machen.
Nee, das bezweifel ich. Hör dir mal @LM18 s Mix an, da sind die Klatscher extrem laut und gedoppelt, aber sein Mix groovt trotzdem mehr als deiner. Den Mix fand ich übrigens insgesamt eigentlich gelungen, nur die Klatscher sind halt zu viel des Guten. Ich glaub ich hab den mit 8 Punkten auch besser als alle anderen bewertet.

Keine Ahnung was du genau gemacht hast, aber dein Mix "schwimmt" irgendwie förmlich davon ... bzw. ist schwammig.
Wenig verschrauben ist ja ein guter Ansatz ... aber genau das ist ja die Schwierigkeit beim Mischen und Mastern. Erstmal überhaupt zu erkennen, wann wirklich ein Eingriff nötig ist und womit man was "künstlerisch" in welche Richtung schieben kann.

Bei meinem Mix (in den T10) stört mich mittlerweile mein Mastering. Hab da kürzlich im Rahmen einer Produktion noch ein paar Kniffe mit M/S Bearbeitung entwickelt ... aber jut, das wären auch nur noch max. 5% Verbesserung gewesen.
 
Keine Ahnung was du genau gemacht hast, aber dein Mix "schwimmt" irgendwie förmlich davon ... bzw. ist schwammig.
Wenig verschrauben ist ja ein guter Ansatz ... aber genau das ist ja die Schwierigkeit beim Mischen und Mastern. Erstmal überhaupt zu erkennen, wann wirklich ein Eingriff nötig ist und womit man was "künstlerisch" in welche Richtung schieben kann.

Bei meinem Mix (in den T10) stört mich mittlerweile mein Mastering. Hab da kürzlich im Rahmen einer Produktion noch ein paar Kniffe mit M/S Bearbeitung entwickelt ... aber jut, das wären auch nur noch max. 5% Verbesserung gewesen.

du erzählst irgendwie ein total seltsames Zeug. Bei LM18 Mix haut die BD immer voll rauf, als ob man mit jedem Takt einen neuen Akzent setzt. Ich finde den Groove bei Krusty gar nichtverkehrt.
 
du erzählst irgendwie ein total seltsames Zeug. Bei LM18 Mix haut die BD immer voll rauf, als ob man mit jedem Takt einen neuen Akzent setzt. Ich finde den Groove bei Krusty gar nichtverkehrt.
Willst du jetzt mit mir über Groove streiten? :D
Können ja mal ne Session machen. Du an den Keys. Und dann wird geshuffelt ;)
 
Willst du jetzt mit mir über Groove streiten? :D
Können ja mal ne Session machen. Du an den Keys. Und dann wird geshuffelt ;)

wie stellst du Dir das vor? Aber normalerweise macht mir in Sachen Grooveempfinden keiner was vor :D
 
Ich finde Krustys jetzt auch gar nicht so schlecht. Meiner (ist im Voting) gefällt mir gar nicht mehr...
 
Also wenn den mix grad selber noch mal höre, sind es glaub ich die Claps die das so ungroovig machen.

Meiner Meinung sind die Claps der Schlüssel zum Groove dieses Songs. Zufällig hatte ich vorher diesen Artikel gelesen:

https://www.puremix.net/mixcheck-mix-analysis/lets-groove-earth-wind-fire.html

An einer Stelle schreibt er etwas über die Claps in dem Song und das gated Reverb. Davon inspiriert habe ich einige Zeit damit beschäftigt, den Compressor (Attack und v.a. Release Zeit) und Nachhallzeit v.s. Release des Gate einzufrickeln. K.a. ob das gelungen ist, aber wenn der Hall der Claps kurz vor der Kick aufhört, entsteht mM ne ganz nette Bewegung.
 
@Krusty

Jetzt habe ich mir Deinen Mix auch mal angehört.
Meine Meinung... die Balance insgesamt ist Dir ziemlich gut gelungen und das ist ein ziemlich wichtiger Punkt! Der Mix ist also erstmal wirklich nicht schlecht. Ich persönlich finde das die E-Gitarre etwas zu trocken und auch zu klein ist – bisschen. Die spielt ja im Wechsel mit den Leadvocals hier eine wichtige Rolle. Trotzdem....

Dein Mix ist halt spektral gesehen etwas muffig, dumpf auch leicht "nasig", da fehlen für mich "schöne" Höhen und Präsensen. Ich habe Deinen Mix mal mit zwei Pluggies so hingedreht wie ich meine das es in diese Richtung gehen könnte.

Hoffe das hilft Dir was und vergiss die Plazierungen ;)


 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben