Ocean Way HR4

  • Ersteller tbsstudio
  • Erstellt am
T

tbsstudio

Registriert
25.12.13
Beiträge
117
Reaktionen
27
Punkte
214
Ich halte auf längerfristig Ausschau nach Monitoren und bin dabei über das hier gestolpert:

http://oceanwayaudio.com/hr4/

Ich würde gern wissen, ob es in Europa / Deutschland vielleicht Alternativen gibt, bzw. Lautsprecher auf "Horn-Basis" die sich für Musikproduktionen eignen.

Die HR4 würde ich sehr gern mal hören, am besten A/B mit qualitativ vergleichbaren, die nicht Horn-betrieben sind.
 
Der Übergang zwischen Horn und Waveguide ist ja oft fliessend... Und häufig nur am HT zu sehen.
Spontan fallen mir die ein:

vew1s.jpg




oder die:

d60webr2d.jpg
 
wo liegen die hr4 preislich? habe sie noch nicht gehört & kenne auch keinen der sie benutzt (soweit ich das sehe, werden in europa horngeladene system im studiobereich wohl generell seltener benutzt).
 
wo liegen die hr4 preislich? habe sie noch nicht gehört & kenne auch keinen der sie benutzt (soweit ich das sehe, werden in europa horngeladene system im studiobereich wohl generell seltener benutzt).

Naja früher waren die großen Urei und JBL Systeme mit Hörnern schon sehr verbreitet.
Die haben aber eben auch Ihre Nachteile. und das ist wirklich schwer in den Griff zu bekommen.

Bei KS ist es ja eher ein Waveguide als wirklich ein Horn. Wobei Akai ja schon schrieb, dass der Übergang da fließend ist.

Im Kinomischungsbereich findet sich immer mal wieder was mit Hörnern, weil ja die Systeme in den Kinos teilweise auch mit Hörnern arbeiten, wobei auch da ein Wandel statfindet. Ich denke auch nicht ohne Grund.

Also ich würde mir nicht zu viel davon versprechen. So Werbetexte lesen sich ja immer austauschbar.
Und der/das Waveguide/Horn vor dem Tieftöner lässt bei mir schon das ein oder andere Fragezeichen entstehen, wenn ich mir da so die Ausbreitungsrichtungen und Wellenlängen vorstelle. Außerdem bin ich doch sehr skeptisch wie gut das im Bereich der Übergangsfrequenz funktioniert.

So ein geladenes 1 Zoll Ding wird jetzt nicht so irsinnig weit runter spielen. Und da bin ich dann doch sehr gespannt, wie das da mit den ganzen Kanten und Vorsätzen funktioniert in einem Bereich wo die Wellenlänge und die Kantengrößen noch wenigstens im Einflussbereich liegen.

Am ehestens sind in Europa vielleicht noch die Monitore von Strauss in einer ähnlichen Richtung. Wobei der auf 2" Treiber für den Hochtonbereich setzt um eben auch relativ tief trennen zu können und so ein paar Probleme zu umschiffen.

In seinem kleineren Lautsprecher setzt er auf nen 1 " aber dann halt wieder mit Waveguide und etwas höherer Trennfrequenz.

Naja. Bei Lautsprechern geht natürlich hören über theoretisieren. Aber so unfassbar neugirig macht mich da jetzt nicht.
 
Die Martion Orgon würd ich auch gern mal hören.
 
Die haben sicherlich alle Register gezogen, aber Horn ist Horn, Technologie von Vorgestern und kompromissbehaftet. Heutzutage hat man Class D und Leistung ohne Ende, daher halte ich solche Konzepte für überholt. Hör' dir mal die Genelec 8351 an, klasse Lautsprecher.
 
Interessant! Ähnliche Abstrahlcharakteristik zu einem Line Array System... :D Ob man die auch übereinander hängen kann?

Die HR4 benötigen unter Garantie einen sehr guten Abhörraum, und sind somit aufgrund der breiten Abstrahlcharakteristik nur für Profi Studios geeignet.
Vorteile dort sind aber der breite Sweet Spot und potentiellerweise ausgewogenen Frequenzspektrum.
 
Ich *bumpe mal diesen alten Thread weil ich über was gestolpert bin: Q1818 / Open-Baffle-System https://www.reflectoraudiousa.com/

... aber Horn ist Horn, Technologie von Vorgestern und kompromissbehaftet..

Das wage ich zu bezweifeln. Die Hersteller solcher Systeme bauen meistens nach verschiedenen (eigenen) Konzepten und dementsprechend kann man nicht alle "über einen Kamm scheren". Ich bin da auch kein Fachmann aber ich denke schon, dass es verdammt gute und also auch brauchbare(!!) Hornsysteme gibt, ich sag nur Acapella Audio und Avantgarde Acoustic.

Ich habe diesen Thread hier grad wiedergefunden weil ich außer den aktuell für mich interessantesten Monitoren (Dutch&Dutch 8c und Kii Three) auch mal nach Alternativen gesucht habe, zb. was das Abstrahlverhalten angeht und bin dann wieder auf Hörner gestoßen.
Die Ocean Way sind im Gegensatz zu den meisten anderen nicht völlig utopisch/unrealistisch vom Preis. Sowas wie die ReflectorAudio hab ich noch nie gesehen, das ist krass.

Dutch & Dutch und Kii Three - Thema: breiter Sweetspot - wird da wahscheinlich nicht so breit sein ? Die werden doch auf Abhörpositition eingemessen und strahlen laut Beschreibung "nierenförmig" ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Frequenzbereiche so ziemlich das gleiche bündelungsmaß bzw. Die gleiche abstrahlcharakteristik aufweisen ist der Begriff sweetspot eher unwichtig weil er nur noch Lautstärke beschreibt aber sich klanglich kaum noch was ändert.

übrigens zu den Horn-Systemen: meyersound Blue Horn. Das wäre so das Ende der fahnenstange
 
Du meinst mit gleicher Abstrahlcharakteristik nur die Hornbetriebenen nehme ich an.

Natürlich wirkt sich die Lautstärke darauf aus und ich dreh auch gern mal ab und zu auf aber das geht nicht Stundenlang ohne das es anfängt anstrengend zu werden.
Ich glaub deshalb haben die bei den Q1818 3-Wege schaltbar auf 2-Wege wenn ich das richtig gelesen habe. Find ich schon lustig wenn man mal die Treiberanzahl berücksichtigt und Amp-Leistung.

Die D&D 8c sollen ja bei geringeren Pegeln angeblich noch ordentlich Bass liefern (wo wurden die getestet?), was mich etwas skeptisch macht, da man ja eher analytische Montiore richtig aufreißen muss, damit man vom unterem Frequenzspektrum wirklich was mitbekommt.

Die meisten dieser Hornsysteme werden wohl nicht in akustisch optimierten Studios eingesetzt aber in manchen "Musikzimmern" wird ja auch ordentlich gedämmt.

Wahrscheinlich ist es am optimalsten, beides zu nutzen, analytische und "musikalische" aber ich frag mich ob das eine das andere automatisch ausschließt / bei welchen Speakern das ausbalanciert ist.

Danke für den Tipp mit den meyersound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit gleicher Abstrahlcharakteristik nur die Hornbetriebenen nehme ich an.
Nö, ganz egal wie die Lautsprecher gebaut sind - je gleichmäßiger sie abstrahlen desto weniger klanglichen Unterschied gibt es zwischen ‚sweetspot‘ und diffusfeld.

hornsysteme werden regelmäßig da eingesetzt wo es auf viel Schalldruck oder viel Dynamik oder beides ankommt - live Beschallung und Kino z.B. Und da sind auch die Extreme im den Qualitätsansprüchen: DJ bei der Autohauseröffnung auf der einen Seite, riesige Kinomischung auf der anderen.

niemand mischt bei 120 bis 130 Db SPL im Raum. Ein Dolby Atmos Referenz System sollte zwar im Stande sein, aus jedem Lautstprecher für sich gesehen peaks bis zu 105Db SPL zu erzeugen. Selbst da ist man weit von Dauerlast weg.

Das ‚Hornsystem‘ besteht ja meist aus zwei Komponenten - dem hornförmigen waveguide den man in weniger stark hornartigen Formen heute bei sehr vielen Monitoren findet und dem Kompressionstreiber - die können meist eine sehr hohe Dynamik wiedergeben werden aber recht selten verbaut. Da stehen wohl Aufwand/Nutzen in keinem allzu guten Verhältnis. Mir fallen nur wenige Monitore ein, die Kompressionstreiber nutzen: Presonus Sceptre, einige Ks Digitals und JBL LSR 7er Serie
 
Naja, ich bin auch auf diese Riesen-Systeme nur durch Zufall gestoßen, für mich atm. völlig unrealistisch.

Aber die HR4(s) bleiben nach wie vor erstmal auf meiner Favouriten-Liste und ich muss wirklich mal suchen, wo ich die hier in Europa vielleicht testen kann.

Ansonsten die "üblichen Verdächtigen" a la D&D, Kii, Barefoots..eventuell Genelec und Geithain noch. Bei Amphion, Focal und K+H / Neumann bin ich mir nicht sicher, alle ausgiebig zu testen wird schwer zu realisieren sein. PMC ist für mich unrelevant und ATC auch aktuell obwohl ich mir bewusst bin, dass die sehr gut sind und ich auch beeindruckt bin von der Transparenz. ATC‘s als Alternative / zweites Monitorpaar wär wahrscheinlich ideal, auf jeden Fall nicht verkehrt. Die großen machen nur in einem entsprechend großen und optimalen Raum Sinn.

Edit: Lipinski muss ich auch probehören. Aber wie bei den großen PMC`s und ATC`s spielt da der Raum eine noch größere Rolle.

Was große Horn-Systeme angeht: JBL Everest und K2 gibts ja auch noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genelec 8351B + eventl später optional Genelec Sub(s) werde ich noch mit in Erwägung ziehen. Außer die Genelecs, Kii Three + D&D 8c hab ich noch 2 andere entdeckt: Buchardt A700 und Gegentakt / GGNTKT M2 aber die sind noch in der Entwicklungsphase.
Ocean Way hat mittlerweile HR5 btw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
771
Guitar_TT
Guitar_TT
C
Antworten
166
Aufrufe
10K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
O
Antworten
53
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben