wo liegen die hr4 preislich? habe sie noch nicht gehört & kenne auch keinen der sie benutzt (soweit ich das sehe, werden in europa horngeladene system im studiobereich wohl generell seltener benutzt).
Naja früher waren die großen Urei und JBL Systeme mit Hörnern schon sehr verbreitet.
Die haben aber eben auch Ihre Nachteile. und das ist wirklich schwer in den Griff zu bekommen.
Bei KS ist es ja eher ein Waveguide als wirklich ein Horn. Wobei Akai ja schon schrieb, dass der Übergang da fließend ist.
Im Kinomischungsbereich findet sich immer mal wieder was mit Hörnern, weil ja die Systeme in den Kinos teilweise auch mit Hörnern arbeiten, wobei auch da ein Wandel statfindet. Ich denke auch nicht ohne Grund.
Also ich würde mir nicht zu viel davon versprechen. So Werbetexte lesen sich ja immer austauschbar.
Und der/das Waveguide/Horn vor dem Tieftöner lässt bei mir schon das ein oder andere Fragezeichen entstehen, wenn ich mir da so die Ausbreitungsrichtungen und Wellenlängen vorstelle. Außerdem bin ich doch sehr skeptisch wie gut das im Bereich der Übergangsfrequenz funktioniert.
So ein geladenes 1 Zoll Ding wird jetzt nicht so irsinnig weit runter spielen. Und da bin ich dann doch sehr gespannt, wie das da mit den ganzen Kanten und Vorsätzen funktioniert in einem Bereich wo die Wellenlänge und die Kantengrößen noch wenigstens im Einflussbereich liegen.
Am ehestens sind in Europa vielleicht noch die Monitore von Strauss in einer ähnlichen Richtung. Wobei der auf 2" Treiber für den Hochtonbereich setzt um eben auch relativ tief trennen zu können und so ein paar Probleme zu umschiffen.
In seinem kleineren Lautsprecher setzt er auf nen 1 " aber dann halt wieder mit Waveguide und etwas höherer Trennfrequenz.
Naja. Bei Lautsprechern geht natürlich hören über theoretisieren. Aber so unfassbar neugirig macht mich da jetzt nicht.