nylon-seiten mikrofonieren

  • Ersteller sennahuen
  • Erstellt am
S

sennahuen

Registriert
26.10.09
Beiträge
188
Reaktionen
71
Punkte
471
hallo,

ich will demnächst meine nylon-akustik-gitarre aufnehmen und habe dazu ein winziges equipment scarlett 2i2 mit 2 eingängen + zwei dynamische mikros. habt ihr einen tipp für mich, wie mensch hiermit eine einigermaßen vernünftige aufnahme erzeugen könnte?
an meinem raum kann ich nichts ändern, also es geht mir um platzierung der beiden mikros. bisher habe ich immer einfach ein mirko vor das schallloch gestellt und dann auf gut glück aufgenommen -> mal ok, mal schrott.
am ende soll die aufnahme aus etwa 2 bis 3 akustik-gitarren-spuren, einem e-bass, gesang und eventuell percussions bestehen.
ich bin für jeden rat dankbar!
 
Ich meide bei der Nylonakustik möglichst das Schallloch weil da sehr viele miese Resonanzen herumflattern - so bei 250hz

Drum stell ich das Micro sehr gerne - bei mir ein Rode M3 Kondens. - auf Höhe 5.Bund im 90 Grad Winkel ca. 30cm vom Griffbrett

Wenn ein 2.Micro,dann von oben, nahe beim rechten Ohr ca. Höhe Schulter in Richtung Zargen gerichtet - so nehme ich die Gitte auch wahr beim Spielen

Funktioniert natürlich auch mit dynamischen Micros ist dann aber halt nicht so brilliant, finde ich ?!

Der Raum ist, so finde ich, in deinem Falle (Equipment) sekundär

Don
 
zwei dynamische mikros
Welche?

Kleinmembrankondensator wäre besser. Wenn du keines hast leih dir eins.

einfach ein mirko vor das schallloch gestellt
Das ist nix, wie du ja selber gemerkt hast. Standart ist 10 bis 30 cm vor den 12. Bund, funktioniert aber nicht immer.
Alterrnativ kann man auch mal von oben aus Ohrhöhe probieren, bei meiner Mandola hat das vorm linken Ohr funktioniert, bei Pedro vor dem rechten. Da muss man aber aufpassen daß man keine Schnaufgeräusche drauf kriegt. Deshalb hab ich beim Aufnehmen den Mund offen, das gibt weniger Geräusche als wenn man durch die Nase atmet. Das schaut blöd aus, aber es sieht ja keiner.;)
 
danke an euch beide! das hilft mir definitiv weiter. bin mir gerad enicht sicher was für mikros das sind, da ich sie nicht hier habe, aber es ist ein sennheiser und ich glaube e835s un ein billiges altes nonamemikro.
 
Halt dir einfach ein Ohr zu und finde mit dem anderen die beste Mikrofonposition (da wo es am ausgewogensten / natürlichsten klingt).
Man glaubt es nicht, aber Tontechnik hat viel mit Hören zutun :)
 
Halt dir einfach ein Ohr zu und finde mit dem anderen die beste Mikrofonposition (da wo es am ausgewogensten / natürlichsten klingt).
Man glaubt es nicht, aber Tontechnik hat viel mit Hören zutun :)
...am besten wenn jemand anderes spielt. Alleine ist es schwierig Gitarre zu spielen, sich ein Ohr zu zu halten und das andere vor den 12. Bund zu kriegen.

Aber grundsätzlich ist das ein sehr guter Tipp, mit einem Ohr kann man sehr gut Mikropositionen checken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben