nur 48000hz mit Focusrite Saffire

  • Ersteller escalate
  • Erstellt am
E

escalate

Registriert
13.01.07
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
40
Hi

habe ja die Focusrite Saffire pro 24 [g=3]DSP[/g].....

Problem... die Karte läuft nur auf 48000HZ ! auch 44100hz wav files kann ich nicht abspielen...

sowohl im windows als auch in ableton muss ich die rate auf 48000hz stellen.... bei 44100hz kommt nur n Kratzen.... :(
 
Besorge Dir mal den User Guide und lese Seite 30.

Mit den Einstellungen "Sync Source = Internal" und "Sample Rate = 44,1 kHz" wird es sicherlich klappen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Focusrite Saffire pro 24 DSP.gif
    Focusrite Saffire pro 24 DSP.gif
    52,1 KB · Aufrufe: 216
xD

rtfm..
 
funktioniert trotzdem nicht..... hab das ding auch neugestartet , immer noch kratzen... und unter sync status steht locked...
 
Mache mal testweise alle Kabel an den digitalen Eingängen ab. Vielleicht synct die ja automatisch darauf.

Gruß
Werner
 
des einzigste was da an kabeln momentan hängt sind die ausgänge für die boxen und das firewire kabel :(
 
sonst keiner ne idee?

44100 wave files werden über den vlc player übrigens problemlos abgespielt hab ich jetzt rausgefunden. über winamp nicht.
 
Du solltest mal die Soundausgabe-Einstellungen vom VLC Mediaplayer (siehe Bilder 2+3) mit denen vom WinAmp (siehe Bild 1) miteinander vergleichen und die WinAmp Soundausgabe-Einstellungen entsprechend anpassen.
Dann sollte auch WinAmp bei 44,1 kHz wiedergeben können bei Sync=Internal.

Der Ausgang "Microsoft Soundmapper" benutzt dabei das in der Systemsteuerung definierte bevorzugte Wiedergabegerät.

Unter WinAmp können nur die verfügbaren MME-Treiber der vorhandenen Soundkarte/n verwendet werden.

Beim VLC Mediaplayer ist es etwas komplizierter:
Bei den Einstellungen "Standard" oder "Win32 waveOut extension-Ausgabe" (siehe Bild 2) werden die verfügbaren MME-Treiber verwendet, wogegen bei Einstellung "DirectX-Audioausgabe" die Soundausgabe via "DirectSound" erfolgt, wobei das nur mit DirectSound-kompatiblen Soundkarten möglich ist.
Meine nicht DirectSound-kompatible RME DIGI 9636 wäre z.B. bei "DirectX-Audioausgabe" nicht verwendbar, auch wenn die (nur emulierten) Treiber im Menü per se anwählbar wären.

Noch zum in der Systemsteuerung definierten bevorzugtem Wiedergabe-/Aufnahme-Gerät:
Das sollte nach meinen Praxiserfahrungen niemals die primäre ([g=12]ASIO[/g]-)Soundkarte sein sondern besser irgendetwas anderes wie beispielsweise der Onboard-Sound, eine zusätzliche "primitive" Soundkarte oder zur Not gar kein Gerät.
Nur dann kann man zu 100% sicher sein, das die Samplefrequenz-Einstellung der Hauptsoundkarte (bei Einstellung "Intern") nicht unerwünscht von (teilweise 22 kHz) Windows-Soundmeldungen oder (evtl. im Hintergrund arbeitenden) Programmen (etwa ein Browser etc.) geändert werden kann.

Ich selber habe das große Glück, daß meine Terratec EWS88D noch einen zusätzlichen Soundchip hat ("System Sound"), der als Standard-Gerät von Windows für Aufnahme/Wiedergabe verwendet werden kann.
Die wirklich "wichtigen" INs und OUTs meiner EWS88D sowie auch meiner RME DIGI 9636 bleiben somit immer "frei" für andere Anwendungen, ohne dafür zusätzlich noch den Onboardsound aktivieren zu müssen.
Diesen "Luxus" einer EWS88 MT oder D bietet aber kaum eine andere Soundkarte, sodaß dann nur der aktivierte Onboardsound für klare Hirarchien sorgen kann.

P.S.:
Nur durch Ausprobieren kannst Du feststellen, ob bei WinAmp der "Microsoft Soundmapper" oder aber der direkte Eintrag des Wiedergabetreibers Deiner Soundkarte die bessere Wahl ist.

Gruß
Werner

(Bitte auf die Bilder klicken damit sie lesbar werden)
 

Anhänge

  • winamp_outputs.gif
    winamp_outputs.gif
    45,2 KB · Aufrufe: 250
  • vlc_outputs1.gif
    vlc_outputs1.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 190
  • vlc_outputs2.gif
    vlc_outputs2.gif
    56,2 KB · Aufrufe: 174

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben