Vast
In diesem Fall könnte es sein das auch die Updates nicht mehr ganz so teuer wären wie bisher?
Das habe ich mal so in den Raum gestellt. Nuendo Updates waren zyklisch etwa auf ca. 2 Cubase Updates zu rechnen. Schlagt mich, 2x 99€ (.5 und Volle Nummer) für Cubase und 249.- für Nuendo?
Wenn beide auf selbem Kurs sind und parallel bearbeitet werden, rechne ich persönlich mit 149.- € für die Updates, wobei die 50€ auf die zusätzlichen Features hausen. Bei selbem Updatezyklus wie Cubase.
Alles ohne Gewehr.
Zumindest ist auf KVR folgender Text zu lesen:
https://www.kvraudio.com/news/steinberg-announces-nuendo-10-at-gdc-44611
"Nuendo 10 will be available through resellers and the Steinberg Online Shop in Q2 2019. The suggested retail price for the boxed version of Nuendo 10, which includes the required dongle, will be 999 euros, whereas the download version will be available for 979 euros. These prices include German VAT."
Nachtrag: Jetzt auch Deutsch hier auf recording.de zu lesen
https://recording.de/magazin/steinberg-nuendo-10.5292/
Das wäre dann der Preis ohne Aktion/Sonderangebote. Nuendo würde damit in den finanzierbaren Bereich anspruchsvoller Amateure und kleinerer professioneller Studios gelangen. Zum Vergleich Nuendo 8 wurde seinerzeit für 1899.- € verkauft Ende Juni 2017, somit rund 900 Euro mehr als jetzt Nuendo 10 (vorangekündigt) verkauft werden soll.
PS -etwas Offtopic- :
Wenn ich Produktmanager bei den Steinis wäre, dann würde ich den Namen Nuendo alsbald streichen und nur noch mit "Cubase" operieren.
Anstelle Nuendo Version X würde ich das Produkt Cubase Cinema oder Cubase Studio nennen und "Nuendo Live 2" neu Cubase Live benennen. Der Name Cubase ist wesentlich populärer auf dem Internet und ein Cubase Cinema würde leichter auch von Amateuren gefunden und in die richtige Kategorie eingeordnet - das einer Luxus -DAW für Musik -Studios und sehr anspruchsvolle Produzenten von 3D Audio und Film.
Dann hätte ich noch einen weiteren Produktvorschlag, die Einführung eines Cubase Modular, ein Cubase Modul das man in ELK Hardware laden kann um zum Beispiel bequem die Anbindung von Spannung gesteuerter CV Hardware zu erledigen oder in externer Hardware Plugins auszuführen auf die man dann z.B. via Netzwerk von Cubase Live zugreifen könnte. Ebenso würde ich in Cubase Modular die Standards für die Steuerung von audiovidueller Komponenten implementieren, somit die Steuerung von Licht auf der Bühne per DAW ermöglichen wo es analog zu MIDI bereits Standards und spezielle "DAW's" dafür gibt.
Zuletzt bearbeitet: