Nuendo ist schon echt cool ... ich bin sehr auf die 10er Version gespannt.
Die Nuendo 8.3er zieht jedenfalls einen ordentlichen Stiefel Last wech...
Ich habe hier ein 400 Spuren Performance Test Projekt (ein >5min Song von Lee Ritenour):
- Pegel der Einzelspuren auf -59.5 runtergeregelt, damit der Master nicht übersteuert
- In jeder Spur kleben 2 Steinberg VSTs als Inserts: Frequency und Compressor
- Im Ausgangskanal: Multiband Kompressor, Magneto II und Brickwall Limiter
In Summe sind also 400 Spuren und 803 VST plugins aktiv.
Das ganze spielt knackserfrei bei 44.1 / 96 / 192 kHz und der jeweils geringsten ASIO Buffersize (32, 64, 128 samples).
Wie man sieht reichen die 32 GB RAM nicht aus, Windows muss noch rund 13+ GB auslagern.
Ich vermute das wird in Nuendo 10 genauso wie in Cubase auch noch effizienter mit der Speicherverwaltung.
Denn bei einem der letzten Cubase Upgrades, ich glaube ab der Cubase 9, betrug der Speicherverbrauch
bei diesem Performance Test Projekt nur noch rund 16 GB an Stelle von >32 GB !!!
Es gibt hin und wieder mal Real Time Peaks bis zum 2. senkrechten Balken, nennen wir es mal 50%.
Sonst liegt der Wert bei 12-25%, siehe darunter.
Nur beim Internet Browsen @192 kHz hin und wieder mal ein Knackser. Irgendwo ist es bei den absolut geringsten ASIO Buffersizes natürlich auch mal gut, gerade bei 192kHz und 4.4-facher Datenmenge im Vergleich zu 44.1 kHz.
System: Xeon E5-1650v3, 32 GB DRAM, Win7 Pro
Recording Interface: UFX+ via USB3, im Treiber aktiviert: "MMCSS für ASIO"
OS SSD: Samsung 860 EVO 1TB, Separate Nuendo Projekt SSD: Samsung 850 Pro 512 GB.
USB3 Karte: Sonnet Allegro Pro mit 4x FL1100 USB3 chip, Treiber mit Message Signalled Interrupts (effizienteres IRQ handling)
Nuendo Studio Einstellungen:
Keine USB3 Transport Fehler trotz Verwendung eines 5m langen USB3 Kabels.