Nuendo 10 kommt!

  • Ersteller jemaudio
  • Erstellt am
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir auch keinen sinvollen Workflow vorstellen, bei dem man 300 Spuren und mehr benötigt. Selbst bei Spielfilmvertonungen mit viel Sounddesign und Foley nicht.

Bei Spielevertonungen kann sowas vermutlich schnell passieren. So etwas habe ich aber bisher noch nicht auf meinem Programm.
Allerdings interessieren mich die Fieldrecording Features von Nuendo und einige andere Möglichkeiten die ich nun mit diesem Programm habe respektive bei Version 10 dann haben werde.
 
Spielevertonungen sind das eine, Filmvertonungen (Post Pro) das andere. Da hat man ganz schnell im Sinne von Sound Stacks hunderte Audioschnippsel zusammen. Nur alleine fürs Sounddesign/Geräuschemachen/Atmo etc. Ein weiterer gewichtiger Pluspunkt in Nuendo sind in dieser Sache die Clip Packages. (Achtung! braucht keiner für reine Musikproduktion). Clip Packages sind auch komplett mit in die MediaBay integiert.

@Vast sehe ich auch so, ich wollte auch schon immer viel mehr in Sachen Fieldrecorder machen. Denke, das neue Tool wird auch für mich interessant sein. Lass uns sonst gerne mal austauschen, wenn es soweit ist, Vast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weniger als 5 Wochen bis zur ersten öffentlichen Beta des so genannten "Landmark Release" ;) von Nuendo 10:

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=275&p=848657#p848657

ARA und Cue Sheet Support komme kurz darauf nachgereicht mit Nuendo 10.1 und die Version 10.2 im 3 Quartal bringe dann "Video Rendering" , was auch immer Steinberg als Rendering definieren mag. Auf Deutsch heisst Rendern übersetzt "etwas machen".
 
was auch immer Steinberg als Rendering definieren mag. Auf Deutsch heisst Rendern übersetzt "etwas machen".


mehr Info / Erklärung zum Begriff "Rendern":

https://praxistipps.chip.de/was-ist-rendern-einfach-und-verstaendlich-erklaert_41925

!

;)

ja sicher, falls das gemeint wäre dann würde das Programm in Zukunft auf einem Zeitstrahl Einzelbilder mit Timing Code anbieten, wo man danach die Länge jedes Einzelbildes festlegen könnte und darüber hinaus vielleicht Text, Fotos und dergleichen ins Einzelbild oder die Bilderserie einfügen könnte. Darüber hinaus gibt es Programme bei denen man optische Effekte wie Überblenden einfügen kann. Diese Effekte werden ebenfalls "gerendert".
Was beim Video Rendering mit dem Audio geschieht ist nicht klar, es gibt mehrere bzw. viele Möglichkeiten und Optionen Audio zu rendern.

Bei Adobe beschreibt man Video Rendering wiederum (auch) als Ausgabeprozess, also das Exportieren der sich im Programm befindlichen Video Daten in einem bestimmten Format. https://helpx.adobe.com/ch_de/after-effects/using/basics-rendering-exporting.html

Neueren Datum ist das 360 bzw. 3D Rendering in einem Videoprogramm oder einer Audio Workstation. Hier werden die Audiosignale eines 360 Video derart gerendert, so dass ein gewünschter Raumeffekt entsteht bzw. ein bereits vorhandenes Audio nachbearbeitet - gemastert um es danach überarbeitet zum Beispiel für Facebook 360 zu rendern. Gerade diese Art des Rendering ist derzeit sehr gefragt.
https://facebook360.fb.com/community/
Der Herr Stephan Schütze, welcher uns aus diversen neueren Nuendo Videos bekannt ist arbeitete vor Kurzem noch mit Reaper um Audio für 360 Grad zu rendern ;)

 
Im Audiobereich hat man früher ja nur gebounced.
 
Wegen Nuendo "Video rendern"

so wie ich die Steinberg Terminologie verstehe, bedeutet rendern: exportieren (inkl. Ton natürlich).

Render in Place, heisst ja auch, exportieren, mit automatisch Import "in place".

Beim Video würde ich erwarten, dass man in Cubendo, mit der Schere arbeiten kann, und halt verlustfrei und verlustbehaftet Exportieren.
 
Ausgezeichnet, werd ich demnächst saugen...

Danke Leute!!!
Loop_Breaker, ich weiss ja nicht so recht, ob du Nuendos zusätzliche Post Pro Features überhaupt gebrauchen kannst. Also, du wirst sicher mit Cubase in Sachen Songproduktion bestens auskommen, schätze ich mal. Na, kannst ja Nuendo mal demo´en.
Aber denk bitte sonst auch daran, dass die Nuendo-Updates viel teurer sein werden als bei Cubase! Muss man halt wissen.

Huhu rkdk oder wer das auch immer zu beantworten vermag.

Würde mich Nuendo dabei unterstützen, in Webcam Videos die Tonspur gegen die in der DAW gut aufgenommene austauschen und das Video mit verbesserter Tonspur exportieren zu können ?

Beispiel:
Overdub von Gitarre über einen bestehenden Song mittels Nuendo.
Webcam Aufnahme beim Einspielen des Gitarren Takes.
Import des Videos in das Nuendo Projekt, in dem sich die aufgenommenen/besseren Tonspuren befinden.

Was wäre mit Nuendo möglich ?
1. das Video und die neue bessere Tonspur miteinander "verheiraten" und das komplette Video mit besserer Tonspur exportieren ?
2. Ggf mehrere Gitarren Takes aufnehmen, mixen und dann beim Videoexport auch gleichzeitig alle Audiospuren in eine Stereo Spur downmixen ?
3. Ggf dabei auch in ein anderes Videoformat exportieren, wenn man zB AVI oder MOV von einer Kamera bekommt, das ganze aber in MP4 exportieren möchte ?

Wenn das ginge wäre Nuendo für mich interessant, weil ich mir dann einige andere Tools einfach nur sparen könnte.

Kann ich alle meine älteren Cubase Projekte mit Nuendo bearbeiten und dann als Nuendo Projekt abspeichern ?
 
Jajajaja ... allerdings wohl nicht direkt mit V10, sondern mit einem späteren Update im Sommer.

• Video rendering for exporting a video file, or a section of a project including audio and video (available in a later maintenance update)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hmm, das wäre natürlich cool, dann könnte ich Vegas Pro 15 in Rente schicken.

Hat Nuendo denn auch rudimentäre Videoschnitt Funktionen oder geht es bei den Video Funktionen nur darum, ein fertiges Video zu vertonen ?
 
Also wenn Nuendo Video-Schnitt kann, bin ich weg von Final Cut!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wie lange gilt dieses Upgrade Angebot noch ?

Kann Nuendo alles, was Cubase auch kann, zB im Bereich MIDI Bearbeitung ? Ich frage deshalb, ob man 100% Kompatibilität zu alten Cubase Projekten hat, auch im Bereich MIDI Bearbeitung ?

Gibt es überhaupt keine Nachteile bei diesem Crossgrade auf Nuendo 8/10 ???

Was mir bei einer Trial schon mal aufgefallen ist, Nuendo hat etwas längere Ladezeiten.
Kann man angesichts der Features sicherlich verschmerzen.

Oder wäre das Cubase -> Nuendo Crossgrade ein "nobrainer", wenn einem das die Video Vertonung / Export in andere Video Formate deutlich erleichtern würde ?!

Dass die Upgrades später teurer werden würden, habe ich gelesen ...

Danke im voraus.
 
Kann Nuendo alles, was Cubase auch kann, zB im Bereich MIDI Bearbeitung ? Ich frage deshalb, ob man 100% Kompatibilität zu alten Cubase Projekten hat, auch im Bereich MIDI Bearbeitung ?

Ja,alles ja.

Gibt es überhaupt keine Nachteile bei diesem Crossgrade auf Nuendo 8/10 ???

Danke im voraus.

Nicht wirklich.
 
Okido .. cross-graded ;) Danke für die Infos.
 
Ich erwarte mir bessere Multithread Nutzung von N10. So hab ich das zumindest über C8 -> C10 gelesen.

Ansonsten wird es denk ich eine schlichte Videoexport Lösung sein, von Locator zu Locator. Fertig. Keine BildFades etc.

Würde mich jedoch gerne täuschen.
 
Nuendo ist schon echt cool ... ich bin sehr auf die 10er Version gespannt.

Die Nuendo 8.3er zieht jedenfalls einen ordentlichen Stiefel Last wech...

Ich habe hier ein 400 Spuren Performance Test Projekt (ein >5min Song von Lee Ritenour):
- Pegel der Einzelspuren auf -59.5 runtergeregelt, damit der Master nicht übersteuert
- In jeder Spur kleben 2 Steinberg VSTs als Inserts: Frequency und Compressor
- Im Ausgangskanal: Multiband Kompressor, Magneto II und Brickwall Limiter
In Summe sind also 400 Spuren und 803 VST plugins aktiv.

Das ganze spielt knackserfrei bei 44.1 / 96 / 192 kHz und der jeweils geringsten ASIO Buffersize (32, 64, 128 samples).

upload_2019-4-19_16-47-24.png


Wie man sieht reichen die 32 GB RAM nicht aus, Windows muss noch rund 13+ GB auslagern.

Ich vermute das wird in Nuendo 10 genauso wie in Cubase auch noch effizienter mit der Speicherverwaltung.
Denn bei einem der letzten Cubase Upgrades, ich glaube ab der Cubase 9, betrug der Speicherverbrauch
bei diesem Performance Test Projekt nur noch rund 16 GB an Stelle von >32 GB !!!

Es gibt hin und wieder mal Real Time Peaks bis zum 2. senkrechten Balken, nennen wir es mal 50%.
Sonst liegt der Wert bei 12-25%, siehe darunter.
upload_2019-4-19_16-48-25.png

upload_2019-4-19_17-6-27.png


Nur beim Internet Browsen @192 kHz hin und wieder mal ein Knackser. Irgendwo ist es bei den absolut geringsten ASIO Buffersizes natürlich auch mal gut, gerade bei 192kHz und 4.4-facher Datenmenge im Vergleich zu 44.1 kHz.

System: Xeon E5-1650v3, 32 GB DRAM, Win7 Pro
Recording Interface: UFX+ via USB3, im Treiber aktiviert: "MMCSS für ASIO"
OS SSD: Samsung 860 EVO 1TB, Separate Nuendo Projekt SSD: Samsung 850 Pro 512 GB.
USB3 Karte: Sonnet Allegro Pro mit 4x FL1100 USB3 chip, Treiber mit Message Signalled Interrupts (effizienteres IRQ handling)

Nuendo Studio Einstellungen:
upload_2019-4-19_17-4-40.png


Keine USB3 Transport Fehler trotz Verwendung eines 5m langen USB3 Kabels.
upload_2019-4-19_17-7-28.png


upload_2019-4-19_17-8-45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und du hast noch bei "vorab laden" und "audiopriorität" luft nach oben. macht beides einen grossen unterschied (wobei eine hohe vorab-laden-einstellung natürlich dann je nach beschaffenheit des projekts auch mehr speicher verbrauchen kann)

mal ganz zu schweigen davon, dass natürlich absolut niemandem beim *abmischen* ein zacken aus der krone bricht, wenn man da die latenz erhöht und dem computer schön grosse processingpuffer gönnt. dann gehts ja überhaupt erst so richtig ab.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
und du hast noch bei "vorab laden" und "audiopriorität" luft nach oben. macht beides einen grossen unterschied (wobei eine hohe vorab-laden-einstellung natürlich dann je nach beschaffenheit des projekts auch mehr speicher verbrauchen kann)

mal ganz zu schweigen davon, dass natürlich absolut niemandem beim *abmischen* ein zacken aus der krone bricht, wenn man da die latenz erhöht und dem computer schön grosse processingpuffer gönnt. dann gehts ja überhaupt erst so richtig ab.

Danke für den Tip Nachtschicht, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Und ich würde bei reinem recording trotzdem immer noch 512 oder mehr
als ASIO Buffer zur Sicherheit einstellen.

Und tbh . Ich habe nicht im Traum solche Projektgrößen ;)

Ich brauchte einfach sowas wie ne Performance Baseline, um
- meinen Rechner
- Windows oder Treiber Updates
- Win7 gegen Win10
- USB vs PCIe basierte Recording interfaces
gegeneinander benchen zu können oder ob noch alles ok ist, etc.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben