Notebook zum Musizieren - was ist Minimum?

  • Ersteller Andre_K
  • Erstellt am
A

Andre_K

Registriert
15.09.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo, nach Jahren will ich mal wieder elektronische Musik am Rechner machen (atari-Vergangenheit...). Da ich mir sowieso ein Notebook kaufen muss, wollte ich mal fragen, auf was ich achten muss, damit ich damit ein wenig mit Cubasis [g=77]VST[/g] 4.0 arbeiten kann. Keine High-End-Qualität nötig. Reichen da die aktuellen Standard-Notebooks schon aus?
Danke!
André
 
Blättere einfach in den Threads mal rum (suchen), da wirst Du ne Menge Fragen und Antworten finden.
Seit "damals" hat sich so ziemlich alles verändert....
willst Du allerdings wie "damals" nur ein wenig [g=32]MIDI[/g] rumschubbsen ist es absolut Wurscht, was Du für ne Maschine nimmst, sofern denn ein USB Port als Schnittstelle zu Deinem [g=32]MIDI[/g] interface dran ist - und das hat heute JEDER Lappi.
Allerdings wirst Du - wie jeder andere auch - ziemlich schnell dann mehr wollen und in ein paar Monaten träumst Du dann auch vom virtuellen Studio im Lappi.....

Gruß

Tom
 
Also ich würde dir zu einem Pentium M mit 1,5 GHz raten mit 1Ghz Speicher. Wichtig ist auch, dass die Kiste einen PCMCIA-Port hat, damit du auch mal externe Geräte anschließen kannst, ohne die USB oder Firewire Schnittstellen zu verwenden, die den Prozessor viel Leistung kosten, die ihm dann wieder an anderer Stelle fehlt. Als Festplatte nimm einfach die Standartfestplatte mit 40 oder 60 GB. Eine große Interne zusätzlich zu kaufen macht die Kiste unnötig teuer. Falls mehr Speicherplatz benötigt wird, kannst du immer noch eine externe FireWire-Platte nachrüsten. Ist auf jeden Fall billiger.

Oder du kaufst dir einfach ein 15" Powerbook. Dann gibts nicht viel zu beachten.

Gruß,

Morc
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben