Normalisieren beim Mastering

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
hi,

ein limiter, kompressor, expander verfälscht immer das signal da die natürliche [g=4]dynamik[/g] geändert wird und zwar pegelbezogen frequenzunabhängig.

ein EQ ändert den pegel frequenzabhängig.
was auch einer verfälschung entspricht.

aber richtig eingesetzt hört sich das resultat der verfälschungen i.d.R. besser an.


gruss :pint:
 
@4damind
hab ich noch nicht gehört, aber danke für den tipp, mal eine demo saugen, wenn wave arts soetwas anbietet.

@paprika
ad1) grundsätzlich bringt dir ein limiter o.ä. nach dem ad-[g=60]wandler[/g] nichts, wenn müsstest du den limiter vor die soundkarte/den [g=60]wandler[/g] hängen um übersteuerungen zu vermeiden...

ad2) ich würd entweder einen leichten compressor nehmen und sorgfältig auspegeln oder einen limiter mit threshold bei -0,2db nur um absolut sicher zu sein.

ad3) kommt auf den compressor an, wie kurz is minimal? 1ms - 50ms???

lg
flox
 
Hi Paprika

Ich habe auch festgestellt das der L2 etwas "verfärbt"

Dafür ist er aber sauber und zerrt nicht.
Manche Limiter zerren die Bässe oder Mitten.

Weiterhin hat der L2 die Automatische Release Regelung, die dynamisch ist.

Bei den meisten anderen muss man manuell einstellen...

Aber wie gesagt. Ich mag den L2 nich so...
Ich habe gehört der Mastering Compressor soll die Bässe orginalgeträu lassen und sogar dem Mix noch etwas verbesern, sieh dir mal www.echochamber.ch an. Der aht die mal getestet....

cya
-E-
 
Ich habe auch festgestellt das der L2 etwas "verfärbt"

als zwecks verfärben wär mir beim L2 nur im mittenbereich was aufgefallen, in den bässen eher nicht, meine boxen gehn aber auch nicht bis zu 40hz runter. was mich am l2 stört, im gegensatz zum inflator, is dass das ergebnis in der stereobasis immer etwas gedrängt und eingeengt scheint... der inflator lässt dadurch das ganze viel lebendiger erscheinen.
automatische releasecontrol brauch ich nicht, so kurz wie geht ist gut genug ;) wenn man will, bekommt man den L2 auch zum zerren, bei der werbeübung auf der sae so geschehen... wir haben dann nochmal drübergemixt, ein paar verschiedene compressoren hintereinandergeschalten und dann noch mal L2, dann gings.

lg
flox
 
dass das ergebnis in der stereobasis immer etwas gedrängt und eingeengt scheint... der inflator lässt dadurch das ganze viel lebendiger erscheinen

Bei Echochamer sagt er ja auch das der Timeworks das Stereobild besser "bahenadelt" was auch genau damit gemeint sein mag.

Abgesehen davon klingen meine Kicks ohne L2 anders als mit L2. Der Sound ist zwar weich und typisch Waves, aber ich will das eigentlich nicht :(

Deswegen muss ich mal sehen wo ich den Master compressor günstig weg kriege, oder mal ne Demo finde... muss mal ausprobeiren.

Der Inflator ist only PowerCore oder? Schon ärgerlich eigentlich... Sony hat doch auch diesen Hammer EQ der nur mit PowerCore funktioniert.

-E-
 
Der Inflator ist only PowerCore oder? Schon ärgerlich eigentlich... Sony hat doch auch diesen Hammer EQ der nur mit PowerCore funktioniert.

jop, aber das passt schon... is ein guter kopierschutz und dafür fressen die plugs auch keine cpu-power.

lg
flox
 
Ich kann den L2 in der Hardware-Variante empfehlen. Der ist um einiges besser als das Software-Pendant.
 
Hi,

@floxxe:
ad1) grundsätzlich bringt dir ein limiter o.ä. nach dem ad-[g=60]wandler[/g] nichts, wenn müsstest du den limiter vor die soundkarte/den [g=60]wandler[/g] hängen um übersteuerungen zu vermeiden...

Mein DBX386 Preamp hat bereits einen digitalen Ausgang, welches ich nutze der bequemlichkeithalber.
Das heisst also, dass die A/D Wandlung bereits im Gerät selber geschieht. Nach Herstellerangabern ist eine übersteuerung nur schwer erzielbar.

ad3) kommt auf den compressor an, wie kurz is minimal? 1ms - 50ms???

Ich nutze den RComp von Waves. beim einspielen stelle ich die Attackzeit auf ein Minimum. Das heisst 0,5ms :) (ok gib dein Kommentar :)


@all:
RComp oder L2 beim Einspielen???

Gruss
PAP
 
wegen dbx386....ja is fein, kein problem. die wandlung erfolgt im gerät selbst... rcomp oder whatever spielt beim einspielen keine rolle... dasselbe ergebnis erzielst du beim abmischen.
lg
flox
 
seh ich das richtig, der oder das powercore ist ein externer [g=3]DSP[/g] zur Auslastung der CPU?!

Sachen gibt's... :eek:
 
Um nochmal auf das [g=34]Normalisieren[/g] zurück zukommen.
Ich normalisiere immer nach dem Limiter ganz zum Schluß.

Das Material wird noch ein wenig lauter und verfärbung oder der gleichen ?? ich hör da nix.
Ich seh da auch kein fehler darin am schluß zu [g=34]normalisieren[/g].

Das hört niemand, wen man das direkt vergleicht.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
A
Antworten
22
Aufrufe
3K
Alex_Fjaestad
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben