NI stellt Komplete 12 vor

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Also, ich bin bisher echt enttäuscht von Komplete 12!

Kontakt 6
Da hatte ich mich auf die Exopansions gefreut

TRK 01
Der CPU Verbrauch ist ja wohl ein Witz... im Sinne von extrem hoch!
Da verwende ich dann doch lieber Samples, oder Punchbox. Da bekomme ich amtliche Kickdrums und Einstellmöglichkeiten ohne Ende!

Polyplex / Drumlab
Taugt mir leider auch nicht.

Bei drums bleibt es dann wohl beim Battery, den ich in jedem Projekt verwende.


Analog Dreams
Darauf hatte ich mich auch gefreut!
Wieder ein unverschämt hoher CPU Verbrauch für Klänge, die weder innovativ, noch irgendwie besonders sind...
Aber tolle GUI...

Etheral Earth
Genau dasselbe...

Hybrid Keys
WTF! Auch darüber kann Omnisphere nur müde drüber lächeln...
CPU - Stark / Sounds - Schwach


Für mich war das leider nichts...
Das Update hätte ich mir sparen können :-/

Habe vor vielen Jahren den Virtual Guitarist 2 gegen das Komplete Paket "eingetauscht".
War auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Allerdings nutze ich von dem ganzen Paket eigentlich nur Battery und Kontakt.
Die NI Synths sind mir alle zu metallisch, blechern, langweilig...

Der Erfolg der sonstigen NI Produkte erschließt sich mir bis Heute nicht so ganz...
 
danke @Model-E besonders für die CPU-Rückmeldungen

mich reizt ja besonders die K12UCE,
-damit ich die fehlenden Expansions bekomme,
-dann die Symphony-Series weil ich finde, daß sie sehr toll klingt
-die Library THRILL
-MassiveX
-die tollen Klänge aus Discovery Series Middle East
-Session Guit. Electric Sunburst (auch wenn ich ein Technoid bin, aber dieser Les-Pauls-Gitarren-Klang ist einfach geil!)
-und die 3 von Dir leider als schwach bezeichneten Kontakt-Libs

KRK01 brauch ich hingegen nicht

Kontakt 6
Da hatte ich mich auf die Exopansions gefreut
damit meinst Du "Analog Dreams", "Ethereal Earth" und "Hybrid Keys", oder?

Hybrid Keys
WTF! Auch darüber kann Omnisphere nur müde drüber lächeln...
tja, Omnisphere2 ist schon sehr stark und da kommen viele Kontakt-Libs nicht ran :victory: (auch wenn gleich sicher wieder die Anti-Omniisten auftauchen :finger: )
 
damit meinst Du "Analog Dreams", "Ethereal Earth" und "Hybrid Keys", oder?
Ja genau!
Ich dachte bei "Analog Dreams" an Filme wie Drive, The Guest oder an Stranger Things. Geile 80s Sounds...
Ja, CPU Auslastung, als wäre mein PC aus den 80gern... :D

Dazu kommt das umständliche Handling, beim Sounds durchsteppen...
Das muss per Pfeil runter Taste gehen. Will doch nicht zum NI Sounds durchhören ein Komplete Keyboard kaufen, damit es komfortabel zu bedienen ist.
Bis Heute keine Mausrad Support in Kontakt bei den Drehreglern... :gaga:

(Für 80s Sounds nach wie vor meine Favorites: U-No-LX, Predator, Synthmaster...)
 
Die NI Synths sind mir alle zu metallisch, blechern, langweilig...
tja... viele der neueren größeren VSTis eher nicht so, wohl neuere Soundengine.
Aaaaber der alte bekannte Stuff...für mich klingt das alles in der Tat wie Reaktor, machmal etwas "frühdigital", metallisch trifft es ganz gut...


DER ist ja wohl richtig richtig geil! Hab ich erst kürzlich entdeckt. Gibt auch ne kleinere Version davon für billig Geld.
https://www.kv331audio.com/synthmasterone.aspx
 
Vielen Dank an Euch!!!
Insbesondere die CPU-rückmeldung. Irgendwie isses schon krass, die Dinger klingen zwar gut, aber man braucht alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner.
Ich mach das Hobbymäßig und als Mittfünfziger ist es mir langsam die Sache nicht mehr wert. Aktuell hab ich einen i7-7700K, der noch gut mithält, aber das auch noch ne Weile soll.

Ich befürchte, dass der MassiveX zwar auch megageil klingen wird, aber mein Rechner wird wohl mit 2-3 Instanzen am Limit sein. Dat macht dann auch kein Spaß und als Techi bin ich mit K10U auch gut bedient.

Danke nochmal!!!
 
TRK 01
Der CPU Verbrauch ist ja wohl ein Witz... im Sinne von extrem hoch!
Da verwende ich dann doch lieber Samples, oder Punchbox. Da bekomme ich amtliche Kickdrums und Einstellmöglichkeiten ohne Ende!

Hybrid Keys
WTF! Auch darüber kann Omnisphere nur müde drüber lächeln...
CPU - Stark / Sounds - Schwach

Danke nochmals für Dein Feedback zu Komplete 12.

Mal ne Frage: was hast Du für einen Rechner? Ich frage aus dem Grund, weil ich vor ein paar Tagen einen Testbericht zum TRK 01 gelesen habe und dort wurde über einen CPU-Verbrauch von 4,5% auf einem i5 der 4. Generation berichtet. Link: https://www.amazona.de/test-native-instruments-trk-01/

Wenn der Test stimmen sollte, wäre das ja mal nicht so schlecht..... Oder haben die möglicherweise nur mit irgendwelchen "Billig-Sounds" getestet?
 
Will doch nicht zum NI Sounds durchhören ein Komplete Keyboard kaufen, damit es komfortabel zu bedienen ist.
Du könnst dir ja auch eine Maschine MK1 kaufen ;-) gibbet doch schon für 150 inner bucht.

Ich bin von den Maschine Expansions, ehh die heissen jetzt ja nur noch Expansions, sehr begeistert.
Wenn man kein Maschine User ist kann man natürlich nicht die Maschine Projekte öffen und auch nicht die Drum Groups.

Nur über Battery können die Kits geladen werden , allerdings ohne das Processing was sonst in der Maschine stattfindet.
Also keine fertigen Drumsbusse, die schon vorkomprimiert ready to use sind....

Gerade ist eine neue Expansion rausgekommen, die ich als UCE User schon im Native Acess umsonst dazu bekommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass NI die Expansions mit Komplete 12 deswegen "verramscht", weil mit MassiveX neue Expansions ins Haus stehen und die alten somit quasi obsolet werden? Dann macht der Kauf ja eigentlich noch weniger Sinn......
 
TRK 01
Der CPU Verbrauch ist ja wohl ein Witz... im Sinne von extrem hoch!
Da verwende ich dann doch lieber Samples, oder Punchbox. Da bekomme ich amtliche Kickdrums und Einstellmöglichkeiten ohne Ende!

Hybrid Keys
WTF! Auch darüber kann Omnisphere nur müde drüber lächeln...
CPU - Stark / Sounds - Schwach

Danke nochmals für Dein Feedback zu Komplete 12.

Mal ne Frage: was hast Du für einen Rechner? Ich frage aus dem Grund, weil ich vor ein paar Tagen einen Testbericht zum TRK 01 gelesen habe und dort wurde über einen CPU-Verbrauch von 4,5% auf einem i5 der 4. Generation berichtet. Link: https://www.amazona.de/test-native-instruments-trk-01/

Wenn der Test stimmen sollte, wäre das ja mal nicht so schlecht..... Oder haben die möglicherweise nur mit irgendwelchen "Billig-Sounds" getestet?
Sodele, hat etwas länger gedauert :)

Klar, ich habe jetzt nicht wirklich den aktuellsten Rechner :D i7 2600K (16GB RAM)
Gegenüber Deinem 7700 schenkt sich das aber nicht soo viel. Dürfte max.10% ausmachen.

Es eben so, dass das Qualitäts- / CPU/Asio Verhältnis nicht stimmt!
Soll heissen: Die Sounds sind nicht so geil, dafür ist der CPU Verbrauch sehr hoch.
Und für einen Kick Generator ist dieser hohe CPU Verbrauch ein Witz!
 
Klar, ich habe jetzt nicht wirklich den aktuellsten Rechner :D i7 2600K (16GB RAM)
Gegenüber Deinem 7700 schenkt sich das aber nicht soo viel. Dürfte max.10% ausmachen.

Ähm - hm - ich mag ungern so "nebensächliche" Diskussionen anfangen und das gehört hier auch nicht in den Thread, aber der Performancegewinn betrachtet auf das Gesamtsystem ist schon spürbar besser als 10%. Mein "alter" Rechner war ein i7-3770K (16GB RAM), mein neuer Rechner nun i7-7700K (32GB RAM) und der ist sicher 30-40% schneller als der Alte. Man darf die Gesamtarchitektur nicht vernachlässigen, gerade bei Berechnungen (wie es bei VSTs der Fall ist) braucht man auch guten Zugriff auf den Speicher (Taktrate!) und insgesamt eine Entlastung der CPU von nebensächlichen Dingen - deshalb habe ich immer auch ne GraKa drinne, auch wenn die onboard auf der CPU verfügbar ist. Also wie gesagt: ich merk das deutlich.

Ich gebe Dir aber Recht, der Zugewinn an mehr Leistung durch neue Prozessorgenerationen ist nicht so deutlich, dass sich diese Investition alle 2-3 Jahre lohnen würde. Hier übrigens ein Link dazu. Können das gerne "offtopic" weiter diskutieren, kenn mich da ein wenig aus :)
 
Klar, ich habe jetzt nicht wirklich den aktuellsten Rechner :D i7 2600K (16GB RAM)
Gegenüber Deinem 7700 schenkt sich das aber nicht soo viel. Dürfte max.10% ausmachen.

Ähm - hm - ich mag ungern so "nebensächliche" Diskussionen anfangen und das gehört hier auch nicht in den Thread, aber der Performancegewinn betrachtet auf das Gesamtsystem ist schon spürbar besser als 10%. Mein "alter" Rechner war ein i7-3770K (16GB RAM), mein neuer Rechner nun i7-7700K (32GB RAM) und der ist sicher 30-40% schneller als der Alte. Man darf die Gesamtarchitektur nicht vernachlässigen, gerade bei Berechnungen (wie es bei VSTs der Fall ist) braucht man auch guten Zugriff auf den Speicher (Taktrate!) und insgesamt eine Entlastung der CPU von nebensächlichen Dingen - deshalb habe ich immer auch ne GraKa drinne, auch wenn die onboard auf der CPU verfügbar ist. Also wie gesagt: ich merk das deutlich.

Ich gebe Dir aber Recht, der Zugewinn an mehr Leistung durch neue Prozessorgenerationen ist nicht so deutlich, dass sich diese Investition alle 2-3 Jahre lohnen würde. Hier übrigens ein Link dazu. Können das gerne "offtopic" weiter diskutieren, kenn mich da ein wenig aus :)
Hast recht, sind ca. 40%... hab das mit Deinem alten 3770 verwechselt :)
Hier eine gute Pbersicht dazu: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-2600K/3647vs621

Falls Du Dir das Komplete holst, könntest Du hier ja mal Deine CPU/Asio Auslastung angeben, wäre interessant!

Ich kann mit meinem System, welches inzwischen 7 Jahre (!) alt ist, problemlos arbeiten.
Habe ich mir selb3 zusammengestellt und ist mein bisher stabilster und bester Rechner.

Nächstes Jahr gibt es voraussichtlich einen Neuen. Aber so eilig habe ich es da eigentlich nicht... vielleicht auch erst übernächstes.

Bei Kontakt verstehe ich den hohen Verbrauch gar nicht! Der feuert doch nur Samples ab!?
Die Standard Sounds sind ok, nur bei den o.g. neuen Libraries ist es fast 50% Asio Auslastung...

Und wie bereits genannt bei dem Kick Synth.
Wenn Battery günstiger wäre, würde ich das Komplete verkaufen und mir den Battery einzeln holen... und selbst den könnte ich eigentlich durch den Groove Agent in Cubase locker ersetzten :D

Sehe das abe auch als Investition. Wer weiss was da mal noch kommt bei Komplete, da ist man vielleicht froh, wenn man günstig updaten kann.
 
Der Erfolg der sonstigen NI Produkte erschließt sich mir bis Heute nicht so ganz...

Kontakt 5 ist schon prima und kommt in ausnahmslos jeder meiner Produktionen vor. Kontakt 6 brauche ich nicht - ich bin noch bei Komplete 10, und da bleibe ich auch.

Von dem ansonsten in Komplete (any version) mitgelieferten Zeug brauche auch ich 95% so gut wie nie. Da wird aber jeder andere Ansprüche und Zielvorgaben haben.

Was mich stutzig macht, ist, dass offenbar nach wie vor genug Käufer für die schon lange veraltete VST2.4-Technologie existieren müssen, denn sonst könnte Native Instruments sich ja nicht am Markt behaupten. Mich haben sie jedenfalls als Kunden verloren, und solange VST3 nicht unterstützt wird, bleibt das auch so.

Innovationen habe ich aus dem Hause Native Instruments auch seit vielen Jahren nicht mehr erlebt. Das fordere ich allerdings auch gar nicht - aber Produktpflege schon. Und VST3 seit gefühlt einem halben Leben konsequent zu ignorieren, halte ich für ein Paradebeispiel für schlechte bzw. nicht vorhandene Produktpflege.
 
Mein "alter" Rechner war ein i7-3770K (16GB RAM), mein neuer Rechner nun i7-7700K (32GB RAM) und der ist sicher 30-40% schneller als der Alte

Hast recht, sind ca. 40%... hab das mit Deinem alten 3770 verwechselt :)
Hier eine gute Pbersicht dazu: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-2600K/3647vs621
auch wenn wir 3 jetzt leicht OT werden, muß ich mitmchen, da ich ja auch immer noch mit i7-3770K 16GB fahre wie ihr auch hattet/habt?
und laut dem tollen Link sind das ja sogar 70% :schock: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-3770K/3647vs1317
heftig, da muß ich mir auf Dauer doch mal überlegen, was ich da mache :schulterzuck: ...Banküberfall geht nicht, da ich seit Wochen einen Reizhusten hab, der mich stark anstrengt und somit die Knarre fallen lässt :L:
 
Mein "alter" Rechner war ein i7-3770K (16GB RAM), mein neuer Rechner nun i7-7700K (32GB RAM) und der ist sicher 30-40% schneller als der Alte

Hast recht, sind ca. 40%... hab das mit Deinem alten 3770 verwechselt :)
Hier eine gute Pbersicht dazu: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-2600K/3647vs621
auch wenn wir 3 jetzt leicht OT werden, muß ich mitmchen, da ich ja auch immer noch mit i7-3770K 16GB fahre wie ihr auch hattet/habt?
und laut dem tollen Link sind das ja sogar 70% :schock: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-3770K/3647vs1317
heftig, da muß ich mir auf Dauer doch mal überlegen, was ich da mache :schulterzuck: ...Banküberfall geht nicht, da ich seit Wochen einen Reizhusten hab, der mich stark anstrengt und somit die Knarre fallen lässt :L:
Sobald es soweit ist, werde ich meine Rechner Konfi und den ganzen Ablauf hier im Forum dokumentieren.
Aber eigentlich hält sich mein Bedarf an einem neuen System noch in Grenzen.
Gibt halt kein Diva, Lush... und beim Omnisphere gehen jetzt halt auch keine 5 Instanzen im laufenden Projekt.
Die Drum Spuren werden Bspw. Irgendwann gebounct und so geht es dann irgendwann mit dem Bass, usw. Aber auch nicht immer.
Und es gibt auch viele neue, sparsame, gut programmierte Plugins!
Plugin Alliance Bspw. ist da richtig gut!
 
Auch wenn es schon ne Weile her ist, meine aktuelle Konfig ist:
i7-7700K, 32GB RAM, 250GB SSD als System, 250GB SSD als Arbeitsbereich, 2TB HD für die Libs, ASUS Main-Board der oberen Mittelklasse, ASUS GraKa, DVD-Brenner.

bei der klassischen HD bevorzuge ich WD Black Series, ist zwar etwas teurer, wird aber auch mal gerne in Servern eingesetzt, weil etwas höhere Ausfallsicherheit.

Ich bin diesbzgl. gar nimmer so richtig up-to-date, aber es gab mal mit Mainboards anderer Hersteller (außer ASUS) Probleme mit den USB-Audio-Devices (ich hab ein Saphire 6i6), deswegen bin ich halt da gelandet und bin damit auch sehr zufrieden.

Ach so, Hinweis: ich möchte keine Werbung für irgendein Produkt machen, das sind halt meine Erfahrungswerte.
 
Und noch ein Post zu MassiveX. Mir ist diese Tage eingefallen, dass das X sehr gut für "Matrix-Modulation" stehen könnte. Die Modulationsmöglichkeiten im klassischen Massive sind ja nicht unendlich, wobei die mir persönlich locker ausreichen.
Aber ich denke halt, dass NI mit dem MassiveX - neben der neuen Sound-Engine - auch bzgl. Modulationsmöglichkeiten neue Wege beschreiten wird.
Bin mal gespannt :)
 
Der Erfolg der sonstigen NI Produkte erschließt sich mir bis Heute nicht so ganz...

Der Erfolg begründet sich auf a) Masse b) Butter und Brot Synths wie Massive, Reaktor, Absynth und Co die Sinnlos teuer sind wenn man sie einzeln erwirbt. c) Weil einige Soundpacks klasse sind. Aber eben nicht alles. d) Weil Maschine es ermöglicht recht simple Beats zu bauen die dem klassischen Hip Hop und Rap Genre entsprechen. e) NI bedient Mainstream. f) Presets ohne Ende liefern.:showgeniess:

Ich hab das Komplete 12 erst neu und bin noch nicht wirklich zum Produzieren gekommen. ABER Aussagen ala es klingt blechern und metallisch.. kann ich so nicht ganz nach vollziehen. Ich habe hier auch Sylenth 1 welcher als "warm" betitelt wurde. Was ich auch nicht nachvollziehen kann.:confused:

Massive X rüstet vermutlich auch die Granular Synthese nach. Macht das ganze dann evtl. auch im abgespeckten Blockstyle ala Reaktor. Aber letztlich ist es doch so, das X kann auch in die Hose gehen. Wie viel Sound braucht es wirklich? Das was ich nun an Sound habe ist so brutal gigantisch, mir brummt nach 2 Tagen noch immer der Kopf und ich hab erst an der Oberfläche gekratzt. Wenn man nichts mit dem was man da hat anzufangen weis kann einem auch ein "Warmes Analoges Monster wie ein Moog Voyager" kein geilen Sound geben. Vielleicht mal nen anderen Filter oder gar keinen Filter, oder Metallic Plate Hall Allgorithmus wählen wenns zu blechern klingt..:oops:

Was Leistungs / Ressourcen Hunger angeht.. naja, ja es kann gut Leistung und Speicher fressen. Jedoch sehe ich das in Zeiten von Amd Ryzon und Intel i9 eher als nebensächlich. Ab wie viel Kernen mit 4 Ghz kommt man denn heute so ins Straucheln? Braucht man wirklich 16 Kerne + HT? Ich erinnere mich noch wie ich unter Reason meinen Single Core Prozessor mit 1,4 Ghz dazu brachte mir zu sagen: PC to slow to play Song.. Aber zugegeben das war auch ne andere Zeit. Da gabs keine 64 Bit Daw und vor allem keine SSD zu kaufen. Doch ich drifte ab. :altweise:

Sind nur ein paar kreative Anregungen :) Ich find Komplete 12 hat geilen Scheiß dabei. Und Massive X nehm ich halt mit wenn er raus kommt. Weil er mich nix zusätzlich kostet.
 
Also ich habe zwischenzeitlich auch K12U als Upgrade von K10U.

Natürlich ist es wieder eine Hammersammlung an tollen Instrumenten und Sample-Libs. Ich hab ja noch dazu die Arturia Collection und einige andere Packages.

Aber um ehrlich zu sein: diese ganzen Möglichkeiten behindern mich eher in meiner Kreativität. Ich mach ja jetzt schon seit 30 Jahren elektronische Mucke und irgendwie hatte ich früher einen höheren Output - mag vielleicht auch am Alter liegen. Liegt aber garantiert auch an der Komplexität. Mit einer überschaubaren Anzahl an Synths, Samplern, Drum-Machines und Effekten hatte man schneller eine Grundstruktur.

Zumindest mir ging und geht es so. Vielleicht brauch ich ne Maschine, quasi um wieder zurück zu den Basics zu kommen :egypt:
 
Aber um ehrlich zu sein: diese ganzen Möglichkeiten behindern mich eher in meiner Kreativität. Ich mach ja jetzt schon seit 30 Jahren elektronische Mucke und irgendwie hatte ich früher einen höheren Output - mag vielleicht auch am Alter liegen. Liegt aber garantiert auch an der Komplexität. Mit einer überschaubaren Anzahl an Synths, Samplern, Drum-Machines und Effekten hatte man schneller eine Grundstruktur.

Ich denke, du bist da nicht der einzige.
Ich habe mit meinem ich ausgemacht, das zu nutzen, was ich habe. Muss reichen.:jawohl:
 
TRK 01
Der CPU Verbrauch ist ja wohl ein Witz... im Sinne von extrem hoch!
Da verwende ich dann doch lieber Samples, oder Punchbox. Da bekomme ich amtliche Kickdrums und Einstellmöglichkeiten ohne Ende!


Sodele, mittlerweile hab ich auch K12U und mir den TRK01 angesehen. Ich stimme Dir zu: der CPU-Verbrauch ist selbst für eine aktuelle CPU extrem hoch. Befremdlich finde ich den Sequenzer - ok, wer's mag - aber wenn ich mit ner DAW (mit Modulationsmöglichkeiten) arbeite, brauche ich eigentlich keinen Sequenzer im Instrument.

Andererseits finde ich die Sub-Version "TRK-01 Bass" (die war glaub ich kostenlos als XMas-Geschenk) echt super, weil das Teil schon geniale Bässe kann.

Fazit TRK-01: geile Sounds, aber einige Features braucht man nicht und CPU-Last hoch (dafür, dass man damit quasi nur 2 Spuren baut: Kick+Bass)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben