NI MassiveX kommt...

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Komisch finde ich das Massive X 1,6GB gross ist. Hamse da das gesamte Reaktor Framework mit angetüddelt ;-) ?
Ich finde den Sound allerdings wirklich gut , da sind mir die 1.6GB nicht so wichtig...
 
Komisch finde ich das Massive X 1,6GB gross ist. Hamse da das gesamte Reaktor Framework mit angetüddelt ;-) ?
Ich finde den Sound allerdings wirklich gut , da sind mir die 1.6GB nicht so wichtig...
Sind das dann 1,6GB auf der Festplatte, nach Installation?
Die Downloadgrösse ist ja "nur" 800MB.
 
Wie befürchtet, der Massive X ist noch nicht fertig. Die Grafiken der Envelopes werden bei Parameteränderungen nicht aktualisiert, Sadowick hat Aliasing entdeckt und eigene Wavetables lassen sich nicht laden. Ich denke aber, dass das zu verschmerzen ist.
Ansonsten finde ich doch ganz fein, was ich in den Videos gesehen habe. Den Performer finde ich mit am besten. Jetzt mit umfangreicher zu modulieren. Unverändert die Bedienerfreundlichkeit. Ich wähle einen Modulator an, kann diesen verändern und habe ganz schnell Zugriff auf die modulierten Parameter.
Was den Unterschied zu Serum angeht, denke ich doch das der da ist. Allein der Performer ist klasse, dann die Semimodularität, die es im Serum nicht gibt und vor allen Dingen das Feedback. Ich meine das gibt es im Serum nicht. Korrigiert mich bitte wenn ich mich mit dieser Aussage vertue.
Bis eben wollte ich mein Komplete 11 nicht auf 12 updaten. Jetzt habe ich die Demo gezogen und spiele mal ein wenig mit dem MX rum.
 
Weiß nicht, ob ich das Ding wirklich ganz doll einsetzen würde, aber nach allem, was ich bisher gesehen und gehört habe, finde ich das Ding ganz schön geil - und mir persönlich gefällt das UI doch schon sehr gut, kann mir vorstellen, dass ich damit sehr gut klarkommen würde (das UI vom alten Massive finde ich recht uninspirierend - auch wenn ich üblicherweise nicht gar so viel auf sowas gebe).
Hm, ist dann schon blöd - da hängt das Teil für lau im Native Access rum und man kann's nicht installieren. Naja, andere stehen ja auch auf vintage Gitarren, bei mir isses eben der Rechner. Und dem muss man dann wie'n echter Kerl Tribut zollen (grrrrr...).
 
Wie befürchtet, der Massive X ist noch nicht fertig. Die Grafiken der Envelopes werden bei Parameteränderungen nicht aktualisiert, Sadowick hat Aliasing entdeckt und eigene Wavetables lassen sich nicht laden. Ich denke aber, dass das zu verschmerzen ist.
Ansonsten finde ich doch ganz fein, was ich in den Videos gesehen habe. Den Performer finde ich mit am besten. Jetzt mit umfangreicher zu modulieren. Unverändert die Bedienerfreundlichkeit. Ich wähle einen Modulator an, kann diesen verändern und habe ganz schnell Zugriff auf die modulierten Parameter.
Was den Unterschied zu Serum angeht, denke ich doch das der da ist. Allein der Performer ist klasse, dann die Semimodularität, die es im Serum nicht gibt und vor allen Dingen das Feedback. Ich meine das gibt es im Serum nicht. Korrigiert mich bitte wenn ich mich mit dieser Aussage vertue.
Bis eben wollte ich mein Komplete 11 nicht auf 12 updaten. Jetzt habe ich die Demo gezogen und spiele mal ein wenig mit dem MX rum.

wer oder was ist Sadowick?
 
Wie befürchtet, der Massive X ist noch nicht fertig. Die Grafiken der Envelopes werden bei Parameteränderungen nicht aktualisiert, Sadowick hat Aliasing entdeckt und eigene Wavetables lassen sich nicht laden. Ich denke aber, dass das zu verschmerzen ist.
Ansonsten finde ich doch ganz fein, was ich in den Videos gesehen habe. Den Performer finde ich mit am besten. Jetzt mit umfangreicher zu modulieren. Unverändert die Bedienerfreundlichkeit. Ich wähle einen Modulator an, kann diesen verändern und habe ganz schnell Zugriff auf die modulierten Parameter.
Was den Unterschied zu Serum angeht, denke ich doch das der da ist. Allein der Performer ist klasse, dann die Semimodularität, die es im Serum nicht gibt und vor allen Dingen das Feedback. Ich meine das gibt es im Serum nicht. Korrigiert mich bitte wenn ich mich mit dieser Aussage vertue.
Bis eben wollte ich mein Komplete 11 nicht auf 12 updaten. Jetzt habe ich die Demo gezogen und spiele mal ein wenig mit dem MX rum.

wer oder was ist Sadowick?
 
Moinsn!
Nach längerer (unfreiwilliger) Musikabstinenz war ich irgendwie neugierig auf den neuen Massive. Also hab ich ihn gleich mal angecheckt, obwohl ich nicht wusste, ob der auf meinem 2011er iMac läuft - tut er aber. ;-)
Nun hatte ich mir die wesentlichen Funktionen vom bisherigen Massive angeeignet, trotzdem habe ich mir nie wirklich eigene Patches damit gebastelt. Meistens eher was vorhandenes getweaked.

Mit der neuen Version war ich erstmal bissl überfordert aber nach einem kurzen Intro-Tutorial und zwei Stunden später, stellte ich fest, dass er der alten Version gar nicht so fremd ist (workflow).
Jetzt kann ich ihn nicht mit bspw Serum vergleichen (nie getestet) aber: der Workflow scheint dann doch einfacher und intuitiver als beim Vorgänger und die Möglichkeiten mit den „Tools“ erscheinen für mich unauschöpfbar. Die Presets hab ich bis jetzt nur zu einem kleinen Teil ausprobiert. Ich habe lieber gleich mal mit dem INIT-Patch angefangen und direkt auf Anhieb ein paar fette Sounds hinbekommen, die ich mir unter der Vorgängerversion so definitiv nicht mal ansatzweise vorstellen konnte.

Jetzt bin ich angefixt und will mehr. Sounddesign könnte jetzt doch tatsächlich doch noch ein Thema für mich werden... ;-)
Ich denke schon, dass er in einem super Preis-Leistungsverhältnis überzeugen wird. Meine Vorstellungen hat er schon übertroffen.
Mal sehen, wie es mit meiner Zeit dafür aussieht.

Erst mal verstehen, was da alles möglich ist...
 
Wie befürchtet, der Massive X ist noch nicht fertig. Die Grafiken der Envelopes werden bei Parameteränderungen nicht aktualisiert, Sadowick hat Aliasing entdeckt und eigene Wavetables lassen sich nicht laden. Ich denke aber, dass das zu verschmerzen ist.
Ansonsten finde ich doch ganz fein, was ich in den Videos gesehen habe. Den Performer finde ich mit am besten. Jetzt mit umfangreicher zu modulieren. Unverändert die Bedienerfreundlichkeit. Ich wähle einen Modulator an, kann diesen verändern und habe ganz schnell Zugriff auf die modulierten Parameter.
Was den Unterschied zu Serum angeht, denke ich doch das der da ist. Allein der Performer ist klasse, dann die Semimodularität, die es im Serum nicht gibt und vor allen Dingen das Feedback. Ich meine das gibt es im Serum nicht. Korrigiert mich bitte wenn ich mich mit dieser Aussage vertue.
Bis eben wollte ich mein Komplete 11 nicht auf 12 updaten. Jetzt habe ich die Demo gezogen und spiele mal ein wenig mit dem MX rum.

wer oder was ist Sadowick?
Youtuber..,
Edit: Hab da wohl ein Beitrag (vor mir übersehen),.. sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich zweimal eine halbe Stunde ausprobiert und ich finde den Massiv X richtig gut. Ich werde mal eine oder zwei Nächte drüber schlafen, aber ich denke, ich werde spätestens Sonntag von Komplete 11 auf 12 updaten. Am alten Massive hatte mich am meisten der schnelle Workflow überzeugt und der ist beim MX erhalten geblieben.
Insbesondere der Performer ist richtig aufgemotzt worden. Drei Stück gibt es davon und innerhalb eines Performers lassen sich zwölf verschiedene "Patterns" eingeben, welche per Keyboard umgeschaltet werden können. Das allerbeste daran ist, dass sich die Patterns dann nur soundmäßig umstellen. Das Pattern, welches man editieren möchte bleibt sichtbar. Von anderen Synths bin ich es gewöhnt, dass sich bei einem Patternwechsel auch die Ansicht wechselt, was ein Editieren im Kontext zu einem anderen Pattern unmöglich macht.
Morgen wird weiter getestet und dann kann ich vielleicht mehr sagen.
 
ich weiß nicht, was ihr mit der UI wollt, die ist doch easy übersichtlich und benutzerfreundlich, witzige Gorilla-Icons...
Stimmt. Beim zweiten Mal hingucken hat man sich schon an die neue GUI gewöhnt. Ist eben neu. Nach einer ersten Skepsis, finde ich sie auch sehr gut gelungen.
 
Ich glaube im Moment hält fathom vsti aus unabhängiger Produktion (Ein-Mann Betrieb) die Fahne hoch in Sachen Innovation und Flexibilität.

Kostentechnisch ebenfalls.
 
Hier ist ein kürzer Video von Sadowik über das Aliasing von Massive X:
Praktisch also momentan unbenutzbar, es sei denn, man steht auf miesen Sound. Kann wohl kein Oversampling.
Anscheint wurde der Massive X lieblos nebenbei zusammen geschustert, ohne jeglichen Anspruch auf Soundqualität.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben