Moinsn!
Nach längerer (unfreiwilliger) Musikabstinenz war ich irgendwie neugierig auf den neuen Massive. Also hab ich ihn gleich mal angecheckt, obwohl ich nicht wusste, ob der auf meinem 2011er iMac läuft - tut er aber.
Nun hatte ich mir die wesentlichen Funktionen vom bisherigen Massive angeeignet, trotzdem habe ich mir nie wirklich eigene Patches damit gebastelt. Meistens eher was vorhandenes getweaked.
Mit der neuen Version war ich erstmal bissl überfordert aber nach einem kurzen Intro-Tutorial und zwei Stunden später, stellte ich fest, dass er der alten Version gar nicht so fremd ist (workflow).
Jetzt kann ich ihn nicht mit bspw Serum vergleichen (nie getestet) aber: der Workflow scheint dann doch einfacher und intuitiver als beim Vorgänger und die Möglichkeiten mit den „Tools“ erscheinen für mich unauschöpfbar. Die Presets hab ich bis jetzt nur zu einem kleinen Teil ausprobiert. Ich habe lieber gleich mal mit dem INIT-Patch angefangen und direkt auf Anhieb ein paar fette Sounds hinbekommen, die ich mir unter der Vorgängerversion so definitiv nicht mal ansatzweise vorstellen konnte.
Jetzt bin ich angefixt und will mehr. Sounddesign könnte jetzt doch tatsächlich doch noch ein Thema für mich werden...
Ich denke schon, dass er in einem super Preis-Leistungsverhältnis überzeugen wird. Meine Vorstellungen hat er schon übertroffen.
Mal sehen, wie es mit meiner Zeit dafür aussieht.
Erst mal verstehen, was da alles möglich ist...