Schon klar, nur das Thema ist halt, dass MX als "das neue Biest" diskutiert wird, mit in 2019 ! gerade mal 2 OSCs und drei ENVs und drei LFOs. Da ist der Hinweis auf andere VST zum gleichen Preis doch durchaus hilfreich um einen fairen Vergleich bzw. Einschätzung zum Produkt zu haben.
Für mich kommt MX mind. 12 Monate zu spät; Teil-Modularer Ansatz (siehe z.B. Zebra2 vor Jahren) hin oder her.
Gerade Avenger setzt da für die mich die Messlatte mit 8 OSC, 8 Mod ENVs, 4 FLT, 4 LFOs, StepSQ, extensive ARP, 8 FX-Insert, Preset Tagging und und und etc. "talking about beast"
aber jeder so wie er will, wer damit happy ist, alles fein !
So jetzt könnt ihr weiter über 2 Wavetable-OSC und rudimentäre Preset-Browser in 2019 diskutieren
Nein, diese Meinung teile ich überhaupt nicht.
"Mehr von allem" heißt nicht immer sofort unbedingt gleich "besser"....
Verstehe nicht, warum die Leute auf sowas reinfallen. Und auch ältere Synths tun auch heute noch wunderbar ihren Dienst, ganz ohne den ganzen Zusatzkrempel.
Es ist ein Trugschluss zu denken, dass 8 Oscillatoren (...) oder Mutli-Envelopes einen ach-so-viel besseren Sound machen... Zum einen ziehen solche groß aufgeblasenen Klangerzeuger oftmals sehr viel CPU, zum anderen sind es eben nicht nur die Oszillatoren klangprägend...
Ferner gibt es schlicht und spartanisch aufgebaute Synthesizer, die einen fetteren Sound machen können, als es andere wiederum mit x-fachem Stacken von Oscillatoren usw. überhaupt bewerkstelligen können.
Ich interessiere mich schon länger für den Softube Modular. Aber wenn ich da sehe, dass da nur wenige Bauteile sofort extrem schlimm CPU ziehen, nur um möglichst "nah" am "Original" zu sein, dann verzichte ich lieber auf solche Klangerzeuger. Im Gesamtkontext eins Songs hört man diese feinen Nuancen oftmals noch nicht mal heraus.
Zum Thema, ich bin nun wahrlich nicht der typische NI-Fan.
Auch mag ich viele NI-Synths nicht, aufgrund des manchmal eben doch typischen "NI-Sounds".
Aber der Massive X ist definitiv ein moderner, gut bedienbarer und klasse klingender wie vielseitiger Synthesizer.
So etwas gefällt mir beileibe viel besser, als schon wieder den x-ten Abklatsch alter Hardware. Gut möglich, dass ich mir den Massive antu, das Ding gefällt mir! Nur schade, dass meine alten Massive-Presets nicht importierbar sind, da ja anderer Kernaufbau. Aber so ist es halt, egal. Mal schauen, was die Leute und Tester noch so berichten, bleibt jedenfalls spannend.
.