NI Kontakt 7 Upgrade 41,25

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ja, Kontakt + Libraries und Guitar Rig sind schon die Zugpferde, Massive X wäre eigentlich auch richtig gut, der hat aber ein paar Sachen in der Bedienung die mir nicht so zusagen, da wird es bei mir dann fast immer eher Vital und Pigments.
 
Die nächste doofe Frage ist dann, ob das Upgrade auf Kontakt 7 dann auf ein späteres Upgrade von Komplete 13 auf 14 (oder ein kommendes 15) angerechnet wird, ich denke nicht oder?

Also wäre es wie so oft vermutlich besser, direkt Komplete upzugraden, weil man später doppelt bezahlt oder?
Keine doofe, eher eine interessante Frage. Aber ich denke auch eher, dass man das nicht angerechnet bekommt.
Als Komplete13-Besitzer hatte ich mich schon beim letzten NI Sale entschieden, auf K14 zu verzichten. Kontakt 7 wollte ich aber haben und habe es deshalb einzeln gekauft.
Wenn Komplete15 erscheint und ich upgraden möchte, gibt es m.W. keinen Preisunterschied, egal ob ich von K14 oder K13 komme.
 
Wie läuft dass denn aktuell ab? Wenn ich mein Komplete 13 CE bald auf dem neuen Rechner installiere, bekommt der Installer von NA doch hoffentlich mit, dass ich nur die 6er habe und installiert nicht stumpf die aktuellen Versionen für 7 oder? Das wäre ja doch ziemlich nervig.


Wenn Du bei 6 bleiben möchtest, müsstest Du die oben verlinkten, alten Installer nutzen.
Die neuen Updates der Libraries funktionieren nur noch mit dem Kontakt 7 Player oder der 7er Vollversion.
Hängt wohl mit NKS2 und den Controller Keyboards von NI zusammen. Ist wirklich ziemlich ungeschickt gelöst, sag ich mal etwas zurückhaltend.

Nur so als Update wie es aktuell grade ist.

Wenn man im Beispiel zB NI Komplete 13 CE hat wie ich und damit noch Kontakt 6 und nicht 7 ist Native Access wirklich zu blöd wie schon geschrieben wurde und installiert zB Noire als Version 1.2 :kopfwand:

Wenn man das allerdings auf Platte ausgeliefert bekommen hat, kann man die meisten der Sachen allerdings auch von dort aus starten und ist nicht auf die Installer aus dem Netz angewiesen. Man darf allerdings nicht updaten, dann läuft es wieder nicht.

Ist wirklich richtig dumm oder einfach die Holzhammer-Methode den Leuten Kontakt 7 einzuhämmern. Naja, muss ich halt aufpassen.
 
Nur so als Update wie es aktuell grade ist.

Wenn man im Beispiel zB NI Komplete 13 CE hat wie ich und damit noch Kontakt 6 und nicht 7 ist Native Access wirklich zu blöd wie schon geschrieben wurde und installiert zB Noire als Version 1.2 :kopfwand:

Wenn man das allerdings auf Platte ausgeliefert bekommen hat, kann man die meisten der Sachen allerdings auch von dort aus starten und ist nicht auf die Installer aus dem Netz angewiesen. Man darf allerdings nicht updaten, dann läuft es wieder nicht.

Ist wirklich richtig dumm oder einfach die Holzhammer-Methode den Leuten Kontakt 7 einzuhämmern. Naja, muss ich halt aufpassen.

Das einzige was man braucht sind die alten nki Files. Trotzdem Frechheit.
 
Ich werde vermutlich einfach die jeweiligen Library Ordner vom alten PC rüber kopieren, dürfte die schnellste und einfachste Variante sein.
 
Hello Ollo,

Hat es so geklappt?
Hab auch NI 6 Full und die meisten meiner Libraries sind jetzt nicht mehr benutzbar, weil ich geupdatet hab.

Vielen Dank und viele Grüße,
Undress
 
Hello Ollo,

Hat es so geklappt?
Hab auch NI 6 Full und die meisten meiner Libraries sind jetzt nicht mehr benutzbar, weil ich geupdatet hab.

Vielen Dank und viele Grüße,
Undress

Ja, der einfachste Weg war es, einfach die Ordner vom alten PC zu kopieren und bei Native Access anzugeben, wo die sind. Ist zwar eine ziemliche Arbeit bei etwa 1TB gewesen aber ich denke das ist besser, als die alle aus dem Google Drive neu zu installieren.

 
Man kann auch bei NI direkt anfragen, die schicken die Downloadlinks der alten Libraries.
Kontakt 7 kann die alten Libraries nach wie vor öffnen, jeder der kein MK3 Keyboard hat oder NKS2 nicht benötigt, sollte bei den alten Libraries bleiben. Ein weiterer Vorteil von Kontakt 6 gegenüber Kontakt 7 / 7 Player ist die Geschwindigkeit.
Kontakt 6 öffnet sich in 2 Sekunden in meiner DAW und Kontakt 7 benötigt mehr als 30 Sekunden.
Wenn jemand wenig Plugins installiert hat, öffnen beide Versionen annähernd gleich schnell.
Kontakt 7, Guitar Rig ab 6.4, Maschine ab 2.17, Battery ab 4.3 und Komplete Kontrol ab 2.9 benötigen alle diese längere Ladezeit.
Wenn das bei euch auch so ist, könnt ihr auf Guitar Rig 6.3, Maschine 2.16, Komplete Kontrol 2.8 und Battery 4.2 downgraden, dann öffnet wieder alles sofort. Die neuen Versionen bieten bisher keine Vorteile.
Hatte bei NI letztes Jahr ein Ticket eingereicht, leider ohne Erfolg. Die konnten nichts machen.
Jetzt habe ich ein frisches Win 11 eingerichtet und konnte mit zunehmender anzahl an installierten Plugins die längere Ladezeiten vergleichen.
Battery 4.2 gibt es nur als VST2, daher kann man gut Battery 4.2 VST2 mit Battery 4.3 VST3 vergleichen, oder Guitar Rig 6.3 mit Guitar Rig 7 als auch Kontakt 6 mit Kontakt 7.

Das Problem tritt sowohl bei MAC als auch Windows auf und steht in Abhängigkeit zu den installierten Plugins, als auch den NKS instrummenten, wie bspw. Korg Gadget Collection. Das löschen des XML files, konnte bspw. das öffnen von Kontakt7 bei 4 Minuten auf eine Minute reduzieren.
Mein altes System hat knapp ne Minute gebraucht um Kontakt 7 zu öffnen. jetzt bin ich wieder bei ner halben Minute und die Tendenz ist steigend. Ich habe auch noch alte Plugins wie Kore2, Linplug etc. vlt haben die noch was damit zu tun, ist aber ärgerlich das NI solche Probleme nicht angehen möchte.


 
Könnte man Kontakt 6 und 7 parallel installieren und dann bei 7 nur die Libraries angeben, die explizit die 7er benötigen? Wahrscheinlich kann man nur für beide die gleichen Pfade angeben oder? Aber lassen sich denn 6 und 7 überhaupt parallel installieren? Zur Not müsste man die Versionsnummer der VST3 Datei per Hand ändern, oder heißt die 7er anders als die 6er, die nämlich einfach nur Kontakt heißt.

Bin ja am überlegen, zumindest den 7er Player zu installieren, weil es doch einige interessante Libraries gibt, ich mit Kontakt 7 Full aber eher warten würde, bis ich ehh mal mein Komplete 13 CE upgrade. Oder eben nicht, wenn das solche Probleme macht.
 
Könnte man Kontakt 6 und 7 parallel installieren und dann bei 7 nur die Libraries angeben, die explizit die 7er benötigen? Wahrscheinlich kann man nur für beide die gleichen Pfade angeben oder? Aber lassen sich denn 6 und 7 überhaupt parallel installieren? Zur Not müsste man die Versionsnummer der VST3 Datei per Hand ändern, oder heißt die 7er anders als die 6er, die nämlich einfach nur Kontakt heißt.
Eigentlich war das ja seitens NI ein Schritt vorwärts, dass die Versionen jetzt alle nur noch einen Namen haben, so werden alte Projekte 1:1 mit der neuesten Kontakt Version geladen, aber natürlich muss NI es mal wieder verspacken (habe auch schon andernorts von den komplett inakzeptablen Plugin-Ladezeiten gehört), sodass man jetzt schon überlegt, das manuell rückgängig zu machen, mannmannmann, die Firma geht echt steil den Bach runter.
Angesichts dessen muss ich mir wirklich überlegen, ob ich das Zeug überhaupt noch update, wenn irgendwann ein aktueller Rechner kommen sollte. Vielleicht sollte ich einfach aus der Not eine Tugend machen und mich von dem Laden Stück für Stück verabschieden.
 
Könnte man Kontakt 6 und 7 parallel installieren und dann bei 7 nur die Libraries angeben, die explizit die 7er benötigen? Wahrscheinlich kann man nur für beide die gleichen Pfade angeben oder? Aber lassen sich denn 6 und 7 überhaupt parallel installieren? Zur Not müsste man die Versionsnummer der VST3 Datei per Hand ändern, oder heißt die 7er anders als die 6er, die nämlich einfach nur Kontakt heißt.

Bin ja am überlegen, zumindest den 7er Player zu installieren, weil es doch einige interessante Libraries gibt, ich mit Kontakt 7 Full aber eher warten würde, bis ich ehh mal mein Komplete 13 CE upgrade. Oder eben nicht, wenn das solche Probleme macht.
Das ist das größte Problem - habe Native Instruments seit Komplete 5
Das ist mit Kontakt 3 gestartet, Guitar Rig war noch V3 und mittlerweile haben wir Guitar Rig 7 und Kontakt 7 -

Man muss alle Versionen installiert haben um ältere Projekte zu öffnen.
Ich habe auf meinem neuen System einen Cut gemacht und habe nur noch Kontakt 5 bis 7 installiert.
Battery 3, als auch Guitar Rig ab V5.

Das Problem war schon beim alten Kore - das die Sounds mit Kontakt 3 nicht mehr im Kontakt 4 öffneten, daher brauchte man für Kore den Absynth 4 und 5, Guitar Rig 3 und 4, Kontakt 3 und 4 und natürlich Reaktor 4 und 5 -
mit der Einführung von Maschine, wurde Kore eingestellt und Absynth, Massive und FM8 bekamen ein neues Preset System. Leider haben die nichts drauß gelernt, obwohl es keinen Unterschied macht ob Kontakt 3 die Library spielt oder Kontakt 7.

So mussten alle NKS Sounds wieder angepasst werden, das die Reaktor 5 Sounds mit Reaktor 6 öffnen und jetzt die Kontakt 6 Sounds mit Kontakt 7 öffnen -> wunderschöner Nebeneffekt ist das bspw. alte Projekte mit Reaktor 5 die genutzten Player wie bspw. Monark nicht mehr aktivieren können, obwohl Kontakt 5 als auch Monark aktiviert sind. So kann man fast alle Projekte mit Reaktor 5 nicht mehr vernünftig öffnen. Das selbe ergibt sich wenn ich die Libraries auf die neueste Version für Kontakt 7 Update und dann alte DAW Projekte mit Kontakt 6 öffne, die eine dieser Libraries verwenden.
Der selbe Misst ergibt sich auch bei Rob Papen, wenn denen ihr Player Prisma auch alle 3 Versionen von Blue und Predator installiert haben muss....


Da sind Hive, Omnisphere, Falcon, Nexus, Avenger, Steinberg und die Tone2 Synths besser aufgestellt. Der Nachfolger behält die alte Instrument ID bei und ein altes Projekt lädt mit dem neuen Plugin und klingt in der Regel immer noch gleich oder minimal besser.....

Kann jedem nur empfehlen bei Kontakt 6 zu bleiben, mit zunehmender Anzahl an Plugins wird Kontakt 7 immer langsammer....
Von NI kommt sowieso nur noch Marketing / Sales und immer wieder neu aufgesetzte Libraries- ich werde bei Komplete 14 CE bleiben und erstmal nichts mehr updaten. Die Entwicklung von NI geht nur noch den Bach runter.
Reaktor wurde mit der Version 6.5 auch eingestellt - und wenn man sich Kontakt 7 und Komplete Kontrol 3 anschaut, weiß man wo die Reise hingeht. Der größte Unterschied von Kontakt 6 und 7 ist die GUI, es sieht etwas eleganter aus, besonders Schick ist die eingeblendete Werbung an neuen Kontakt Libraries die ich noch nicht habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Ich habe K5,6 und 7 alle in Vollversion hier laufen, K5 brauch ich nur für eine Lib. Tut mir aber alles nicht weh, frißt ja kein Brot das Zeugs. Und selbst wenn Kontakt mal 30 Sekunden länger braucht, ja gut, geht die Welt nicht unter. Daraus ein Drama zu machen ist echt merkwürdig.
 
Da sind Hive, Omnisphere, Falcon, Nexus, Avenger, Steinberg und die Tone2 Synths besser aufgestellt. Der Nachfolger behält die alte Instrument ID bei und ein altes Projekt lädt mit dem neuen Plugin und klingt in der Regel immer noch gleich oder minimal besser.....

Zebra 2 ist da auch ein Paradebeispiel. Gibt's schon seit ca. 15 Jahren, die aktuelle Version lädt immer noch 1a alle Projekte von damals - und das, obwohl Apple seitdem zig mal wilde Stunts hingelegt hat, um auch ja alles an Rückwärtskompatibilität zu zerschießen. Der gute Urs hat sich davon einfach nicht stören lassen. Äußerst beeindruckend, das exakte Gegenteil von NIs Produktpflege.
 
Also ich kann keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Ich habe K5,6 und 7 alle in Vollversion hier laufen, K5 brauch ich nur für eine Lib. Tut mir aber alles nicht weh, frißt ja kein Brot das Zeugs. Und selbst wenn Kontakt mal 30 Sekunden länger braucht, ja gut, geht die Welt nicht unter. Daraus ein Drama zu machen ist echt merkwürdig.

Also mich würde es schon nerven wenn Kontakt (und zwar nur Kontakt und nicht eine Library) nicht in Sekunden läd sondern fast eine Minute braucht.
 
Ich bin da ruhiger geworden. Ändert ja nichts, wenn ich mich ärgere.
 
Wenn man ein Projekt mit Maschine, Battery, Kontakt und Guitar Rig und am besten noch komplete Kontrol in einem Projekt gleichzeitig verwendetr, addieren sich die Minuten bei jedem Öffnen des Projekts.
Ist das Plugin wie Kontakt 7 aber erstmal geladen, öffnen sich weitere Instanzen dann in Sekunden.
Oder wenn ich unter Komplete Kontrol eine Kontakt 7 Library öffne, braucht Komplete Kontrol eine Minute um das Plugin zu öffnen und dann nochmal ne Minute für die Kontakt Library oder dem Battery 4 Kit.

Kann ja jeder machen wie er will und zum Glück sind viele nicht betroffen, wollte nur meine Erfahrung teilen, falls jemand auch die Ladezeiten nervt, dann ist ein Downgrade ne gute Möglichkeit.
 
Zebra 2 ist da auch ein Paradebeispiel. Gibt's schon seit ca. 15 Jahren, die aktuelle Version lädt immer noch 1a alle Projekte von damals - und das, obwohl Apple seitdem zig mal wilde Stunts hingelegt hat, um auch ja alles an Rückwärtskompatibilität zu zerschießen. Der gute Urs hat sich davon einfach nicht stören lassen. Äußerst beeindruckend, das exakte Gegenteil von NIs Produktpflege.
Zebra 3 wird leider nicht abwärts Kompatibel, bei Hive 2 hat er unter KVR auf die Community gehört und hat Hive 2 zu alten Hive 1 Projekten kompatibel gelassen.
Bin mir aber sicher das Zebra 2 weiterhin wichtige Updates erhält um auf neuen System zu laufen. Die ganzen U-He Sachen nehmen wenig Platz und Ressourcen, da kann man Zebra 2 ruhig parallel installiert lassen. Habe auch noch viele alte Projekte ab 2012 mit DIva und Omnisphere die klingen auch noch alle gleich, wohingegen viele Projekte mit Xils Lab, Fxpansion, Arturia, Reveal Audio Spire aber auch Dune 3 die vorherigen Installationen benötigen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben