Könnte man Kontakt 6 und 7 parallel installieren und dann bei 7 nur die Libraries angeben, die explizit die 7er benötigen? Wahrscheinlich kann man nur für beide die gleichen Pfade angeben oder? Aber lassen sich denn 6 und 7 überhaupt parallel installieren? Zur Not müsste man die Versionsnummer der VST3 Datei per Hand ändern, oder heißt die 7er anders als die 6er, die nämlich einfach nur Kontakt heißt.
Bin ja am überlegen, zumindest den 7er Player zu installieren, weil es doch einige interessante Libraries gibt, ich mit Kontakt 7 Full aber eher warten würde, bis ich ehh mal mein Komplete 13 CE upgrade. Oder eben nicht, wenn das solche Probleme macht.
Das ist das größte Problem - habe Native Instruments seit Komplete 5
Das ist mit Kontakt 3 gestartet, Guitar Rig war noch V3 und mittlerweile haben wir Guitar Rig 7 und Kontakt 7 -
Man muss alle Versionen installiert haben um ältere Projekte zu öffnen.
Ich habe auf meinem neuen System einen Cut gemacht und habe nur noch Kontakt 5 bis 7 installiert.
Battery 3, als auch Guitar Rig ab V5.
Das Problem war schon beim alten Kore - das die Sounds mit Kontakt 3 nicht mehr im Kontakt 4 öffneten, daher brauchte man für Kore den Absynth 4 und 5, Guitar Rig 3 und 4, Kontakt 3 und 4 und natürlich Reaktor 4 und 5 -
mit der Einführung von Maschine, wurde Kore eingestellt und Absynth, Massive und FM8 bekamen ein neues Preset System. Leider haben die nichts drauß gelernt, obwohl es keinen Unterschied macht ob Kontakt 3 die Library spielt oder Kontakt 7.
So mussten alle NKS Sounds wieder angepasst werden, das die Reaktor 5 Sounds mit Reaktor 6 öffnen und jetzt die Kontakt 6 Sounds mit Kontakt 7 öffnen -> wunderschöner Nebeneffekt ist das bspw. alte Projekte mit Reaktor 5 die genutzten Player wie bspw. Monark nicht mehr aktivieren können, obwohl Kontakt 5 als auch Monark aktiviert sind. So kann man fast alle Projekte mit Reaktor 5 nicht mehr vernünftig öffnen. Das selbe ergibt sich wenn ich die Libraries auf die neueste Version für Kontakt 7 Update und dann alte DAW Projekte mit Kontakt 6 öffne, die eine dieser Libraries verwenden.
Der selbe Misst ergibt sich auch bei Rob Papen, wenn denen ihr Player Prisma auch alle 3 Versionen von Blue und Predator installiert haben muss....
Da sind Hive, Omnisphere, Falcon, Nexus, Avenger, Steinberg und die Tone2 Synths besser aufgestellt. Der Nachfolger behält die alte Instrument ID bei und ein altes Projekt lädt mit dem neuen Plugin und klingt in der Regel immer noch gleich oder minimal besser.....
Kann jedem nur empfehlen bei Kontakt 6 zu bleiben, mit zunehmender Anzahl an Plugins wird Kontakt 7 immer langsammer....
Von NI kommt sowieso nur noch Marketing / Sales und immer wieder neu aufgesetzte Libraries- ich werde bei Komplete 14 CE bleiben und erstmal nichts mehr updaten. Die Entwicklung von NI geht nur noch den Bach runter.
Reaktor wurde mit der Version 6.5 auch eingestellt - und wenn man sich Kontakt 7 und Komplete Kontrol 3 anschaut, weiß man wo die Reise hingeht. Der größte Unterschied von Kontakt 6 und 7 ist die GUI, es sieht etwas eleganter aus, besonders Schick ist die eingeblendete Werbung an neuen Kontakt Libraries die ich noch nicht habe ...