- Reaktionen
- 11.594
Ich hatte ehrlich gesagt schon ein wenig auf GR6 gehofft, aber wenn das Ding wirklich weiterhin so unbrauchbar ist, was die Sounds angeht, hat vielleicht jemand einen Tipp, was von Bedienung und Umfang etwa GR entspricht und weitaus bessere Sounds an Bord hat?
Jein.
Zum Ja-Teil: Vom Umfang in punkto Amp Simulation schlägt Amplitube das schon sehr lange, mMn auch qualitativ sehr deutlich. Bias ebenso, kann ich aber aufgrund der Firma nicht empfehlen (die pfeifen wirklich komplett auf jeden User Input und das Dingens will bei jedem Aufruf zu 20+ Adressen nach Hause telefonieren). Helix Native ist auch sehr geil, ich benutze das mittlerweile fast ausschließlich, das hat aber zu einem guten Teil auch damit zu tun, dass ich die mit dem Plugin kompatible Hardware besitze, was a) unfassbar komfortabel ist, b) den Preis massiv drückt (von ca. €330 auf €83). Ach ja, Overloud TH-U gibt's auch noch, das kann auch mehr und bessere Amps als GR.
Wenn ich mir aktuell als nicht Helix-Eigner ein Plugin kaufen wollen würde, wäre das entweder Amplitube (dann gleich "Max", da haben die auch immer Sales) oder S-Gear. Letzteres ist deutlich abgespeckter und kann kein Metal (mir egal), dafür sind die Sounds, die es kann, mMn nach wie vor quasi unerreicht gut.
Ok, zum Nein-Teil: Nicht ein einziges dieser anderen Plugins bietet auch nur ansatzweise eine so ausgefuchste Spielwiese für abgedrehtere Sachen an. Nicht nur, dass man mit GR eben auch die ganzen eigentlich im Synth-Bereich üblichen Effekte (Filter und Co.) dazu bekommt, nee, man kann die noch in jeder nur denkbaren Art und Weise modulieren, was die Möglichkeiten in punkto Sound-Design einfach unglaublich erweitert. Input-Level auf Gain und 'ne negative Modulation, schwupps zerrt der Amp mehr, wenn man weniger reinhaut - muss man allein wegen des vollkommen irren Spielgefühls mal gemacht haben (kann man auch sinnvoll einsetzen, wenn man etwa per Input-Level zwischen zwei Amps hin und her blenden will, die Zerrstärke aber ungefähr gleich bleiben soll). Oder man legt eben mal LFOs, Envelopes, Step Sequenzer und dgl. auf irgendwelche Parameter wie Filter Cutoff.
Ferner funktioniert das Ganze auch noch als MIDI-steuerbarer Audio-Effekt und bietet sich so auch für etliche andere Sachen jenseits der Amp Simulation an. Per MIDI-Learn kann man da jegliche MIDI-Inputs in Sekundenschnelle auf jeden Parameter routen. Und selbst wenn es in der Kategorie so feine Dinge a la iZotope Stutter Edit gibt, GR ist vermutlich mit ganz weitem Abstand das flexibelste aller MIDI-kontrollierbaren Effekt-Plugins (was übrigens nur wenige Leute jemals zu nutzen scheinen), man braucht noch nicht einmal viele Control-Drehregler, weil man sich auch alles auf ganz schnöde Noten legen kann. Auf C1 wird dann per Step-Sequencer die Lautstärke zerhackt, D1 aktiviert den Wobble-Filter und mit E1 verschwindet alles in einer fetten Delay-Wolke. Sehr geil.
Und gerade weil dem so ist, ist es umso bedauerlicher, dass die Amp Simulation nicht gescheit gepflegt wird. Wenn es da auch noch wirklich top wäre, könnte ich allein aufgrund dieser wirklich unfassbar geilen MIDI-Fernbedienbarkeit in Versuchung geraten, doch mal wieder für live an ein Laptop-Setup zu denken (ich habe GR in Version 3 schon live benutzt, allerdings in Verbindung mit ein bisschen Hardware, weil der Sound eben nicht so richtig stimmte). Aber leider hapert es da eben ganz gewaltig.