Wenn die Ampsims eine klangliche Aufwertung erfahren haben, ist das doch für bestehende User sicher kein schlechtes Signal.
Hast du das gehört, was in dem Video zu hören war? Das kam mir nicht wirklich wie eine Aufwertung vor. Und auch wenn ich mir als Nörgler auch manchmal doof vorkomme (ja, man glaubt es kaum): Das hat bei NI Tradition. Seit Version 3 dümpelt Guitar Rig vor sich hin, die essentielle Sache, namentlich Amp Simulation, ist seitdem so gut wie gar nicht verbessert worden, während die Welt drum herum Quantensprünge in punkto Amp Modeling gemacht hat. Und das von einer Firma, die da mal zu den absolut treibenden Köpfen gehörte - was wurde nicht anlässlich Guitar Rig 1 gestaunt! Und bis Version 3 gab es eben auch immer wieder Verbesserungen, die Versionssprünge rechtfertigten.
Dito für Kontakt. Die Verbesserungen, die es da gab, haben weitestgehend in Bereichen stattgefunden, die fast ausschließlich für Sample Library Hersteller interessant sind. Als "Spaßsampler" ist das Dingens nicht zu gebrauchen (bzw. machen andere das besser). Und selbst einige große Sample Library Hersteller satteln ja auf eigene Sample-Player um (Spitfire, Orchestral Tools, etc.).
Und noch schlimmer für Battery. Man stelle es sich vor, der dezidierte Drum Sampler aus dem Hause Native Instruments kommt mittlerweile ohne auch nur ein *einziges* akustisches Drumkit daher (noch nicht einmal ein echtes GM-kompatibles Kit findet man, was natürlich vollkommen Panne ist, wenn man mit einer dieser Abspielgeschichten a la EZ Drums und Co. arbeitet). Ok, dann ist das wohl eher für elektronische Klänge gedacht, korrekt? Aber weit gefehlt, auch da gibt's außer ein paar Filtertypen quasi keine Verbesserung. Keine lustigen Slicing/Stretching/Stutter-Tools, nee, komplette Fehlanzeige. Oder vielleicht mal synthetische Klangerzeugung im Verbund, wenn die akustische Drumecke schon nicht mehr bedient wird? Nix da, nada - und gerade da gäbe es mMn Bedarf (zu dumm, dass FXPansions sensationeller DR-008 Geschichte ist, besser ging's nicht). Von den haarsträubenden Verschlimmbesserungen und der generell komplett lieblos (und qualitätskontrollfrei) zusammengeklatschten Library mal ganz zu schweigen.
Dass viele Leute mit dem FM7 glücklicher waren als mit dem FM8, ist auch weithin bekannt. Und man hört kaum etwas a la "für den Track habe ich den FM8 eingesetzt" - was aber seinerzeit beim FM7 die Regel war. Ähnlich wie bei Guitar Rig musste man sich da von Freeware den Rang ablaufen lassen (Dexed).
Achja, und anstatt Produkte zu pflegen, stampft man die oftmals lieber ein. B4? Pro-53? Bandstand (ok, das war eh ein Rohrkrepierer)? Intakt (an sich echt geil)? Akoustik Piano? Elektrik Piano? Alles über den Jordan gejagt.
Und nein, die Sample Libraries, die man mit Komplete anstattdessen bekommt sind eben kein vollwertiger Ersatz dafür, mal ganz abgesehen davon, dass alte Projekte nicht mehr laden, wenn das OS nicht mehr unterstützt wird.
Naja, und dann werden wieder mal umfangreiche Umwälzungen im Hause NI vorgenommen, man bekommt kräftige Finanzspritzen, die CEOs verlassen den Laden, etc. - und nix ändert sich. Klar, Massive X scheint ganz nett zu sein, Super 8 ebenfalls, vielleicht auch diese kleinen Samplerchen. Aber für eine Firma vom Kaliber Native Instruments, die seinerzeit die Pluginwelt quasi umgekrempelt hat, ist das einfach zu wenig. Und die Produktpflege ist eben streckenweise (und nachweisbar, s. Battery) ein direkter Schlag in die Fresse der treuen Nutzer.
Ich persönlich werde das Update irgendwann vermutlich mitnehmen, wenn mal ein Sale kommt, aber dass ich jemals wieder einen nennenswerten Betrag in Produkte von NI investiere, halte ich für vollkommen ausgeschlossen, da gibt's wirklich schickere Firmen, auch wenn man da auf dem Papier erst einmal etwas mehr für einzelne Sachen zahlt als in einem Komplete Bundle.