Nexus und Helene Fischer

  • Ersteller nightliner
  • Erstellt am
N

nightliner

Registriert
09.12.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi,

das aktuelle Album von Helene Fischer "Farbenspiel" wurde überwiegend mit Sounds vom Refx Nexus produziert.

Die meisten Sounds stammen aus den Expansion Packs "Millenium Pop 1 & 2 und Aprés Ski". In ihrem Song "Atemlos" (findet man auf Youtube usw.) ist im Intro ein Arpreggio zu hören. Weiß jemand wie dieses Preset im Nexus heißt bzw. stammt dieses Preset überhaupt aus dem Nexus?
 
@ nightliner schreibt
das aktuelle Album von Helene Fischer "Farbenspiel" wurde überwiegend mit Sounds vom Refx Nexus produziert.

Also bestenfalls wird Nexus bestrebt sein immer einen Abklatsch der neuesten Songs aus dem POP-
Schlager Bereich herzustellen.

Alleine aber die Vorstellung, daß eine Helene Fischer ihre Songs mit Nexus produziert ringt mir ein Lächeln ab.

Zugegeben, gibt es verblüffende Ähnlichkeiten, und deswegen erwächst ja auch teilweise der Trugschluss, das wenn ich Nexus habe, ist das der Schlüssel zum Hit.
Nee das ist nur noch Einheitsbrei aus der Retorte, und nervt mächtig.

Du kannst glauben, das Helene ein ganzes Produktions Team samt Band hat.

Vergiss es

cherry50
 
[ref=[media=youtube]X0q1eA3cUF0[/media]#t=108 Fänd ich daher kaum verwunderlich, wenn in solchen Songs schnöde Presets auftauchen.
 
Die meisten Sounds stammen aus den Expansion Packs "Millenium Pop 1 & 2 und Aprés Ski
Gibt´s für`n Nexus echt ne Erweiterung namens "Apres Ski"... ? *grusel*

Grüße
Cos
 
Erlaubt ist was gefällt und Erfolg gibt Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: GBP
Erfolg gibt Recht.... Naja meinetwegen - im Grunde genommen steckt da ja Gutes drin, die Frage ist nur immer - welcher Erfolg gibt wem Recht? Und wer weiß überhaupt was rechtens ist?? Also ich nicht.

*special edit: So manches war hier schon erfolgreich.....*
Keep your eyes wide opened.......

Gibt´s für`n Nexus echt ne Erweiterung namens "Apres Ski"... ? *grusel*
brrrrr..... Da wird es kalt und finster vor di' Hütten. :D



Und jetzt kommt die Frage überhaupt: Was ist neu an den Sounds von helene Fischer und warum braucht man dafür Nexus, einen Rombler der mit Synthesizerleichenteilen bestückt wird???
 
Ich hab dieses (zugegebenermaßen extreme) Beispiel gewählt weil immer so federleicht gesagt wird "Erfolg gibt recht" - ohne dass weiter hinterfragt wird wie es zu dem jeweiligen Erfolg kam und wer da ja jetzt wie mit was erfolgreich ist.

Man sollte einfach mehr die Augen offen halten, mehr will ich damit nicht sagen.

Ich glaube nicht dass helene Fischers Erfolg was mit Nexus zu tun hat, genausowenig wie Paul Kalkbrenners Erfolg was mit Ableton Live oder Apple zu tun hat, um mal ein weniger extremes beispiel anzubringen. ;-)
 
Wo siehst du denn da rumgeätze gegen Kommerz??
 
Ach Mensch immer dieses rumgeätze gegen Kommerz..

Bohlen scheiße, Schlager Müll und die anderen häufig genutzen sounds ohnehin.. ..
Mann Mann ....
Es gibt halt Leute die schreiben, produzieren für den Massenmarkt

Nee, basism. Die abgedroschene Tour wollte wohl niemand fahren. Ich denke, es ging hier wirklich nur um das Herausstellen eines bestimmten Sounds. Das spielt doch in vielen Musikrichtungen, wie auch Schlager, doch gar nicht die entscheidende Rolle.
Auch wenn sich viele Homerecordler an sowas gerne thematisch dranhängen.
 
Vor allem - was ist das denn???

Retortenklaviere und klassische Sawsynths wie es sie schon seit über 20 jahren in Homekeyboards gibt... :gaga:


Hallo Leute, aufwachen, da will euch jemand abziehen!!!!
 
@Kuno: nun flipp doch nicht gleich aus. Der Erfolg gibt Recht, in dem was man tut, gut zu sein. Ob das nun musikalisch gut oder Kohle-technisch gut bedeutet, das musst du schon dem Künstler überlassen
smil451d632849b7b.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Ja, Kuno hat selten recht. ;-)

Aber hier stimmts.

Alles 'ne Frage des Maßstabs. Für denjenigen, der auf 'ne schnellverdiente Mark setzt, auf den mag diese Parole zutreffen.
Wer aber versucht, etwas kreativ auf die Beine zu stellen, für den ist diese Devise unbefriedigend.
 
Der Thread wurde mal von sämtlichem Total-Offtopic, Polemik, Stuss und Posts mit Zitaten auf dieses gesäubert.

...das Ding hier war uns wohl allen entglitten


:focus:
 
@nightliner
Die meisten Sounds stammen aus den Expansion Packs "Millenium Pop 1 & 2 und Aprés Ski"

woher hast Du die Info? Eine Quellenangabe wäre wünschenswert
 
na ja letztlich kann man Ende des Tages auch nur sagen:

Schön wenn die produzenten von Helene Fischer den Nexus genutzt haben....haben hunderte auch genutzt...irgendwie hat jeder Produzent (sofern nicht alles 100% Handmade ) irgendein VSTI...

Daher die Frage zurück zum Threadsteller:
Was willst du uns letztlich nun damit sagen?

P.S: Zu der OT-Diskussion, was gute Musik ist, wie scheisse oder toll der Nexus an sich ist, bzw. was Erfolg bedeutet werde ich mich nicht weiter beteiligen, weil auch diese ins Nichts führt....
 
Wär nochmal interessant woher die Info kommt mit den Nexus Sounds.
 
Ist doch vollkommen egal woraus man seine Sounds bezieht, wenn die Sounds Songdienlich sind
ist da jede negative Kritik fehl am Platze Hauptsache es passt, das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Was vielen hier einfach nicht in den Kopf will.
Dem Musikkonsumenten ist es scheissegal woher Produzent X seine Sounds herholt.
Nur hier wird sich immer herrablassend über Sounds geäussert.

Und geht nicht immer davon aus, das nur ein Manuel Schleis die Sounds erfunden hat.
Er baut sie nach um andere die es nicht können in den Genuss kommen zulassen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
mfshva
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben