Ich war jahrelang skeptisch gegenüber Nexus und dachte, dass mein Komplete 8 Ultimate alle Bedürfnisse abdeckt. Heute bin ich von Nexus begeistert.
Ich habe lange versucht, Schlagersounds nachzuprogrammieren. Das Problem ist: wer modernen Dance oder RnB produziert, kann entweder tolle Tutorials bei youtube, bonedo.de etc anschauen, umsetzen und verwenden. Oder er kauft eine der vielen
Dance- und RnB-Libraries. Bei Schlager dagegen gibt es so gut wie keine Tutorials und keine gebrauchsfertigen Soundlibraries. Man kann sich also entweder einen Tyros für 1.000-4.000 Euro kaufen oder Nexus + Apres Ski-Pack für etwas mehr als 300 Euro.
Und zum Vowurf, Nexus als Presetschleuder mache das Produzieren so unkreativ: da es keine Schlagertutorials gibt, muss man im Schlager in Sachen Arrangement ohnehin viel schrauben und durch Hören experimentieren - Presetschleuder Nexus hin oder her. Denn richtig gut gemachter Schlager besteht aus sehr vielen unscheinbaren Details und Einzelsounds, die man meist erst nach mehrmaligem genauen Anhören (auch mithilfe von Filtern) identifizieren kann.
Ein Beispiel, warum ich mich durch Nexus aufs Komponieren konzentrieren kann: Für ein typisches Schlagerpiano, das die Melodie spielt, musste ich 3 Instrumente aus Komplete kombinieren und es klang trotzdem nicht so, wie wenn ich einfach eines aus dem Nexus Apres Ski-Pack auswähle.
Denn für Außenstehende mag es so klingen, als sei das typische Schlagerpiano nichts als ein 80er-FM-Piano. Im direkten Vergleich zeigt sich, dass das nicht so ist. Ich habe FM8, Kontakt, Retro Machines, Massive, Reaktor usw. durchsucht und habe trotz Schrauberei und Layering kein Piano gefunden, das direkt so nach Schlager klingt wie eins von Nexus (was gleichzeitig CPU spart im Vergleich zu 3 gelayerten NI-Instrumenten).
Zum Preis: ok, Nexus ist teurer als manch anderer Einzel-Vst, aber es spart Zeit und Nerven - viel wert, wenn man sich auf die Komposition konzentrieren will. Außerdem reicht für mich das Vst + Apres Ski, sodass ich inkl. Dongle für etwa 320 Euro eine super Erleichterung hfür meinen Workflow gekauft habe. Es sind also nicht unbedingt 2.000 E für das Gesamtpaket von Nexus nötig.
Man kann auch bei Bedarf an Sounds schrauben, wenn auch nicht besonders tiefgründig. Es lassen sich neben Filter und Hüllkurve u.a. die Einzelstimmen eines Presets unter osc in Sachen Lautstärke regeln.
Stark ist Nexus in Sachen Schlager bei Pads, Pianos und so manchen Einzelsounds wie den berühmten Orchestra Stabs. Auch der interne Hall ist super.
Schwach ist es in Bezug auf Bässe und Drums: die Bässe aus Apres Ski klingen meist zu sehr nach 90er-Techno oder Ballermann-Party, was ich nicht verwenden kann. Die Drums sind klanglich zwar ok, aber das Mapping der 2 Drumpresets ist katastrophal. Wer eins davon lädt und damit ein Midifile mit standardmäßiger Drumbelegung abspielt, bekommt Schlagzeugsalat zu hören. Leider lassen sich die Drumsounds nicht tunen.
Und dummerweise gibts bei Nexus keine Chase Events-Funktion. Wer also Presets durchklickt, muds erst wieder bis zur nächsten Midinote warten, was bei Pads sehr nervig ist.
Insgesamt bin ich mit dem Ding aber sehr zufrieden.