nexus.ist der gut!

  • Ersteller MartinK
  • Erstellt am
M

MartinK

Registriert
19.04.11
Beiträge
23
Reaktionen
7
Punkte
62
Hallo ich bin neu hier und lese immer sehr viel von dem vst instrument Nexus...

Gibt es hier Leute die damit arbeiten? und ist das instrument wirklich so toll.

z.Zt. arbeite ich mit Cubase Studio 4 und habe mir schon den sampletank gekauft - der ist toll

ich möchte hauptsächlich elektronische Popmusik selber machen

danke für antworten

martin
 
Nexus geht sehr stark in Richtung Trance Dance und Handsup/ Electro.
Die Sounds sind sehr gut aber teilweise sehr Spezifisch.
Für Popmusik ist das nix. Pop Dance schon eher. Willst du klingen wie Italo Brothers Cascada oder Basshunter ist es dein Ding.
 
human ray war schneller
 
ich möchte halt deutsche Popmusik wie z.B. Michael Wendler selber machen.ein Bekannter sagte mir das der Nexus das einzige VST ist mit dem man das relativ schnell hinbekommt und das es kaum alternatiwen gibt...

also stimmt das nicht?
 
die beispiele hab ich mir schon angehört.aber die kommen doch nicht so aus dem vst, oder? die sind doch immer total bearbeitet
 
Also die Sounds sind zum Teil extrem von vorne rein bearbeitet. Wenn man keine Erfahrung mit Synths hat dann kann der Nexus einen Mix zerstören. So habe ich das immer empfunden. Zum Teil stark komprimiert mit delays etc. Aber der Sound an sich ist TOP. Ich arbeite gerne mit dem Nexus, auch für RnB nummern gibt es geile Sounds, die ich so nur aus Hardware bekommen würde. Wenns eine Demo Version gibt dann mal reinschnuppern würde ich sagen.

Viel Spaß damit.
 
die kommen doch nicht so aus dem vst, oder? die sind doch immer total bearbeitet

Doch, eigentlich kommen die Sounds im Wesentlichen so aus dem VST. Sie sind halt mit den VST eigenen "Effekten" bearbeitet und so als "Presets" gespeichert. Und gerade diese zum Teil übermäßig starke "Bearbeitung" gehört zu jenen Dingen, die den Nexus ausmachen. Ob man das nun positiv oder negativ sehen möchte, daran scheiden sich die Geister.
 
das ist ja total toll wie schnell man hier antworten bekommt.vielen dank


mal ne frage: was bedeuten eigentlich die Punkte unter dem Namen, sind das punkte die man für seine Lieder bekommen hat
 
Die Punkte bekommst du für verschiedene Dinge:

Artikel (*30)
Kommentare (*1)
Posts (*1)
Produkte (*5)
bewertete Produkte (*3)
bewertete Songs (*2)
Chat (*0.05)
Blogeinträge (*1)
Anzeigen (*1)
Termine (*1)
Dankeschön (*3)

Die genaue "Zusammensetzung" deiner Punkte kannst du der Statistik in deinem Profil entnehmen.
 
Arbeite auch oft mit dem Nexus.
Für Dance lastige Sachen wie eben auch den Wendler ist der Nexus durchaus gut - und hat wirklich amtliche Sounds bereits an Bord.Besonder der Argip der auf alle Sounds einstellbar lässt sich so schnell eine Nummer machen.

Einzigst der Punkt Presets mit seinen teils doch sehr extremen Delay und vor allem Hall sollte man im Auge behalten.
Hier drehe ich ganz gerne etwas runter und verenge manchmal auch etwas das Stereobild.
Hier arbeitet der Nexus sehr extrem.

Aber an sich: Daumen hoch!
 
Wenn man konzeptionell so etwas wie den Nexus sucht, ist er sicherlich Top, habe zumindest noch nie wirklich etwas Schlechtes über ihn gelesen oder gehört, selber habe ich ihn aber nicht.

Wenn man den Produktumfang betrachtet, würde ich mir mal das NI Komplete 7 Paket ansehen und da ist wirklich für alle Richtungen was dabei.

Mit ein paar Expansions ist man beim Nexus dann auch schnell beim Preis vom Komplete und da erscheint mir Lezteres langfristig doch etwas flexibler...meine Meinung...
 
Also meine Tipps: Nexus ist okay, kauf aber blos nicht den Halion Sonic. Der ist Schrott.
Alternativ kannst Du auch mal den Omnisphere in Betracht ziehen. Das Spektrum dort ist etwas experimenteller. Die Soundqualität ist die beste auf dem Markt und es ist gleich noch ein virtuell analoger Synthi mit drin. Für Pop-Musik auch immer sehr gut ist die kleine Standard Vienna Symphonic Library für "echte" Instrumente.
 
ich möchte halt deutsche Popmusik wie z.B. Michael Wendler selber machen.ein Bekannter sagte mir das der Nexus das einzige VST ist mit dem man das relativ schnell hinbekommt und das es kaum alternatiwen gibt...

Für den Stil kann man Nexus sehr empfehlen!
 
also es wurd ja schon fst alles geschieben...Ich hatte den in seiner ersten Version

Wenn Du ansatzweise dran interessiert bist auch mal Sounds selber zu basteln - wird Dich der Nexus fein im Stich lassen.
Er ist ein Rompler, heisst er feuert vorgefertigte Samples ab-ohne aber selber welche laden zu können.(ausser die hauseigenen Addons)
Der Eingiff in die eigentlichen Sound ist bis auf ein paar Effektspielereien nicht möglich.
Er klingt "von sich aus" erstmal völlig amtlich.Die Sounds sind allerdings nichts besonderes, sonderen den Großteil hat man schon oft in kommerziellen Produktionen gehört - aber das willst Du ja so haben.
Um diese Sounds mit den Synth von NI hinzubekommen ist schon einiges an "Soundschrauber Vorwissen" nötig.Also ich glaube NI fällt für Dich weg.
Ich finde auch den Nexus maßlos überteuert, weil sein Einsatzgebiet schon arg beschränkt ist.
Solltest Du das Ding samt aller Addons haben wollen, die sich alle mehr oder weniger ähnlich anhören (siehe die Sounddemos auf der Homepage) und auch nichts besonderes darstellen bist Du knapp 1.800 Schleifen los.Der Nexus allein mit seinen Standartsounds kommt 250 Euro
Das ist für das Gebotene in meinen Augen - krank!

Würde ich diese Art der Musik produzieren wollen würd ich folgendes mit 250 Euro machen

1. Der Vanguard aus gleichem Hause für 70 Euro - dazu findest Du auch im Netz auch von Usern erstellte Soundbanks
2. Der Z3ta+ für, ich glaube zur Zeit, 20 Euro (Link hab ich gerade nicht)
3. Sylenth1 für 140 Euro http://www.lennardigital.com
4. Die neue Wendler DVD (sorry ;-))

Damit hast Du 3 vollwertige SynthPlugins die auch in Deinem Genre von Nutzen sind
Die Einarbeitung wird ein besserl länger als beim Nexus dauern, aber meiner Meinung nach hast Du da auf Dauer mehr von.Viel Mehr!!!

Meine Meinung!

Edit.Ich lese gerade das Du Dir schon einen Sampler gekauft hast, dann würden evtl auch die SampleCds von http://www.vengeance.de/ in Frage kommen.
 
1. Der Vanguard aus gleichem Hause für 70 Euro - dazu findest Du auch im Netz auch von Usern erstellte Soundbanks
2. Der Z3ta+ für, ich glaube zur Zeit, 20 Euro (Link hab ich gerade nicht)
3. Sylenth1 für 140 Euro http://www.lennardigital.com
4. Die neue Wendler DVD (sorry Zwinker)

Damit hast Du 3 vollwertige SynthPlugins die auch in Deinem Genre von nutzen sind
Die Einarbeitung wird ein besserl länger als beim Nexus dauern, aber meiner Meinung nach hast Du da auf Dauer mehr von.Viel Mehr!!!

Auch ein guter Tipp, definitiv !


PS: Ist der Preis für den Z3ta+ schon länger so ?!? Dann wäre ich ja ein richtiger Held, ihn letztens für 30,- Euro gebraucht ersteigert zu haben *loool* ...aber bin mir eigentlich recht sicher, dass er zu dem Zeitpunkt teurer war (?) :)
 
Wennto, die neue Wendler-DVD passt da leider nicht mehr ins Budget
smil451c7211b9e19.gif
, da der Sylenth1 inkl. 19% VAT ca. 165,- kostet.

@ The_Unknown: Den z3ta+ gab es in der Vergangenheit übrigens immer mal wieder zu diesem günstigen Preis.
 
Aber der Sound an sich ist TOP.

Und genau das ist meiner Meinung nach etwas das Problem beim Nexus. Mir sind die Sounds oft zu durchsetzungsfähig. Sie klingen alleine meistens richtig gut, doch sobald man einen in einen Mix einfügen will, muss man den Sound regelrecht auszudünnen, damit er nicht den Mix dominiert. Hab da echt oft Probleme einen ausgeglichenen Mix hinzubekommen.
 
Also für Wendler-Zeug reicht doch sogar die uralte V-Station vollkommen aus.
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
542
DancingOnHalos
DancingOnHalos
inception
Antworten
42
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
357
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben