mmh naja die vstation klingt zu billig mmn und wirklich brauchbare sounds... naja du wirst mehr am sound schrauben verbringen als mit der eigentlich produktion bzw arrangement.
Vorteile vom Nexus:
Sehr geile und zeitgenössische Sounds,
Sie klingen sehr "Fett" (mit ein bisschen eqing bekommt man die perfekt in den Mix, ohne eqing würden sie zu auftrumpfend klingen...)
Jedoch besteht fast jeder Sound aus 2-4 Layern , die kannst du jeweils einzeln benutzen dann hast du viel mehr Platz im Mix...
Somit besteht jeder Sound noch aus 4 anderst klingenden Sounds und Nexus 2.21 wird somit zur ultimativen Presetschleuder die eigentlich nie "leer" geht.
Ich mein warum sollte man mit müh und not in einem synthesizer die Sounds schrauben die in Nexus schon vorliegen, also für Wendlerzeugs aber auch für den neumodischen David Guetta,Rihanna,Inna Style hat der Nexus einfach alles um für totale Befriedigung zu Sorgen.
Ich kann mir auch vorstellen dass die meisten Popelectro Charthits auf dem Nexus basieren...
Nachteile:
Du kannst keine Eigenen Sounds "designen" wie es mit dem Ni Massive etc.. geht aber das lohnt sich auch nicht , vorallem wenn du Kommerzpop machen willst, da braucht man einfach einen schlagkräftigen Basissound und die Kreativität geht schnell verloren wenn man 10 Stunden rumsitzt und keine gescheiden Sounds hinbekommt außer du bist Sounddesigner aus leidenschaft, ich selber will Musik machen und nicht an irgendwelche Oszis rumschrauben...
Hoher Preis
Zusammenfassend kann ich sagen:
Nexus ist ein sehr gut klingender Rompler (vorallem die Expansions sind überragend),zwar etwas teuer aber mmn gerechtfertigt denn du kriegst dermaßen viel sounds dass es wieder zu viel sind^^