nexus.ist der gut!

  • Ersteller MartinK
  • Erstellt am
V-station hab ich noch nie gehört.ich hab mal nachgeschaut, kostet 59 Euro.
Und damit bekomme ich den schlagerpop sound hin? problemlos?

an alle. vielen dank für die tollen informationen.muss ich nun erstmal der reihe nach durchgehen.

tolles forum

martin
 
mmh naja die vstation klingt zu billig mmn und wirklich brauchbare sounds... naja du wirst mehr am sound schrauben verbringen als mit der eigentlich produktion bzw arrangement.

Vorteile vom Nexus:

Sehr geile und zeitgenössische Sounds,

Sie klingen sehr "Fett" (mit ein bisschen eqing bekommt man die perfekt in den Mix, ohne eqing würden sie zu auftrumpfend klingen...)

Jedoch besteht fast jeder Sound aus 2-4 Layern , die kannst du jeweils einzeln benutzen dann hast du viel mehr Platz im Mix...

Somit besteht jeder Sound noch aus 4 anderst klingenden Sounds und Nexus 2.21 wird somit zur ultimativen Presetschleuder die eigentlich nie "leer" geht.

Ich mein warum sollte man mit müh und not in einem synthesizer die Sounds schrauben die in Nexus schon vorliegen, also für Wendlerzeugs aber auch für den neumodischen David Guetta,Rihanna,Inna Style hat der Nexus einfach alles um für totale Befriedigung zu Sorgen.

Ich kann mir auch vorstellen dass die meisten Popelectro Charthits auf dem Nexus basieren...

Nachteile:

Du kannst keine Eigenen Sounds "designen" wie es mit dem Ni Massive etc.. geht aber das lohnt sich auch nicht , vorallem wenn du Kommerzpop machen willst, da braucht man einfach einen schlagkräftigen Basissound und die Kreativität geht schnell verloren wenn man 10 Stunden rumsitzt und keine gescheiden Sounds hinbekommt außer du bist Sounddesigner aus leidenschaft, ich selber will Musik machen und nicht an irgendwelche Oszis rumschrauben...

Hoher Preis

Zusammenfassend kann ich sagen:

Nexus ist ein sehr gut klingender Rompler (vorallem die Expansions sind überragend),zwar etwas teuer aber mmn gerechtfertigt denn du kriegst dermaßen viel sounds dass es wieder zu viel sind^^
 
mmh naja die vstation klingt zu billig mmn und wirklich brauchbare sounds...

Zu "billig"? :) Das beweist nur das das Plugin noch nie richtig zwischen den Fingern hattest :) Na gut die Presets sind auch nicht herausragend aber Wendler-Zeug ist damit ja wohl problemlos machbar. Das kann fast jeder subtraktive Synth.

Ich mein warum sollte man mit müh und not in einem synthesizer die Sounds schrauben die in Nexus schon vorliegen, also für Wendlerzeugs aber auch für den neumodischen David Guetta,Rihanna,Inna Style hat der Nexus einfach alles um für totale Befriedigung zu Sorgen.

Die meisten Klänge sind doch einfache Sachen... da braucht man nicht lang zu "schrauben"?!

Nexus ist übrigens nicht wegweisend, sondern die "aktuellen" Sounds gibt es erst immer in Form von Expansions, wenn sie eigentlich schon lange wieder out sind.

Ich kann mir auch vorstellen dass die meisten Popelectro Charthits auf dem Nexus basieren...

Die "meisten"? :) Stell Dir mal vor, es gibt auch noch Leute die machen ihre Klänge selbst :)

und die Kreativität geht schnell verloren wenn man 10 Stunden rumsitzt und keine gescheiden Sounds hinbekommt außer du bist Sounddesigner aus leidenschaft, ich selber will Musik machen und nicht an irgendwelche Oszis rumschrauben...

Mit Leidenschaft hat das nichts zu tun, sowas sollte eigentlich zum Basiswissen eines jeden Musikers gehören.
 
ja danke sehr

jetzt habe ich 2 ziemlich unterschiedliche ausführliche Meinungen.
die von dem wennto und die von klaviersaite...bin eigentlich so schlau wie vorher ;-)
 
neee, so unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht...Warum ich denke das der Nexus vollkommen überteuert ist hab ich Dir geschrieben...Genauso wie die Alternativlösungen...

Natürlich kann es gut sein das der Nexus Dich vollkommen zufriedenstellt (wird er höchstwahrscheinlich)...Aber Klaviersaite schreibt auch das ihm vor allem die Expansions gefallen - das sind nochmal ca. 60 Euro pro Stck.
 
und die Kreativität geht schnell verloren wenn man 10 Stunden rumsitzt und keine gescheiden Sounds hinbekommt außer du bist Sounddesigner aus leidenschaft, ich selber will Musik machen und nicht an irgendwelche Oszis rumschrauben...

Mit Leidenschaft hat das nichts zu tun, sowas sollte eigentlich zum Basiswissen eines jeden Musikers gehören.

Sorry für den OT, aber das ist Blödsinn hoch 10...
Ein "Musiker" muss nichtmal wissen was ein Oszi ist.
 
@MartinK: Wenn Du keine Ahnung von der Sounderstellung allgemein hast, dann nimm Nexus ODER irgendeinen subtraktiven Synth (mit vielen guten Presets).
 
und die Kreativität geht schnell verloren wenn man 10 Stunden rumsitzt und keine gescheiden Sounds hinbekommt außer du bist Sounddesigner aus leidenschaft, ich selber will Musik machen und nicht an irgendwelche Oszis rumschrauben...

Mit Leidenschaft hat das nichts zu tun, sowas sollte eigentlich zum Basiswissen eines jeden Musikers gehören.

Sorry für den OT, aber das ist Blödsinn hoch 10...

Was ein Oszi ist gehört nichtmal zum Basiswissen eines "Musikers"

Wenn man elektronische Musik produzieren will, dann schon. Und das ist hier der Fall.
 
Ja Chama das hab ich nicht so gemeint^^

Ich war grad noch n bisschn vom Ni Massive inspiriert diesen Satz zu schreiben, weil ich persönlich finde dass man so unglaublich viel mit den Lfos rumhantieren muss um mal einen halbwegsgescheiden Sound zu erreichen und na klar musikproduzenten die sich auf elektronisches spezialisiert haben sollten sich damit schon "auskennen" .

Ein Sylenth 1 oder ein Tone 2 Firebird oder Gladiator ist ja auch nicht wirklich schwer zu bedienen, deswegen nehme ich meine obrige Aussage zurück!

Ebenfalls was die Vstation betrifft, natürlich klingt die nicht billig wenn man sie richtig bedienen kann aber die presets sind halt eher schrottig was du auch gesagt hast...

Aber mmn wollen die meisten komponisten oder produzenten einfach nur ein gut klingendes Preset , welches man eventuell noch ein bisschen bearbeiten kann, aber nicht komplett von grund auf einen neuen Sound schrauben, außer die Leute aus der Hardcore Minimal,Techhouse richtung denen traue ich das zu, aber nicht kommerzproduzenten alla David Guetta oder Scooter etc..
 
Wenn Du hiermit nichts amtliches und ich mein in allen nur erdenklichen Dancesrichtungen hinbekommst,macht Du was grundlegendes falsch.

Der Nexus klingt ganz gut,aber vielviel zu teuer,da würde ich mir lieber die augeführten Synths in den Videos kaufen,da sparst du sogar noch gut Geld und kannst einen Workshop besuchen in dem Dir Grundlagen erklärt werden.

Was Klarvierseite da schreibt ist vollkommener Blödsinn und sollte keines Falls zum kauf animieren,bitte überlesen.
Ich meins wirklich nur gut.

Alle darin enthaltenen Synths sind hervorrangend zu gebrauchen.

Teil 1


Teil 2
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also noch mal zusammenfassend:

Die Factory Sounds des Nexus sind gut zu gebrauchen!

Was aber wirklich den richtig geilen Flair bringt sind die Expansions,Omicron3,Futuer Arps 2 und last but not Least das geilste die Hollywood Expansion
 
Ja Chama das hab ich nicht so gemeint^^

Ich war grad noch n bisschn vom Ni Massive inspiriert diesen Satz zu schreiben, weil ich persönlich finde dass man so unglaublich viel mit den Lfos rumhantieren muss um mal einen halbwegsgescheiden Sound zu erreichen und na klar musikproduzenten die sich auf elektronisches spezialisiert haben sollten sich damit schon "auskennen" .

Du wirst es nicht glauben, aber die LFOs sind größtenteils unwichtig. Es sei denn man will irgendwelche krassen Effekte oder abwechslungsreiche Pads machen.

Für die Wendler-Sachen, Guetta, Rihanna usw. braucht man keinen LFO.

Ebenfalls was die Vstation betrifft, natürlich klingt die nicht billig wenn man sie richtig bedienen kann aber die presets sind halt eher schrottig was du auch gesagt hast...

Es gibt dafür ja auch dutzende Soundsets, da ist sicher Electro/Pop mit dabei.

Ich hab jetzt die Wendler-Sachen nicht im Kopf, aber theoretisch reichen dafür ja immer die gleichen 5 Instrumente.

Aber mmn wollen die meisten komponisten oder produzenten einfach nur ein gut klingendes Preset , welches man eventuell noch ein bisschen bearbeiten kann, aber nicht komplett von grund auf einen neuen Sound schrauben, außer die Leute aus der Hardcore Minimal,Techhouse richtung denen traue ich das zu, aber nicht kommerzproduzenten alla David Guetta oder Scooter etc..

Na der Guetta hat ja seinen Ghostproducer Riesterer der das für ihn macht... und Scooter schrauben sehr wohl :)

Früher war es ja so, dass nur die großen Produzenten Geld für die neuen teuren Synths hatten und somit zuerst mit den brandneuen Tönen aufwarten konnten. Da hat man dann auch einfach nur die Presets abgefeuert.

Wer jetzt Nexus und andere Rompler benutzt, der ist eben nicht allein und muss damit rechnen das hunderte/tausende andere Leute ebenfalls mit dem Preset "Super Trance Lead 123" arbeiten.
 
Du willst Schlagerpop machen?

Dann kann ich dir einen wirklich guten Tipp geben:

Die Korg Legacy Collection Digital Edition. Demosongs alle 3 anhören! Sind zwar natürlich mixtechnisch optimiert, aber durchaus repräsentativ.

Mir fiel dafür nichts besseres ein. Gerade die enthaltene Wavestation erscheint mir manchmal, als wäre sie für gar nichts anderes als Schlagerpop zu gebrauchen. Gleiches gilt eigentlich für den M-1. Dann sind noch der Polysix under MS-20, die beide eher für elektronische Geschichten, liebhaber von VintageSynths bzw. Soundtüftler sind.

Wavestation und M-1 sind im Korg Webshop und wahrscheinlich auch bei Zwischenhändlern einzeln erhältlich für je rund 50 US$. Vielleicht reicht dir auch erstmal einer von beiden, die habe beide viiiiele Factory-Presets und die Wavestation die ist dabei auch noch enorm CPU-sparsam!

Über den Nexus kann ich nicht viel sagen, außer dass ich ihn auch viel zu teuer finde und mir die Musik die mit ihm so produziert wird meistens klanglich nicht gefällt, zumindest da wo ich es weiß.

Aber für Schlagerpop die V-Station zu empfehlen kann doch nicht euer Ernst sein!
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Doch, sogar mein voller Ernst! Lächeln

Also ich mein die V-Station ist sicher kein schlechtes PlugIn und man kann mit so ziemlich jedem Synth für Schlagerpop brauchbare Sounds erstellen. Aber die V-Station ist ein reiner Synth, er beherrscht Additive und FM Synthese. Wenn man kein Soundtüftler ist, stößt man schnell an die Grenzen.

So wie ich das verstanden habe sucht der TE eine Workstation mit der er den "Schlagerpopsound" "ohne Probleme" hinbekommt. ich finde davon ist die V-Station weit entfernt. Man muss schon einiges an Können mitbringen um aus ihr Schlagerpopsounds rauszuholen.

Nexus und die von mir empfohlenen Korg Geschichten sind da schon flexibler. Damit hat man auch ein großes Spektrum an mehr oder weniger natürlich klingenden Sounds.

Wenn ich mir allerdings Michael Wendler anhöre, was ich leider gerade getan habe, muss ich vermuten dass ich vielleicht auch ein falsches Bild von Schlagerpop habe. Das ist ja Rummelplatztächnohverschnitt mit ranzigem Schmalz...
smil47eddb6fd488a.gif


Viel schlimmer als ich dachte... Jo, sowas sollte die V-Station wirklich hinkriegen, davon gehe ich auch aus.

Jungs ich bin raus! Das ist überhaupt nicht meine Welt!

22778a8bb5062a2e
 
Also ich mein die V-Station ist sicher kein schlechtes PlugIn und man kann mit so ziemlich jedem Synth für Schlagerpop brauchbare Sounds erstellen. Aber die V-Station ist ein reiner Synth, er beherrscht Additive und FM Synthese. Wenn man kein Soundtüftler ist, stößt man schnell an die Grenzen.

Die V-Station ist keiner additiver sondern subtraktiver Synth!!!

Also genau das Richtige für solche Zwecke und auch für Einsteiger.

Für Wendler-Sachen muss man kein Tüftler sein sondern sich nur mal paar Stunden mit dem Plugin beschäftigen und fertig!
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
542
DancingOnHalos
DancingOnHalos
inception
Antworten
42
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
357
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben