Erfahrungen mit Millennia HV-35P?

Der Line Eingang des TM101 ist symmetrisch, nicht unsymmetrisch.

Mal was anderes:
Mir fällt schon auf das teure Qualitätsware zunehmend Qualitätsprobleme haben.
Ein U87ai brummt, weil angeblich kein gebrücktes XLR Kabel verwendet wurde ( Unsinn, darf bei normalem symmetrischen Kabel auch nicht Brummen!)
Ein nagelneues M990 hat Klopfgeist, Kapsel defekt.
Ein Millenia brummt vor sich hin, nur mit Handauflegen kann er sich beruhigen.

Das bedeutet, Augen und Ohren auf bei Kauf egal auf welchem Qualitätsniveau!
Blöd ist nur, wenn derjenige kein Vergleichsgerät sei es anderes Mikro, anderer Preamp oder Interface hat, dann ist derjenige unsicher.

Was das Rauschen der Toppreamps angeht, es war meine Erwartung dass das Rauschen das gleiche Niveau hat.
Wir konnten ja schon feststellen, dass ich mit meinen TM101s das identische Rauschniveau hatte wie bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du einfach ein Problem mit der Stromversorgung in deinem Studio (oder einfach Pech?), wenn HiEnd Geräte brummen und rauschen.
Die RME Preamps die ich so hatte und habe haben wohl eher keine digitale Rauschunterdrückung. Im Fireface 802 sind die bewährten Octamic II Preamps verbaut. Kannst ja mal im RME Forum nachfragen... da antwortet auch häufig einer der RME Entwickler. :)

Der Line Eingang des TM101 ist symmetrisch, nicht unsymmetrisch.
Echt wahr? Dann bräuchte man aber eine Adaptierung von XLR auf eine Stereo-Klinke, oder? Die hätte ich nicht zur Hand gehabt. Daher bin ich über XLR in den Mikrofoneingang rein und habe eben die Vordämpfung aktiviert und den Regler ganz runtergedreht, das hat pegelmäßig genau gepasst.

Und generell: Ja, das ist auch mein Eindruck, dass insgesamt das Qualitätsniveau sinkt...

Matthias

Echt wahr? Dann bräuchte man aber eine Adaptierung von XLR auf eine Stereo-Klinke, oder?

Ja siehe Webseite:
"...Der zusätzliche, elektronisch symmetrische Line-Eingang ist völlig vom Mikrofoneingang getrennt und hat einen eigenen Eingangsverstärker, der durch ein getrenntes Potentiometer um +/- 20 dB in der Verstärkung geregelt werden kann..."

Und ja zu Adapter XLR auf Stereo-Klinke, habe ich einige im Arsenal.

Und generell: Ja, das ist auch mein Eindruck, dass insgesamt das Qualitätsniveau sinkt...

Ich war schon nervös bei meinem neuen OLED Fernseher mit allem Schnick Schnack, viel Schnick Schnack, kann viel kaputt sein, bisher 3* Holzklopf funktioniert.

Als das FLEA 49 und FLEA M251 zuletzt ankam, bekomme ich immer Puls, ob alles so ist wie es sein soll.
Und bei Audiogeräten bin ich sowieso extrem penibel...

Zuletzt bearbeitet:
Die RME Preamps die ich so hatte und habe haben wohl eher keine digitale Rauschunterdrückung.
Das haben sie sicher nicht und wäre ein Grund, Rme zu meiden. Was die größeren Rme Geräte haben (und das könnte einen Unterschied ausmachen) ist ein Stromfilter im Netzteil.

Ich hatte die ADT Preamps in meiner Aufnahmekette auch nicht als Rauschgereratoren ausgemacht!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben