Nexus 2 oder gibt es besseres mittlerweile?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Überlege mir den Nexus 2 zu kaufen, oder gibt es was besseres eurer Meinung nach für sagen wir trap und edm Musik?

Hat das Teil auch ein paar e-Bässe interessiert mich? ist aber eigtl unwichtig, wäre nur ein netter Bonus
 
Für Nexus 2 gibt es wirklich gute Sounds. Ich würde jedoch eher zu einem "richtigen VST Synth" tendieren. Für Sylenth1 oder Massive gibt es auch jede Menge Soundsets zu kaufen (mit genauso guten Sounds wie für Nexus). Weiterhin hat man jedoch deutlich mehr Möglichkeiten im Bereich Sounddesign.
 
ich habe nexus 2 auch. da wirst du aber zusätzlich noch expansions kaufen müssen. willst du die hardware oder software? Die expansion "XP BASS" wäre sicher was für dich.
 
Ne, wenn dann soft!
 
Nexus war und ist schon immer nur ne völlig überteuerte Preset-Schleuder gewesen.
Also es gab schon immer "besseres", wie ja zb. der schon genannte Sylenth1, oder mittlerweile der Spire, oder Dune2 usw., wobei es mir da nicht vordergründig um die Soundqualität, sondern um die Möglichkeiten geht.
Bei den Nexus Erweiterungen, ist die Qualität durchwachsen und obwohl man die Sounds auch teilweise kombinieren kann, stellt sich schnell Langeweile ein und man braucht neue Erweiterungen.
Bei nem echten Synthesizer hat man selbst die Möglichkeit immer neue Sounds zu kreieren, auch Einzigartiges und nichts, was jeder Dorfdepp schon zwölfzichmal in seinen 0815 Produktionen verwendet hat.
 
willst du die hardware oder software?
Welche Hardware denn?


Grundsätzlich denke ich, dass sich mittlerweile in gewissen Kreisen der Electro-Fraktion vermehrt die Annahme eingeschlichen zu haben scheint, man sei eventuell kein vollwertiger "Producer", wenn man im Plugin-Park des eigenen Bedroom-Projekt-Studios nicht den Nexus vorweisen kann.
Wie auch immer: Als Alternativen fallen mir neben den bereits genannten Plugins auch noch Hive, Serum und Electra2 ein. Letzterer ist bei JRRshop übrigens aktuell für nur 104 Dollar zu haben.

https://www.u-he.com/cms/hive

https://www.xferrecords.com/products/serum

https://tone2.com/html/electra2 overview.html
https://www.jrrshop.com/tone2-electra2


Und wie schon gesagt wurde, ist Nexus ein Rompler, bei dem die Möglichkeiten einen "gelieferten" Sound zu modifizieren vergleichsweise beschränkt sind. Und nicht vergessen werden sollte auch, dass zusätzliche Soundsets für die anderen genannten Plugins oftmals nur einen Bruchteil dessen kosten, was du für eine Nexus Expansion berappen müsstest.
Kannst dich ja mal bei den einschlägigen Anbietern wie z.B. Producerloops durchklicken und probehören.

https://www.producerloops.com/VST-Sound-Banks/
 
habe mir auch überlegt den noch zuzulegen. habe zwar omnisphere2, und kore2, machfive kann ich noch nicht viel sagen weil es noch nicht läuft, aber so um schnell mal brauchbare sounds herzubekommen scheint mir der nexus echt gut. muss mal gucken was der machfive so hergibt und ob das nexus dann für mich unnötig macht
 
Kenn sie fast alle und kann nur sagen, dass Nexus schon sehr gut ist!
Kommt hald drauf an was du genau vor hast.
Aber es ist immer was dabei bei Nexus, was passt und gut klingt!
Ein bis 3 Spuren sind immer Nexus bei mir.

Nur den Nexus zu verwenden und sonst nichts funktioniert meiner Meinung nach nicht.

RK
 
Willst Du schnell modern und vor allem effizient produzieren, dann gehört Nexus in Deinen Kasten.
Silenth, elektraX64, ANA und SynthMaster2 dazu, und dann kann es losgehen.

Während Du schon das Geld ausgiebst, was Du mit den Sachen an Songs gemacht hast, versuchen manche immer noch mit so einer alten Synth Möhre aus nem Pups ne BasDrum zu schrauben.

Tu es einfach, das Ding ist geil und macht süchtig auf mehr.

LG HL
 
Die Starter Variante allein kostet ja schon 249€ und so gut wie jede Expansion dann 60€.
Von diesen Expansionen gibt es anscheint mittlerweile 93 Stück.
Der Sylenth1 kostet um die 165€ und ist dem Nexus haushoch überlegen, da es ein Synthesizer mit fast unendlich Möglichkeiten ist. Genau wie der Spire, der ebenfalls nur um die 198€ kostet.
Wozu also nen Rompler wie Nexus kaufen, vielleicht noch viel Geld für Expansions ausgeben, wenn man sich dafür quasi gleich mehrere viel geilere Klangerzeuger kaufen kann. Und ca. 3700€ für Nexus komplett, ist ja wohl ne absolute Frechheit. Dafür bekommt man ja den Rechner, ne DAW und noch zig gute Klangerzeuger zusammen.
 
Die Starter Variante allein kostet ja schon 249€ und so gut wie jede Expansion dann 60€.
Von diesen Expansionen gibt es anscheint mittlerweile 93 Stück.
Der Sylenth1 kostet um die 165€ und ist dem Nexus haushoch überlegen, da es ein Synthesizer mit fast unendlich Möglichkeiten ist. Genau wie der Spire, der ebenfalls nur um die 198€ kostet.
Wozu also nen Rompler wie Nexus kaufen, vielleicht noch viel Geld für Expansions ausgeben, wenn man sich dafür quasi gleich mehrere viel geilere Klangerzeuger kaufen kann. Und ca. 3700€ für Nexus komplett, ist ja wohl ne absolute Frechheit. Dafür bekommt man ja den Rechner, ne DAW und noch zig gute Klangerzeuger zusammen.

Man kann dann noch einen Haufen Presets für die Klangerzeuger im Internet kaufen, dann hat man echt einiges zusammen.
 
Kenn sie fast alle und kann nur sagen, dass Nexus schon sehr gut ist!
Kommt hald drauf an was du genau vor hast.
Aber es ist immer was dabei bei Nexus, was passt und gut klingt!
Ein bis 3 Spuren sind immer Nexus bei mir.

Nur den Nexus zu verwenden und sonst nichts funktioniert meiner Meinung nach nicht.

RK

Schön auf den Punkt gebracht!

Zumal gerade bei vielen anderen Anbietern die Presets für z.B. den Massive verkaufen,auch viel Füllmaterial mit dabei ist und man "Netto" nicht unbedingt viel besser wegkommt.

Da sollte meiner Meinung nach als Alternative zuim Nexus der Sylenth1 der richtige für dich sein. Kannst ihn entweder als Preset-Schleider ver(sch)wenden ;) oder halt selbst schrauben!
 
Man kann dann noch einen Haufen Presets für die Klangerzeuger im Internet kaufen, dann hat man echt einiges zusammen.
Jo, muss man sich mal überlegen, da wollen die bei Nexus für ca. 100 Sounds (pro Expansion) ganze 60€ haben, genau so viele Sounds bekommst beim Sylenth1 für zb. nen 10er und kannst diese Presets dann sogar noch im Gegensatz zum Nexus, nach belieben verändern (wenn man schon unbedingt Presets braucht). Gibt natürlich auch jede Menge freie Presets für zb. den Sylenth1.
 
Hier geht es aber nicht um Deine Ansichten, und darum das Du unbedingt recht haben musst.
Vielleicht will der Threaderöffner aber garnicht basteln, sondern Songs produzieren.
Der Silenth ist dem Nexus keinesfalls haushoch überlegen, sondern hat ebenfalls schon ein bisschen Patina angesetzt.
Die Sounds findest Du in 100 anderen Synthis auch noch.
Und ausserdem hat keiner was davon gesagt, daß er sämtliche 3700-€ verbraten muss, denn mit dem Bezahlen des Grundpreises sind schon eine ganze Menge an Sounds dabei.
Noch ein zwei Ex dazu wie Apress und&, da kann er schön schön weit schauen.

So und nun genug davon, denn das geht mir hier schon mächtig auf den Zeiger.

Bin raus hier

HL
 
Natürlich ist der Sylenth1 dem Nexus haushoch überlegen, da der Sylenth1 eben wie gesagt ein echter Synthesizer ist und nicht nur nen eingeschränkter Rompler wie der Nexus.
Soundmässig bekommst du am Ende sicher aus Beiden gleichwertiges, allerdings beim Sylenth1 eben auch für einen winzigen Bruchteil des Preises und mit deutlichst weniger Einschränkungen.
Bist du am Besten gar nicht auf Presets angewiesen, kannst du dir zb. Milliarden Bässe, Leads, Pads usw. im Sylenth1 nach eigenen Vorstellungen schrauben, ohne auch nur eine müde Mark zusätzlich ausgeben zu müssen.
 
Ok, dass Nexus einem Synthesizer bei Synthesizersounds unterlegen ist, finde ich einleuchtend.

Fakt ist aber, wie es mit den restlichen Sounds aussieht? Z.b. Bläser, Pianos,Gitarren usw., wie schneidet dort Nexus ab? Sowas können Synthesizer natürlich nicht.

Oder würde man hier eher zu einem anderen Rompler greifen?
 
Ich mag die Pianos vom Nexus sogar sehr sehr gerne!!!
 
Ok, dass Nexus einem Synthesizer unterlegen ist, finde ich einleuchtend.
Fakt ist aber, wie es mit den restlichen Sounds aussieht? Z.b. Bläser, Pianos,Gitarren usw., wie schneidet dort Nexus ab? Sowas können Synthesizer natürlich nicht.
Oder würde man hier eher zu einem anderen Rompler greifen?
Bei solchen "Natursounds" würde ich persönlich zu zb. NI Kontakt mit entsprechenden guten Librarys greifen. Gäbe aber auch noch spezielle Alternativen von zb. Musiclab (Gitarren), Addictive Keys (Piano), Addictive Drums, Superior Drummer, EZDrummer usw. für Akustik Drums...., also nur so als Beispiele. Kommt da aber dann echt auch auf deine Ansprüche an.
 
@musicdevil
Hast du den Nexus?
 
Die Frage vorne ist, ob es inzwischen schon etwas besseres als den Nexus gibt.

Eindeutige Antwort, nein es gibt in seiner Klasse und Funktion zur Zeit nichts besseres. Und aus die Maus

Da kann man ihm nicht einen Silenth anbieten, wenn er nach einem Rompler gefragt hat.

HL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben