Newbe Frage zum Aufnehmen

N

NULL

Guest
Hallo,

hab mir ein Playalong file (.wav) auf eine Audio Spur gelegt und möchte jetzt auf einer zweiten Spur die Drums dazu aufnehmen. Das funkt nicht wegen der Latenzzeit (alles Zeitversetzt). Wie kann ich direkt zu einer vorhandenen Spur eine zweite aufnehmen wenn ich die erste mithören will.

Danke

Jens
 
als erstes mal prüfen ob für deine soundkarte ein asio treiber installiert ist. dieser sollte dann auch in den cubase einstellungen aktiviert sein, standardmäßig nimmt der nämlich da den allgemeinen von steinberg (asio for multimedia) hier den von deiner soundkarte wählen, dann sollte das mit der latenz schon besser gehn... was für ne karte hast du denn ??
 
Ist nur nen Chip (Notebook) und zwar...

Realtek AC'97 Audio

Ahhhh, im Drop Down wird mir ein
Asio DirectX Full Duplex Driver angeboten und da ist die Latenz hörbar besser.

Standart Treiber:
Eingangslatenz: 110.000 ms
Ausgangslatenz: 749.932 ms

Asio DirectX Full Duplex Driver
Eingangslatenz: 375.079 ms
Ausgangslatenz: 55.578 ms

(Die Eingangslatenz ist viel höher??? )

Gibt es noch ne besseren Treiber, der Dublex Treiber ist doch bestimmt nen standard Windows Treiber oder?

Danke

Jens
 
jo, isser... hatte auch mal n notebook mit dem gleichen chip, da kannste wenig machen. den asio treiber gibts vom hersteller und ich hab damals hierzu keinen gefunden...
das einzige was ginge wäre dein laptop um n externes audio system zu erweitern
 
super hat geholfen, hab jetzt...

Eingangslatenz: 46.440 ms
Ausgangslatenz: 46. 440 ms

...kann man damit arbeiten oder ist der Wert immer noch zu schlecht?

Vielen Dank

Jens
 
naja... grad edel ists nicht... musste versuchen..
 
Also um dazu Schalgzegu einzuspielen ist das unbrauchbar. Probier doch mal das mithören beim aufnehmen abzuschalten, das Schlagzeug ist doch auch ohne es auf die Kopfhörer zu schicken laut genug.
 
Welcher Latenzwert ist den für diesen Zweck akzeptabel? Kann mir jemand eine externe Soundkarte empfehlen?

Danke

Jens
 
jede latenz >10 ms wird vom gehör wahrgenommen....
ein kumpel von mir benutzt von terratec die phase26 usb (10 kanäle, 24bit 96 kHz) und ist damit total zufrieden.
 

Zurück
Oben