[New American Country] - coming home - Mix

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
EDIT, ich habe den song nochmals neu aufgenommen. Aber einen halben ton tiefer damit der Gesang besser passt. Siehe post weiter unten.
---
Hi ho, ich arbeite mal wieder an einem meiner neuen Songs.
Instrumental bin ich sehr zufrieden, allerdings passen die vocals irgendwie nicht ins bild.

Ich hab letzte Woche bei den Vocal aufnahmen mehrere Takes mit dem MXL 2006 und dem Sennheiser E965 gemacht, je tief und je hoch gesungen. Aufgenommen über das Presonus Audiobox USB Interface.

Habt ihr Vorschläge wie ich das besser in den mix integriere? Oder alles neu? :)
Zum Abmischen hab ich hier die Teufel Aureol Massive Kopfhöher und die ESI nea05 Studio Boxen(ohne Sub)
 

Anhänge

  • Coming Home v4.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Leadstimme ist für mich deutlich zu wenig "vorne", kaum auszumachen.
Das wäre so das erste, woran ich schrauben würde :)
 
Gesang versackt völlig. Becken sind zu laut.
 
So runde 2. Becken etwas zurück und vocals etwas mehr rein. Das Problem bei den vocals ist, das der refrain gegenüber den Versen zu laut erscheint. bzw. verse zu leise.

Compresor habe ich da aber schon ordentlich drauf.
 

Anhänge

  • Coming Home v5.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 447
So und hier nochmal aber mit der hohen Gesangsspurt (Sennheißer Mic) als Hauptspur.
 

Anhänge

  • Coming Home v5 w. high vocals.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 429
Haste Bock, die Spuren mal zur Verfügung zu stellen - Mischmaschine?

So kannste viel erkennen, wenn andere das mal mixen.

Tom Petty- Anmutung.... nett. Aber im Mix geht noch was. Die Hohe Stimmlage passt wesentlich besser. Könnte dafür aber vielleicht einen Ton tiefer gespielt sein.

Am besten viel Modern Country Zeugs und auch mal Tom Petty beim Mischen dagegen hören, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich machen.
Drums und Gitarren sind über VSTs / Amp Sims gemacht, muss mal schauen wie ich die einzelnen spuren rausziehe so das auch das timing von anfang bis ende passt. bei den vocals musste ich in cubase auch die verzögerung aktivieren. das sollte beim export ja dann alles passen ohne das nochmal verzögert werden msus etc.
 
Hast Du auch ne Mögloichkeit, die Voals gerade zu ziehen? Melodyne oder Vielleicht auch VariAudio in Cubase? Das wäre nicht verkehrt.
 
Hm, klingt nach Kopf nicht still gehalten vor dem Mikrofon beim Einsingen.

Mach doch mal VOR allem Anderen zuerst die Lautstärke Deiner Takes annähernd gleich. Also von Hand. Erst dann würde ich komprimieren.
Ein Tool wie der Waves vocal rider könnte auch helfen ganz am Beginn der Effekt Kette.
Es klingt nicht richtig komprimiert! Ist der Kompressor richtig eingepegelt, hast Du die Einstellungen für attack und release korrekt, ist der kompressor insert? Oder send?

Erstmal musst Du die vocals plain bekommen. Dann kannst Du weiter daran arbeiten.
 
so einer noch. Diesmal die vocals mit Varioaudio angepasst.
 

Anhänge

  • Coming Home v7.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 437
Das Cubase Projekt habe ich mal hier freigegeben. Leider weiß icht aktuell nicht wie ich einen ordentlichen Export der einzelnen spuren machen kann inkl. Midi der Drums ohne das Groß Effekte auf den Kanälen liegen.
BPM:95



+ midi spur

So anbei noch die MIDI Drumspur

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah die Stimme ist schön Eddie Vedderesk. Die Drums als Midi wären noch ganz gut.
 
Jetzt sind die vocals zumindest verständlich.
Im Refrain passt das imo so mehrstimmig schon recht ordentlich.
Allerdings klingt der Gesang viel zu angestrengt. Ist das für dich zu hoch? Dann transponieren unten.

Die vocals sind ja noch nicht im Mix integriert, sind ganz trocken.

BTW. Du könntest den Leuten, die sich die Zeit nehmen und in deinen Song hören und dann auch noch schreiben zumindest mal danke sagen bzw. mal zum Ausdruck bringen
dass du das schätzt.
 
Danke fürs Feedback.
Drums als midi müssten im Projekt liegen. Ansonsten exportier ich die auch gerne nochmal einzeln.
 
Ich finde den Song auch gut. Grundsätzlich hat die Stimme was. Dass der Gesang überwiegend ein bisschen gedrückt/gequetscht 'rüberkommt, liegt wohl an der vielleicht etwas "ungünstigen" Tonart. Hätte man vielleicht schon früher checken sollen, wie und ob es von der "Range" her hinkommt. Sind auch vom Arrangement her ein paar interessante und gelungene Passagen/Breaks drin, aber insgesamt gesehen noch viel Luft nach oben. Aber dahingehend möchte ich mich mit Tipps eher zurückhalten, weil nicht soo meine Stärke...;-)
 
So anbei noch die MIDI Drumspur



Ja das mit dem Gesang stimmt leider, daheim am PC beim "kleinen" üben dachte ich es passt und dann im Proberaum zur Aufnahme merkte ich das es doch etwas zu hoch war.
Hätte ich das ganze noch lieber 1/2 Step Down aufgenommen.

Alternativ bleibt nur Stimmlich mehr üben und dann nochmal den Gesang neu aufnehmen. Oder alles neu aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute nochmal fast alle spuren einen halben ton Tiefer aufgenommen.

Vocals und das Solo fehlen noch, werde ich vielleicht die Woche noch aufnehmen.
Zum Instrumentalen schon irgendwelche Empfehlungen ??
 

Anhänge

  • Coming Home half step.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 402
So heut die vocals nochmal neu aufgenommen und mit vairaudio leicht korrigiert.

Ich hab erstmal nur etwas EQ, Compressor, Limiter und Reverb drauf, aber noch nicht groß ausbalanciert.
Klingt für mich auch noch etwas aufgesetzt und noch nicht richtig integriert.

Mal schauen das ich die Tage die spuren als Export zum Mischen bereitstelle.
 

Anhänge

  • Coming Home half step v1.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 496
Klingt gut. Aber lasse den Schlagzeuger nicht ständig auf das Standtom hauen. Hört sich wie ein Metronom an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben