neuste cubase 4 version und ein macbook pro

• Ersteller xgabrielx
  • Erstellt am
X

xgabrielx

Reaktionen
0
Hi, leute, dass hier ist mein erster eintrag. Ich lese hier aber schon seit einigen jahren die interssanten Berichte und und und...

So ich habe seit einem Jahr ein [g=18]Mac[/g] Book Pro und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals ein system habe, dass so stabil läuft.

vor dem [g=18]Mac[/g] hatte ich mir aber schon [g=539]cubase[/g] 4 gekauft und damit in windows auch einigermaßen stabil aufnehmen können.
Für den [g=18]mac[/g] musste ich mich erstmal durch das erste große update quälen um überhaupt aufnehmen zu können. Ich glaub das war 4.1.1. oder so. Naja danach war das Cubae zwar komplett instabil, ich hab es aber trotzdem fertig gekriegt eine ganze produktion zu machen.

Dann hat steinberg ihr neues, alles stabiliesirende update angeprisen und ich habs installiert. Alles läuft soweit ok ABER:

Wenn ich projekte von der der letzten produktion lade, dann kann mein [g=18]mac[/g] die nicht mehr abspielen weil ich so krasse [g=12]asio[/g] peaks hab, oder cpu überlastung oder was mir diese absolut ungenaue anzeige im transportfeld anzeigt. Ich hab nichts verändert an den settings und der gleiche unveränderte [g=18]mac[/g] mit TIGER betriebssystem kann die projekte nicht mehr wiedergeben.

Ich hab alles überprüft selbst die buffer size ist auf 2024 eingestellt.

Ich hab mir für meine waves platinum die neusten updates geholt. Für mein interface für zuhause auch (M-Audio Fast track pro) aber nichts hat geholfen.

also ich hab im september wieder zwei produktionen und wenn sich bis dahin nichts tut steige ich auf [g=540]logic[/g] um.

Ich versteh das einfach nicht. Eins geht aber garnicht klar und das ist Steinbergs politik für [g=18]mac[/g] user. Es kann doch nicht sein, dass die ein programm rausbringen das auf windows 70% stabil läuft und auf nem [g=18]mac[/g] nur ärger macht. Dann sollen sie es halt nur fürn PC rausbringen, anstatt die [g=18]mac[/g] user zu verar***

MFG Gabriel

Ich hoffe ihr habt noch ein paar tipps

ps: Ich hab natürlich auch meine preferences geleert.. hab mich da durchs [g=539]cubase[/g] forum gequält. Würde die frage sonst auch da posten, aber steinberg schaltet mich einfach nicht fürs forum frei???

Wenn ich projekte von der der letzten produktion lade, dann kann mein [g=18]mac[/g] die nicht mehr abspielen weil ich so krasse [g=12]asio[/g] peaks hab, oder cpu überlastung
Schau mal nach, ob unter "Geräte konfigurieren" der Multiprozessor-Modus angeschaltet ist. Ansonsten wäre noch die Frage zu klären, welche Tiger-Version Du genau drauf hast.
Was auch immer hilft: Schmeiss mal die Waves Plugs aus dem [g=77]VST[/g]-Ordner raus und probiere das mal ohne aus, oft sind nämlich die Plug-Ins auch schuld an "Overloads". Ich gehe mal davon aus, dass Du die neueste Wave-Platinum Version verwendest, die als UniversalBinary läuft (also für IntelMacs geeignet ist). Ältere PPC-Versionen produzieren nämlich exakt die von Dir beschriebenen Klicks und Peaks.

hab das alles schon durchgespielt also:
waves platinum native v 5.9. für intel macs
Neuestes [g=539]cubase[/g] 4 upadte + hotfixs
[g=18]Mac[/g] book pro 3.1
tiger [g=18]mac[/g] osx 10.4.11.

Ich verstehe bloß nicht, dass ich mit dem gleichen set-up und den gleichen plugins ein funktionierenden mix gemacht habe, den jetzt öffnen will und der nicht mehr abspielbar ist.
Ich konnte mir aus suchen: stabiles programm kaum leistung, mittelmäßig leistung aber abstürze...

und danke für die schnelle antwort

ich hab mich auch drann gemacht, ein kleines akustik projekt von einem freund zu mischen, der dies in sx 3 aufgenommen hat. Ich hab mit dem mix angefangen und konnte nicht mal 6 spuren mit vielleicht 12-16 plugins abspielen???das gibts doch garnicht. Ich hab echt das gefühl auf meinem alten single-core amd zu mischen;)

ch hab mit dem mix angefangen und konnte nicht mal 6 spuren mit vielleicht 12-16 plugins abspielen
Das hört sich aber so an, als würde das nicht an [g=539]Cubase[/g] liegen, ich hab selbst ein MBP 2.33 GHz und mache unter C4.1.3 problemlos 40spurige Projekte auf mit EQs und Effekten auf fast jedem Kanal. Daran sollte es also nicht liegen. Möglicherweise hast Du auf deinem Rechner sonst irgendetwas laufen, was bremst. Schau mal im Aktivitäts-Dienstprogramm nach, während [g=539]Cubase[/g] läuft, ob irgendein Prozess noch RAM oder CPU verschlingt.

So also ich lade jetzt gerade nochmal die neusten versionen von meinen drittanbieter plugins herunter.
Einmal waves und das andere ist drumagog. Andere habe ich nicht und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich die richtigen installiert habe...

würde dir sonst noch irgendetwas einfallen, was grund dieses Übels ist?
gruß

Wie sieht es denn mit RAM aus?

HI

schraub mal die [g=5]Latenz[/g] hoch?!

also sind 2gb ram. das kann nicht das problem sein... und die [g=5]latenz[/g] hängt ja mit dem audio buffer zusammen und der audiobuffer nutzt das ganze ram.
(beim recording nehme ich natürlich einen kleineren wert, wegen der [g=5]latenz[/g];)

aber danke

so ich hab die [g=5]latenz[/g] jetzt mal auf 5ms geschraubt und [g=12]asio[/g] blinkt jetzt schon komisch rum???bewegt sich die ganze zeit zwischen 0-5% und blinkt stochastisch rot. Woher kommt das?

Audiotreiber bzw. interface

oder ram?

gruß

bzw den buffer auf 64 gestellt

so auch wenn ich den build in- [g=12]asio[/g] benutze und ein altes projekt öffne das ich auf gleichem system aufgenommen und gemixt habe, kann ich es nicht mehr flüssig abspielen!!! [g=12]Asio[/g] schlägt wieder aus und wird rot aber cpu ist nichts???

ram kaputt und nicht perfekt kompatible [g=12]asio[/g] treiber? kommt da dem problem nahe?

Schonmal irgendwann mit einem anderen Audiointerface gearbeitet?
Kannst Du Dir eins borgen bei Kumpels?

so auch wenn ich den build in- [g=12]asio[/g] benutze und ein altes projekt öffne das ich auf gleichem system aufgenommen und gemixt habe, kann ich es nicht mehr flüssig abspielen!!! [g=12]Asio[/g] schlägt wieder aus und wird rot aber cpu ist nichts???
Mach mal einen Test: Lade das Projekt und schalte selektiv alle verwendeten 3rd-Party-Plugins (also alle nicht von Steinberg mitgelieferten) ab und beobachte dabei die CPU-Anzeige. Möglicherweise ist da irgendein Störenfried dabei.

also ich hab mal alle drittanbieter rausgeschmissen, war mir aber klar das es da geht, weil ich ja zum großteil die waves benutze und so die auslastung sowieso viel geringer ist. Trotzdem läuft das alles nicht annähernd rund. Sind immer noch zu lange ladezeiten und so weiter...

wie ist denn dein setup mit dem MBP Tsching?
Hast du schon leopard oder auch noch tiger...hab mir grad gedacht, dass vielleicht die neuste waves generation v 5.9.7. für leopard ausgelegt ist???
kein plan woran es sonst liegen könnte?
Benutzt du denn auch 3. anbieter plugs oder eher nur [g=539]cubase[/g] eigene?
gruß

ich nehme die sachen immer in meinem kleinen studio mit dem mackie onyx 1640 über firewire auf. Dann nach hause und über das M-audio Fasttrack pro mischen.

Klar ist die [g=12]asio[/g] anzeige nicht mit der cpu leistung zu vergleichen. Ich steig bloß nicht durch wieso das nicht mehr stabil und schnell funktionieren will???

Ich glaube ich werde, den [g=18]Mac[/g] einfach mal säubern vielleicht sogar neu aufsetzten und dann [g=539]cubase[/g] 4 noch eine chance geben. Wenns wieder muckt dann kommt [g=540]logic[/g].

Arbeitet hier einer von euch schon mit Leopard und [g=539]Cubase[/g] 4?
Funktioniert alles reibungslos?

besten dank für die guten tipps!!!

Ich glaube ich werde, den [g=18]Mac[/g] einfach mal säubern vielleicht sogar neu aufsetzten und dann [g=539]cubase[/g] 4 noch eine chance geben. Wenns wieder muckt dann kommt [g=540]logic[/g].

Ein [g=18]Mac[/g] ist kein PC der öfters mal neu aufgesetzt werden muss weil Registry und Co Mucken machen! Schmeiss mal einen RAM Riegel raus und probier noch mal und dann nur mit dem anderen.

nochmal kurz zurück zu den [g=5]latenz[/g]/buffereinstellungen -> wie, jetzt hast du "hoch" gestellt und das sind dann 64?

stell mal auf 512 oder 1024 (zum mischen is das ja egal / ausreichend)

ich weiß, dafür bin ich ja auch so dankbar...aber vielleicht machen da ja ältere 3.hersteller plugins oder so ärger...bei denen das update nicht alle alten codes überschrieben hat oder was weiß ich...nachdem ich mich mit waves so rum gekloppt hab wegen diesem sch*** update plan und dem katastrophalen kundenservice könnte ich mir sowas vorstellen...ich musste da immer richtig stunk per email machen, damit die mir die aktuellen lizenzen in meinen account gestellt haben.
Aber zu meiner anderen frage: arbeitet einer von euch schon mit [g=539]cubase[/g] 4 und leopard??? möchte dieses jahr vielleicht umsteigen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben