Neumann + MOTU aber ich hör NICHTS!

• Ersteller JederWill
  • Erstellt am
J

JederWill

Reaktionen
0
Hi Leute!

Habe vor kurzem mein neues MOTU 896mk3 und mein Neumann TLM49 an meinen [g=18]Mac[/g] (benutze Logic 8) angeschlossen. Treiber und Betriebssystem upgedated, alles läuft an sich super. Nur habe ich folgendes Problem. Ich spreche ins Mic rein, es kommt ein ordentlicher sichtbarer Pegel im MOTU an. Auch in der CueMix-Software ist ein Pegel zu sehen, genauso wie im Logic. ABER: Es kommt einfach nichts aus den Boxen raus. Wie kann das sein? Signal ist da, alles Eingänge und Ausgänge sind an und für sich dahin geroutet wo sie auch hin sollen, aber es passiert nix. Nur ganz ganz schwach, wenn ich mich ganz dicht ranstelle und den [g=105]gain[/g] hochzieh. Dann hör ich was, aber natürlich übersteuert. Hat jemand vielleicht ne Idee woran es liegen könnte? Wenn ja, dann helft mit BITTE BITTE BITTE mit ganz viel ZUCKER obendrauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ok, etwas genauer bitte:
>Hast du das Problem, wenn du Musik abspielst (in [g=540]Logic[/g])?
>oder willst du die Boxen als Monitoring während der Aufnahme benutzen und nur das funktioniert nicht?

>wie groß sind denn die Pegel, die du angezeigt bekommst?

>tritt das Problem auch mit Kopfhörern auf?

Also Probleme mit der Musik gibt es nicht, die hör ich.
Ist nur das ich das Mic nicht höre, weder über die Boxen noch über Kopfhörer. Habe mal meine [g=422]Gitarre[/g] zum testen angeschlossen,..bei der funktionierts. Sprich, die hör ich ordentlich.
Der Pegel ist auch absolut ok, denke also nicht dass es an ner zu schwachen vorverstärkung o.ä. liegt. Habe vorher mit nem kleine M-Audio Gerät gearbeitet und die jetzigen Werte sind rein optisch die gleichen wie vorher wo alles noch "ok" war.

[g=76]Phantomspeisung[/g] an?

edit: wenn du von Mikro zu [g=422]Gitarre[/g] wechselst änderst du sonst nichts?

also ...wenn du die [g=422]Gitarre[/g] an den selben Eingang hängst hörst du sie aber das MIc nicht ?? versteh ich das richtig ??? Aber du siehst den Pegel des Mics ??

Also ich habe ebenfalls das Motu 896 MkIII , wie hast du alles angeschlossen? Die Logik von Main Out und Headphone Out ist schon etwas seltsam ...habe mich da auch dran gewöhnen müssen.

Schau dir Cuemix nochmal genauer an ...dass du ganz genau weisst wie das funktioniert

ja, ich hab die [g=422]gitarre[/g] im gleichen kanal angeschlossen (als test) wie das mic. bei der git kommt nen hörbares signal und beim mic (und natürlich habe ich da dann auch die [g=76]phantomspeisung[/g] an) kommt nur ein optisches signal und ein gaaaaaaaaaaaaanz schwaches hörbares signal, welches aber erst richtig wahrnehmbar ist, wenn ich tierischst laut aufdreh und das obwohl ein ordentlicher Pegel angezeigt ist. habe auch die gleiche cuemix einstellung vorgenommen.

@strattiii - hast recht, is im ersten moment ganz schönes chaos, wenn mans nicht gewohnt ist. ich habe das mic im ersten analogen eingang, das motu über firewire am rechner und die boxen am mainout. habe auch den "monitorbutton" im mix-feld-[g=183]bus[/g] des cuemixers vom micro aktiviert.

Also zum Thema CueMix.
im Eingangs-Feld ist ja nix weiter einzustellen außer die Effekte.

Im Mix-Feld kann ich verschiedene Busse belegen. Habe [g=183]Bus[/g] 1 als Main-Out-[g=183]Bus[/g] gewählt. Da stell ich dann ein, welches Eingangssignal übertragen werden soll, indem ich im jeweiligen Eingang (in dem Fall Analog-In 1 in dem mein Mic hängt) unten auf "Montioring" drücke (und natürlich nicht mute)

Und im Output-Menü kann ich wiederrum Effekte drauf legen wenn ich will.

Also ist das Hauptding das Mix-Menü. Im audio-Setup ist als Hauptausgang Main-Out angelegt. Im [g=540]Logic[/g] kommt auch alles an. In [g=540]Logic[/g] habe ich das Software-Montioring deaktiviert da es ja sonst eklige Überlagerungen gibt. Habe es auch mal aus Spaß angemacht, hat aber keinen Unterschied gebracht, gehört habe ich trotzdem nix.

Was könnte der Fehler sein?

Kannst du einmal einen screenshot von deinen Cuemix-Settings (Mix-Feld) machen?

hast du evtl. das motu digital als slave gesynced? Wenn er keinen richtigen sync bekommt schaltet er die Stereosumme auch aus die Eingangsmeter zeigen dann aber Input an. Die Sync Source siehst du glaube ich nur im [g=540]Logic[/g] Treiber und nicht im CuMIX (habe [g=539]Cubase[/g] und da kann ich es nur im [g=12]ASIO[/g] Treiber verstellen).

EDIT: den Käse vergiss mal wieder, hatte gar nicht gelesen das die [g=422]Gitarre[/g] am selben Eingang Signal liefert. Da sind doch auch noch Dämpfungsglieder im Cumix die geschaltet werden können ich glaub -10db +4db oder so... im Motu kannst du doch auch noch ein Init Preset wählen dann hast du wenigstens mal alles zurückgesetzt.

Also irgendwie stimmt da was nicht. Entweder dieser Satz

es kommt ein ordentlicher sichtbarer Pegel im MOTU an.

ODER das da war nicht der selbe Kanal oder nicht das gleiche Routing :

Habe mal meine [g=422]Gitarre[/g] zum testen angeschlossen,..bei der funktionierts

Also, vergleiche mal, was sich unterscheidet oder welche Aussagen falsch ist bzw. was da anders ist. Mache mal Screenshots von den entsprechenden Stellen im CueMix und [g=540]Logic[/g], vielleicht sieht dann ja jemand das Problem.

Ich tippe darauf dass der erste Satz falsch ist. Die [g=76]Phantomspeisung[/g] hängt manchmal bei Kälte oder extremer Hitze. In dem Fall stellt man sicher, dass das Gerät eine halbwegs normale Betriebstemperatur hat, lässt es einmal noch 2-3 Minuten laufen. Schaltet es dann aus und sofort wieder an und läßt es neu starten. Beim Anschalten hört man ein Relais klackern. Eines davon schaltet anscheinend auch die [g=76]Phantomspeisung[/g] an, das ist irgend ein Schutzmechanismus. Der hängt manchmal. Spätestens, wenn man es dann bei Mißerfolg noch mal neu startet, geht es wieder. Bei mir jedenfalls bisher immer. Das Phänomen hatte ich insgesamt so 15 Mal und immer hatte es spätestens beim 2. Neustart funktioneirt. Den Rechner mußte ich nicht ausschalten.

Wie klingt den das aufgenommene Signal vom Mikro?

Kannst du ausschließen, das da ein Defekt bei Mikro oder Verkabelung vorliegt?

hmm.... nen Screenshot kann ich erst heut abend machen, da ich grad leider auf Abreit rumsitze und erst spät heim komme. Kanns deshlab erstmal nur so Versuchen zu erklären. Also an der [g=76]Phantomspeisung[/g] kanns nicht liegen. Habe beim ersten Anschließen nämlich den falschen Kanal bespeist und mich gewundert warum kein Ausschlag kommt. Dann habe ich den richtigen Kanal bespeist und schon kam ein schöner Ausschlag im MOTU. Und im CueMix. Und in Logic. Ich werd wohl heut Abend mal paar andere Kanäle ausprobieren. Vielleicht hat der den ich benutze ne Macke. Nur als ich Software-Monitoring (in Logic) mal eingeschaltet hatte und nen Compressor auf den Mic-Input-Kanal legte und schön den [g=105]Gain[/g] hochgezogen hab, da kam was. Aber is ja jetzt nicht wirklich toll, ne?!?!

Habe das mikro letztendlich gar nicht aufgenommen, vor Frust.
In der CueMix-Software gibt es rechts im Monitoring-Bereich doch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Routings zu wöhlen (oben, unter dem [g=226]Monitor[/g]-Regler) da gibt es main-out, damit kann ich die lautstärke über das MOTU steuern. und dann gibt es noch die Option "stereo", das ist dann unabhängig vom MOTU, sprich ich kann am motu-volume-rädchen drehen wie ich will da passiert nix, sondern nur wenn ich im [g=540]logic[/g] leiser mach. und bei der letzten einstellung kommt auch das mic über die boxen. heißt also dass es funktioniert. nur kann ich die einstellungvergessen, da ich den output bei logiv auf -20db ziehen muss um ne Ohrentaugliche Abhöre hinzukriegen, was ja für nen Mischen völliger Quatsch ist.

Also bei mir funktioniert das Hardware- und das Software Monitoring vom Motu wirklich einwandfrei. Bei 128 Samples [g=5]Latenz[/g] oder je nach Projektgröße durchaus auch mal 64 Samples, ist das wirklich überhaupt kein Problem mit nur Software- Monitoring. Aber man sollte halt nur eines von beiden machen, sonst ist da ja in der Tat so etwas wie ein Kammfilter zwischen Direkt- Monitoring und Software Monitoring. Schicke heute Abend mal die Screenshots, wenn Du den Denkfehler nicht finden solltest, ich vergleiche dann gerne mal mit meinem Setup, bei mir geht beides einwandfrei.

Super, so machen wir's. Werde mal zu nen Freund gehen und dort das Mic testen um wirklich ausschließen zu können, ob damit was is. Also lad ich die Bilder heut abend mal hoch. Weißt du mit welchem Programm ich die hier gleich reinstellen kann. irgend nen uploader? damit du nicht extra auf irgendwelche links drücken musst :) wills dir ja nicht schwerer machen als es eh schon ist!

wenn du statt dem Textarea Form den DHTML-Editor nimmst kannst du hier direkt Bilder anhängen

Oh Klasse!, Das mach ich :)

hoffe ja wirklich, dass ich einfach nur nen Denkfehler hab (um nicht zu sagen "zu blöd bin")

habe gerade Stunden im MotuForum bei Klemm geblättert und mir ist recht schlecht geworden...kann wenigstens von glück reden, dass ich aufm [g=18]mac[/g] arbeite. auf windows scheints da ja richtig abzugehen was die "gute" qualität der Treiber angeht. Habe da auch folgendes als Tip bekommen

"Deine Beschreibung passt nämlich auf Übersprechen zwischen Kanälen auf der Analogseite des MotU. Kann sein, dass im Treiber die Kanalreihenfolge oder die Bezeichnungen verschoben sind (genau dieses Problem gab es bei den neueren Windows-Treibern schon; ob es beim [g=18]Mac[/g] auch auftritt, musst Du heir im Forum mal recherchieren), und Du deshalb in Wirklichkeit einen benachbarten Kanal zu hören bekommst."

Klingt ja sehr interessant. Hat das einer schon erlebt??? Welche Treiber Version benutzt ihr den? ich hab mir erst die neueste runtergeladen Nr.: irgendwas.23 . [g=18]MAC[/g] OS ist auf 10.5.8

habe gerade Stunden im MotuForum bei Klemm geblättert und mir ist recht schlecht geworden...kann wenigstens von glück reden, dass ich aufm [g=18]mac[/g] arbeite. auf windows scheints da ja richtig abzugehen was die "gute" qualität der Treiber angeht.

Wenns dich tröstet, ich hatte mit den Motus aufm [g=18]Mac[/g] schon öfter (2x) Probleme als aufm PC (1x) :D

Deine Beschreibung passt nämlich auf Übersprechen zwischen Kanälen auf der Analogseite des MotU.

:kratzamkinn:

Hör zumindest ich zum ersten Mal, aber bevor wir hier herumraten:
Poste doch am Abend einmal den Screenshot und dann sehen wir weiter.

geht klar! Aber du hast dein MotU immernoch und bist doch hoffentlich zufrieden damit, oder eher nicht?