Neuling braucht Kaufberatung für eher extravagante Zwecke

  • Ersteller crimsonking
  • Erstellt am
C

crimsonking

Registriert
11.01.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo allerseits,

schon lange spiele ich mit dem Gedanken mir ein kleines "Studio" einzurichten. Seit einigen Jahren hab ich mit den verschiedensten Programmen herumkomponiert, spiele auch in einer Band. Allerdings konnten mich natürlich Programme wie Guitar Pro und [g=32]Midi[/g]-Sounds nicht auf Dauer zufrieden stellen. Mein Ziel ist es, mir mit möglichst wenig finanziellem Aufwand (ich bin Schüler) ein passables Equipment zu erwerben, mit dem ich meine Vorstellung von Musik verwirklichen kann, in einem ansprechenden Soundgewand. Das vorneweg.

Ich habe mich ein wenig durch die Artikel hier gelesen, bei Thomann und auf unzähligen Internetseiten gestöbert. Ohne den Rat von erfahrenen Home Recordern möchte ich dennoch keine Kaufentscheidung treffen, die ich später bereuen könnte.

Was möchte ich aufnehmen?
So ziemlich alles, was ich an Musikinstrumenten daheim habe und beherrsche. Allen voran akustische und E-[g=422]Gitarre[/g], eine Theremin (!), Saxophon, verschiedene Trommeln (Djembe, Conga), Flöten/Ocarinas, vielleicht Xylophon, Mundharmonika, wer weiß was mir einfällt, und natürlich Gesang.
Das alles möchte ich im Alleingang machen, d.h., ich möchte das alles nacheinander aufnehmen. Deswegen dachte ich mir, dass ich dazu ja kein großes Mischpult brauche, weil ich soviele Eingänge ja gar nicht brauche. Also wollte ich mir ein Audio-Interface kaufen, das meinen Ansprüchen genügt. Meine Augen fielen unter anderem auf das TASCAM US-144. Zwei Mikroeingänge für ggf. 2 Mikrofone zur Stereoaufnahme von was auch immer, bzw. Klinkeneingänge, sodass ich ggf. die Gitarre auch direkt anschließen könnte und dann mit Software wie Guitar Rig arbeiten könnte. In Verbindung damit wollte ich mir zwei Mikrofone kaufen. Vor allem, weil es zur E-Gitarren-Aufnahme gern empfohlen wird, das SHURE SM57LC. Zum anderen ein Großmembranmikrofon wie dieses hier.
Soweit ich das sehe, ist das in Verbindung mit einem PC (ich würde wohl einen Laptop verwenden) alles, was ich brauche, um oben genanntes aufzunehmen, oder habe ich einen Denkfehler begangen?
Zusätzlich hatte ich vor, mir ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard für den Sequencer zuzulegen, um auch damit Musik machen zu können. Bei oben genanntem Audio-Interface ist ja Cubase LE dabei, das für meine Zwecke denke ich ausreichen würde. Da gerade bei [g=32]Midi[/g]-Keyboards der Markt für mich unüberschaubar ist, bitte ich auch hierbei um eine Empfehlung.

Das alles würde mich wohl ein paar 100 Euro kosten, für einen alteingesessenen Home Recording Hasen wohl nicht viel, für einen Schüler wie mich allerdings eine Menge Geld. Deswegen habe ich mich nach einer billigeren Lösung umgesehen, bezweifle aber, ob das was taugt.

Ein Freund von mir besitzt ein Stereomikrofon, und zwar das hier.
Die allererste Frage dazu: Ist es überhaupt für meine Zwecke geeignet?
Die zweite Frage: So wie ich das sehe, ist dieses für Digitalaufnahmen gedacht, hat kein [g=15]XLR[/g]-Kabel, sondern einen Miniklinke-Anschluss, will heißen: Es ließe sich nicht an das von mir ins Auge gefasste Audio-Interface anschließen, sehe ich das richtig?
Als Alternative habe ich also an ein Gerät gedacht, das einen geeigneten Eingang für dieses [g=116]Mikrofon[/g] besitzt, also einen Portable Recorder. Mein Auge ist dabei auf den Zoom H-2 gefallen. Dieser besitzt eine USB Schnittstelle, es ist angegeben, dass er auch als Audio-Interface benutzt werden kann. Taugt das denn etwas, oder kann das Gerät mit einem "richtigen" Audio-Interface wie dem obigen nicht mithalten?
Mein Gedanke ist, dass ich mir damit das Geld für 2 Mikrofone ersparen könnte und gleichzeitig eine Möglichkeit hätte, mehr oder weniger tolle Live-Aufnahmen für unsere Band machen zu können. Ein Allrounder-Gerät also. Sollte dem nicht so sein, klärt mich bitte auf ;) Einen Nachteil sehe ich darin, dass das Ding wirklich keine anderen Mikrofoneingänge besitzt, d.h. sollte ich einmal mein Equipment ausbauen wollen, müsste ich mir zusätzlich zu Mikrofonen auch ein richtiges Audio-Interface kaufen. Auch ist bei dem Gerät kein [g=539]Cubase[/g] dabei.

Als letztes Kriterium für den letztendlichen Kauf möchte ich noch sagen, dass ich in Zukunft vielleicht auch selbst ein Bandprojekt auf die Beine stellen möchte (das Equipment meiner jetzigen Band gehört einem anderen Mitglied). Daher die Überlegung, ob es nicht doch besser wäre, gleich ein kleines Mischpult zu kaufen...

Ich hoffe ich habe meine Ansprüche und Überlegungen verständlich geschildert, und dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke schonmal für die Antworten :)

Liebe Grüße
 
Wie hoch ist den genau dein Budget?
Dann kann man besser "planen".

Dieses Stereomikro wär mir personlich zu unflexibel.
Wies klingt weiß ich nicht. Ist halt eigentlich son Camcorder Ansteckding, oder?

Da würd ich eher 2 normale Kleinmembraner als matched Pair nehmen und zusätzlich vielleicht noch ein Großmembran für Vocals.
Oder gleich ein Paar Großmembraner, damit kann man durchaus auch
Stereoaufnahmen machen.

An den Mikros würd ich am wenigsten sparen, da wirst du auf Dauer unglücklich sonst. Das heisst nicht, das sie schweineteuer sein müssen.
Aber sie sollten halt ihr Geld Wert sein und möglichst "allroundig" funktionieren.
Im Zweifellsfall antesten.

Anstelle des Zoom würd ich zumindest für den Hausgebrauch auch eher zu einem "normalen" USB Audiointerface tendieren, hauptsächlich wegen der [g=15]XLR[/g] Eingänge mit Phantompower.

Das hängt aber letztendlich vom akuten Einsatzgebiet ab.
Du kannst ja später immernoch irgendwas nachrüsten, wenn mal wieder Geld da ist.
 
Das t.bone-Billigteil würde ich nicht nehmen. Von MSA gibt es ein gutes Einsteigerbundle mit dem [g=542]NT1-A[/g]. Damit ist ein Großteil Deiner Anwedungen abgedeckt. Wenn Du mehr Geld hast holst Du Dir einzweites [g=542]NT1-A[/g] dazu. Ja, man kann es auch getrost zur Ampabnahme benutzen.
 
meine erfahrung:
reines recording (tracking) mit pc/[g=18]mac[/g], also nur das aufnehmen von signalen, ist mit vielen problemen verbunden: latenzen, dropouts, totundteufel...
natürlich gibt es hrler welche sagen werden: ey, stimmt nicht, mein system ist optimal, aber diese systeme sind bestimmt nicht low-budget)...

also tracking - mit einem hd-mehrspurrecorder - gelingt immer und immer wieder, ohne den windows, scheisstreiber und allen problemen dazwischen welche dazu gehören...
ein tascam_dp_004 dürfte für dich optimal sein.

über usb kannst du dann gewonnene signale in den rechner übertragen und editieren, gestalten und mischen mit allen bequemlichkeiten welche eine [g=17]daw[/g] bietet.

als hauptmikros werde ich auch keine t-bones empfehlen.
natürlich kann man mit den mics arbeiten, so schlecht sind die nicht, aber es gibt bessere für bissel mehr geld, wie die rode-family...

vg
dragan
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Bei den Mikros seid ihr euch ja einig, dann werd ich mir wohl erstmal ein Rode [g=541]NT1A[/g] holen und gegebenfalls noch eins dazukaufen, so wie artcore das vorgeschlagen hat.

Bleibt noch die Frage, ob ich eher zu einem Audio-Interface wie in dem Bundle greifen sollte oder zu dem Mehrspurrecorder. Ist wahrscheinlich eine Präferenzfrage, trotzdem hätte ich ein paar Fragen.
Wie sieht's soundtechnisch aus? Ist eine Variante der anderen überlegen?
Sind die angeführten Probleme (zu hohe Latenzen etc.) auch durch den PC selbst bedingt, oder liegt das am Audio-Interface selbst? Mein PC ist ansich recht neu und sehr leistungsstark.
Wieviel/lange kann ich mit dem Mehrspurrecorder aufnehmen? Wie teuer sind eventuelle größere Speicherkarten?
Kann ich das [g=541]NT1A[/g] auch an den Mehrspurrecorder anschließen? So wie ich das sehe, hat der 2 Klinkeneingänge, könnte ich das also statt [g=15]XLR[/g] einfach mit einem Klinkenkabel anstecken? Von einer benötigten [g=76]Phantomspeisung[/g] steht bei Thomann jedenfalls nichts.
Irgendwelche weiteren Vorzüge/Nachteile oder ganz einfach Differenzen in der Arbeit mit den zwei Geräten?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
 
ach in der tat - die fehlende [g=76]phantomspeisung[/g] habs übersehen, sorry...
ziehe zurück meine empfehlung...
(aber ein externer preamp ist auch für anfänger keine schlechte investition...
es hängt alles von deinem budget ab)...
die abhöre hast du auch nicht eingeplant...

du, ich las dein posting nochmal aufmerksam ich sage jetzt: jehova. :)

hättest du gutes gesichertes einkommen, könntest du bequemer recording betreiben, aber so - der zoomh2 ist in der tat für einen anfänger bestens geeignet - und später, wenn du alle bittere recording-erkentnisse hinter sich hast, ;), wirdst du h2 immer noch lieben und behalten - habe im bekanntenkreis mehrere h2-freaks und diese dinger sind echt mehr als brauchbar, wie ich mich auch hier in dem forum überzeugen könnte...
stürze dich bloß nicht in den gear-wahn und glaube nicht an die allmacht der rechner - h2 ist die günstigste einsteigervariante.

mit dem ding lässt sich vieles machen und vor allem einpegeln lernen, mic-positionen ausprobieren, stereo-miking betreiben usw. ...

vg
dragan
 
Ich kenne mich mit diesen Dingern nicht so wirklich aus, aber würden sich die 50 Euro mehr für das H4 nicht lohnen? Das könnte (zumindest übergangsmässig) auch als Audiointerface genutzt werden, [g=539]Cubase[/g] 4 LE wird mitgeliefert und es hat [g=15]XLR[/g] Anschlüsse.
 
Hallo Crimsonking!

Ich empfehle Dir eine Mbox2 von Digidesign. Damit hast Du u.A. 2 analoge Eingänge ([g=15]XLR[/g] und Klinke) in ziemlich guter Qualität und Midi. Dazu wird Dir die [g=17]DAW[/g]-Software Pro Tools LE 8 mitgeliefert mit einem Haufen an Software Instrumenten, Effektplugins etc. Meiner Meinung nach momentan das Beste was Preis/Leistung angeht.

Für Stereoaufnahmen würde ich Dir die Rode NT-5 empfehlen. Sind ziemlich universell einsetzbar

Bei den Grossmembran-Mikrofonen, schau Dich mal bei MXL, Studio Projects oder Rode um. Sehr gut sind auch die CAD Mikrofone. Kosten nicht die Welt, sind aber weltklasse.

Vergiss nicht, auch Kabel, Mikrofonständer und Popschutz zu kaufen.

Masterkeyboards gibts interessante von CME und M-Audio.

Unbedingt empfehlen würde ich Dir einige gute Monitorboxen. Ohne wirst Du kaum passabel mixen können.
 
Hallo,

Ich werde das H-2 bzw. H-4 im Hinterkopf behalten. Eine Frage hab ich allerdings, diagnostix, gehst du jetzt davon aus, direkt mit dem eingebauten [g=116]Mikrofon[/g] aufzunehmen, oder mit dem erwähnten externen Stereomikrofon? Ich hab bei beiden Varianten Zweifel, ob der Sound das Wahre ist, wo mir doch zuvor geraten wurde, gerade bei den Mikros NICHT zu sparen. :)

@MrSmith:
Das Mbox2 sieht wirklich gut aus. Allerdings würde ich aus mehreren Gründen lieber mit [g=539]Cubase[/g] arbeiten. In der Band benutzen wir [g=539]Cubase[/g], und ein Freund, mit dem ich langjährig eigene (mit dem PC produzierte) Musik ausgetauscht habe, arbeitet mit [g=539]Cubase[/g], d.h. das würde eine Zusammenarbeit erleichtern. Auch sollte ich erwähnen, dass sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem Laptop Windows Vista läuft. Das wird laut Thomann - zumindest offiziell - vom Programm nicht unterstützt (wahrscheinlich wirds trotzdem laufen).

Zum Thema Monitoring: Sind Monitorboxen unersetzlich? Ich hatte gehofft, meine Sennheiser HD555 würden's zur Not auch tun. Wahrscheinlich irre ich mich da gewaltig. ;) Allerdings muss ich das Kostenargument natürlich zumindest anfangs stark bedenken. Insgesamt möchte ich für den Anfang kaum mehr als 500-600 Euro ausgeben - aufrüsten kann ich immer noch. Ansonsten würde ich gar nicht an der Sinnhaftigkeit einer solchen Anschaffung zweifeln. :D

Liebe Grüße
 
die aufnahmen welche ich gehört habe (h2) waren alle mit eingebauten mics gemacht.
erst h4 bietet dir [g=76]phantomspeisung[/g] für externe condenser... also matia hat schon richtig über die zooms sinniert...

meine ich, kein von vorschlägen hier ist "schlecht" - mr. smiths empfehlung kann ich auch befürworten, z.b., habe selber mbox im einsatz, aber spare dir die ärger und frust beim tracking...
lese hier im forum nach und guck was am meistens die künstler frustriert - zickende daws welche warum auch immer nicht funktionieren, obwohl die werbung so viel verspricht...
mal ist windows schuld, mal steinberg, mal die chinesen, mal die marsmännchen...

aber im ernst ist die abhöre SEHR WICHTIG.
und bei diesem wahl muss du selber entscheiden-höre auf niemanden, gehe in ein gut sortiertes laden und lasse dir die boxen vorführen, am besten ohne zu wissen welche du gerade hörst.

du muss mit diesen boxen auskommen und nicht die anderen, also lasse dich nicht von mir oder anderen hier überreden, was die monis betrifft. :)

vg
dragan
 
Ich kann dem Dragan so voll und ganz gar nicht zustimmen. Ich habe hier an meinem Bürorechner ein Edirol UA-25. Das ganze läufts sogar noch mit Windows 98 und ich habe keinerlei Probleme. Ich habe mich aber auch mit der Bedienungsanleitung befasst. Das größte Problem sind oft die User und weniger Windows oder so. Zu den Zoomtrackern kann ich sagen, dass sie für Fieldrecording gut sind, eine längerfristige Lösung fürs Homestudio sind sie nicht. Und wenn man sich auf Technik einläßt, dann sollte einem schon klar sein, dass man sich auch ein wenig damit beschäftigen muss. Den Umgang mit dem Auto muss man auch lernen. Da hilft der Eistieg mit dem Automatik-Gocart auch nur wenig. Den Umgang mit Kupplung, Bremse, Gas und muss man auch lernen, wenn man einen Schaltwagen fahren will.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben