Wenn du das konkret begründest, ist es völlig legitim.
NDSP hat von potentiellen Kunden für den Quad Cortex im Vorfeld im Rahme einer Art Crowdfunding Kampagne sehr viel Geld kassiert. Im Rahmen dieser Kampagne wurden etliche Versprechen gemacht, was das Ding nicht alles können sollte. Etliche dieser Versprechen wurden bis heute nicht eingelöst, darunter ein paar recht essentielle (Editor, Möglichkeit lokaler Backups, etc.), ferner wurde das Teil mit einem Netzteil ausgeliefert, mit dem man sich, wenn man nur über KH abgehört hat, massive Nebengeräusche eingefangen hat - und als Ausrede wurde ein "wir konnten keine besseren Netzteile finden" dahingemurmelt, obwohl zig User selber erfolgreich in der Netzteilsuche waren (mal abgesehen davon liegt es auch nicht zwingend am Netzteil sondern hätte auch im Gerät so behoben werden können, sodass auch mit günstigeren PSUs nebengeräuschfreier Betrieb möglich wäre).
Dann hat man immer und immer wieder versprochen, diese und jene Amp/Treter/FX-Modelle nachzuliefern, viele fehlen bis zum heutigen Tag.
Auch wurde, mMn einer *der* maßgeblichen USPs, angekündigt, dass der Quad Cortex dieselben Modelle beinhalten sollte, die man als Plugins verkauft und sogar die im Rechner erstellten Presets auf dem QC nutzbar sein sollten. Gibt's bis heute nicht.
Hinzu kommen Dinge wie das "Wifi-Gate" (s. Video weiter oben) oder auch ein Marketplace, der so unfassbar schlecht organisiert zu sein scheint, dass man dort einfach nix findet - man muss da aber zwingend eingeloggt sein, will man mal einfach eine IR auf das Gerät spielen oder ein Backup erstellen.
So, nun kann man ja als generelle Kaufempfehlung gerne sagen, dass man ein Gerät immer nur "as is" kaufen sollte. Ich persönlich halte mich da auch weitestgehend dran. Aber NDSP hat halt diese Crowdfunding-Nummer abgezogen, bei sowas gibt's einfach kein "as is", da muss man der Firma zumindest halbwegs vertrauen können. Und das konnte man sehr, sehr offensichtlich nicht.
Und nunja, in der ganzen Zeit, in der hinsichtlich des QC nicht nachgebessert wurde, gab's zig neue Plugins. Dafür ist dann plötzlich Entwicklungs-Manpower da. Es wurde dann auch mal versucht, sich auf Lieferprobleme (war ja Pandemie) rauszureden, aber warum die auch die Software-Entwicklung beeinflussen sollten, bleibt ein Rätsel.
All das dann noch gewürzt mit bspw. einem neuen globalen EQ, den man an sich nicht nutzen kann, da er ca. 30% der gesamten CPU-Ressourcen aufbraucht (wurde mWn gefixt, aber wie kann man sowas allen Ernstes überhaupt so raushauen?).
Oder mit fragwürdiger Kommunikation, so etwa dem Sperren diverser User (auf allen Kanälen), die mehr oder minder unaufgeregt aber deutlich auf die diversen Probleme hinwiesen.
Ok, warum rege ich mich darüber auf? Weil ich für 'ne Weile tatsächlich mal richtig scharf auf das Teil war und es ja auch nach wie vor zumindest über ein paar Alleinstellungsmerkmale verfügt.
Mittlerweile habe ich ein paar Male an einem QC gesessen und würde das Teil alleine schon aufgrund des Abstands der beiden Schalterreihen niemals kaufen, aber das war mir eben vorher auch nicht klar, von daher fand ich's bis dahin total räudig, dass die Firma es an wirklich allen Ecken und Enden komplett verreißt. Und dabei auch noch den Usern gegenüber so richtig scheiße ist.