Neues von Neural DSP

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
es geht doch um Alternativen aufzeigen.
Ich bin da nicht gänzlich uninteressiert.

Also, hinsichtlich irgendwelcher Plugins bin ich da mit Helix Native rundumglücklich versorgt, die kleinen Differenzen zu anderen Plugins sind mMn in einem Bereich, der nicht mehr wirklich relevant sein sollte. Der NDSP Kram kommt halt idR mit sehr guten Presets, das ist bei Line 6 eher nicht so, man muss also manchmal mehr fummeln, was mir persönlich aber egal ist, da ich weiß, wann und wo ich fummeln muss.
Ich finde dann auch deren Zeug ziemlich viel zu teuer, selbst dann, wenn es Deals gibt, ist das nicht im Bereich von Schäppchen.

Abgesehen davon (aber das hat dann zugegebenermaßen tatsächlich nicht mehr ganz so viel mit dem Thema zu tun) habe ich festgestellt, dass ich a) lieber an Knöpfen rumdrehe (was hinsichtlich irgendwelcher Plugins wirklich nur mit sehr viel MIDI-Mapping-Gehampel möglich ist und selbst dann meist nicht befriedigend ausfällt) und b) kein Problem damit habe, mich vor der Aufnahme auf einen Sound festzulegen, so lange mir noch genug Rumdrehmöglichkeiten bleiben (und letztendlich kann ich, wenn erforderlich, eh immer einen DI-Track mitschneiden, mache das aber kaum noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sas
Ohhhh, bestimmt ein Orange :D
 
Neural haben ja aktuell viele Probleme gleichzeitig. QC kommt nicht aus dem Kreuz. Updates für alte Plugs hängen, kleinen Data-Breach / Sicherheitslücke. Ich hoffe wirklich, dass die irgendwie durchkommen.

Die ersten beiden waren mir bewusst. Das letztere jedoch habe ich nicht mitbekommen. Was sind die Konsequenzen daraus für Neural DSP? Gibts Anzeigen, wegen gestohlenen Daten?

Aber ja, im Endeffekt ist mir der Rest relativ egal. Ich habe mir mal ein paar Plugins von denen im Sale gekauft und finde die gut. Mit 2-3 Plugins hat man jedoch eh schon alle Sounds abgedeckt und ein paar kleine Gimmicks verleiten mich jetzt nicht wirklich dazu ein neues zu kaufen. Irgendwann ist man doch mal gesättigt.
 
Oha, das ist schon ein bisschen mehr, als nur ein kleiner Fuck-up. Ganz schön daneben für eine Software-Firma. o_O
 
Finde ja, dass das Petrucci-Dingen deren Krönung ist. Kann alles, das einzige was vielleicht fehlt sind die Synthie Effecte vom Rabea und die FX von dem anderen Heini. Tim Henson?

Ich fand das Petrucci Dingen von den FX her (v.a. diese Rack FX) sehr gelungen, die klangen wirklich sehr gut. V.a. als alter Images & Words Suchti mal den Original Sound von Pull me Under am Start zu haben. Die Amps fand ich eher mäh.

Für Harte Wurst rocken m.M. Gorija, Cali und Grano am besten und sind da im Zweifel sogar etwas austauschbar.

Die FX beim Rabea sind auch goil. Habe ich mir im Sale primär deshalb gezogen.
 
Puh, schon krass. WLAN Passwörter so zu erlangen ist schon ne andere Geschichte als irgendwelche Pimmeldaten. Da wäre ich auch nicht gerade amused.

Ja, aber die bringen einem aber auch nur was, wenn man in Reichweite des WiFi ist.
 
Finde ja, dass das Petrucci-Dingen deren Krönung ist. Kann alles, das einzige was vielleicht fehlt sind die Synthie Effecte vom Rabea und die FX von dem anderen Heini. Tim Henson?

Naja, für mich, als einfach gestrickter Metal-Heini, reicht ein Delay + Reverb und ich bin zufrieden. Die Gimmicks motivieren mich jetzt nicht dazu, ein weiteres Plugin um 100€+ zu kaufen.
 
Ja, aber die bringen einem aber auch nur was, wenn man in Reichweite des WiFi ist.

Was ja aber durch Korrelation der Userdaten kein Problem ist. Mann kann nur froh sein, dass das so eine kleine Klitsche ist. Aber mit den Daten kannst du eine Existenz locker vernichten.
 


Ist ja schon länger bekannt. Und wie der Typ im Video ja auch mehrfach sagt: Die sollen mal bitte heilfroh sein, dass niemand versucht hat, da bösartig Profit zu machen. Ob das mit den dargelegten Sicherheitslücken überhaupt ohne Weiteres möglich gewesen wäre, das sei mal dahingestellt, aber wenn da niemand was gesagt hätte, wäre es da vielleicht noch ganz anders zugegangen. Konstatieren darf man so oder so aber sicherlich, dass das einfach gar nicht geht. Ich mein, die bauen zu 100% darauf, dass dein QC immer fein ins Netz kann, denn ohne Netzzugang kann man ja nicht einmal seine eigenen (!!!) Daten sichern und wiederherstellen, eine lokal begrenzte Option gibt es nach wie vor nicht. Man kann ja ohne Wifi-Anbindung nicht einmal eine schnöde IR in das Gerät spielen. Mehr glatte Sechs geht mMn eigentlich sowieso schon nicht - aber die Nummer dann noch mit Sicherheitslücken zu würzen, das setzt dem einfach nochmal 'ne Krone auf.
 
Ich habe den Eindruck, die Firma, bzw. der Oberjefe ist in jeder Hinsicht überfordert, wie der Stam Audio Typ. Geile Ideen, aber zu viel auf einmal. Die bräuchten Venture-Kohle und ein Interimsmanagement, dass der Cresp sich bitte nur auf Coden beschränken möge.
 
Die Amps fand ich eher mäh.

Für Harte Wurst rocken m.M. Gorija, Cali und Grano am besten und sind da im Zweifel sogar etwas austauschbar.
Ja, das hatte ich von dir noch so im Ohr und war dementsprechend skeptisch als ich mir die Demo gezogen habe. Ich musste etwas warm werden, weil der leicht anders funktioniert als andere Amps. Aber dann hat man nen echt geile all-in-one Amp Sim.
Ich fand die größte enttäuschg ja den Calil. Den pack ich nicht mal mehr mit der Zange an. Den Grano find ich OK, da stört mich der komische EQ am Amp. Den mag ich nicht. Der steht bei mir meist unangetastet aber mit den Mikros und dem Post EQ kann man da auch schon ganz nette Sounds rausholen.
 
Der ist ein bisschen - wie der Soldano oder Nameless - ein One Trick Pony.
Den Soldano hab ich ausgelassen, Nameless find ich meilenweit besser als den Cali aber vermutlich hab ich bei dem Ding auch einfach die Geduld verloren, weil der so enorm auf die CPU gedrückt hat. Damals hatte ich ja noch nen alten Rechner. Als ich die Demo dafür gemacht habe und so 3-4 Instanzen geöffnet hatte ging gar nichts mehr. Die Demo hat auch einen der schlechtesten sounds die ich jemals hinbekommen habe.
 
Der Cali hat einfach viel zu viele Knöpfe. Da kennt sich doch kein Mensch aus. Hair hier, Thump da und da gibts auch noch nen Poti zum rausziehen,... Und am Ende klingt doch alles kacke. :p

Finde der Nameless hat seinen Ruf als One-Trick-Pony auch zu unrecht. Mit den ganzen Gains, dem Input-Regler und den zwei Pedalen, kann man schon viel abdecken. Quasi von Plexi bis Double-Drop-E Chugga Chugga. Also bestimmt vielseitiger, als so manch andere Ampsim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, höchst überraschend und gleichermassen wohlverdient.
 
Einer meiner Lieblingsgitarristen, aber wenn es jemanden gibt, der seinen "Sound" durch die Spieltechnik erzeugt, dann doch er. Da verstehe ich den Sinn der Software nicht. Der hat doch immer nur nen stinknormalen 2205 gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben