Ich kapier's echt nicht, dass das Zeug wie geschnitten Brot läuft.
Und ich kapier nicht, dass du in einem Thread wo es um Neuigkeiten einer bestimmten Firma schon wieder mit deinem Helix um die Ecke kommst. Wenn man doch mit einer Firma nix anfangen kann, dann hält man sich doch da raus?!
Aber gut, gehen wir mal darauf ein:
Fangen wir vorne an, mit dem was man als erstes sieht: Die Helix GUI sieht Megakacke aus. An der Hardware ist´s OK, da ist ein Schieberegler sicher funktioneller – aber am Monitor? Da hätte ich schon keinen Bock mehr, wohingegen NeuralDSP immer wieder entweder nette Umsetzungen der realen Vorbilder macht oder, bei den Archetypes, mit komplett neuer Gestaltung um die Ecke kommt. Find ich super und es macht Spaß an den virtuellen Knöppen zudrehen!
Die Presets. Kenne ja den Helix nicht aber traditionell sind die Preset bei Line6 echt scheiße und ich konnte nie was damit anfangen. Bei Neural bekommt man haufenweise gute bis sehr gute Presets angeboten.
Dann der Preis. Über 400 Euro für Helix Native. Du bringst ernsthaft den Preis an Argument
für Helix? Die meisten brauchen eben nur ne Handvoll Amps die gut klingen anstatt 60+ überflüssige Amps. Und übrigens, die einzelnen Amps, die Line6 aus dem Helix Portfolio anbieten kosten auch um die 100 Euro, das Set mit den 3 Amp kostet über 200 Euro. Immerhin gibt´s da dann auch wieder den virtuellen Amp zum Knöppe drehen.
Als alter Pod user musste ich übrigens schlucken als ich gelesen habe, dass man als Hardwareuser zur Kasse gebeten wird, wenn man die Software am Rechner nutzen will. Damals hatte man die Hardware dann als Dongle und konnte die Software eben parallel nutzen.
Dann die Lizenzierung, ich kenne ja nur die alten Softwareprodukte von Line 6 und die waren immer etwas fummelig aber OK sind ja auch schon alt. Wie ist es heute, sollen wir mal den Jet2 fragen? Ich nehm die Antwort mal vorweg: Beschissen!
So, ich habe fertig.