Neues von Neural DSP

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Hm. Findet eigentlich niemand, dass der Kram wirklich sehr, sehr teuer ist?
Das klingt ja alles ganz gut, aber wenn ich die 19 Plugins haben will, bin ich mit 'nem Listenpreis von über 2k dabei, das ist richtig krass. Selbst wenn man auf 50% Sales wartet, ist das immer noch reichlich Holz. Und abgesehen von ein paar Effekten, die die mMn sehr gut hinbekommen haben (die es aber vermutlich als einzelne Plugins auch anderswo gibt), fährt man bei den Kursen doch viel besser mit bspw. Amplitube oder Helix Native (oder, je nach Stil, auch immer noch mit S-Gear). Übersehe ich da irgendwas? Ernstgemeinte Frage, denn klanglich klingen die zwar alle "out of the box" ganz geil, aber das ist doch trotzdem alles nix, was ich mit anderen Plugins nicht auch hinbekomme.
 
Sehr teuer nicht, aber auch nicht billig. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, auch nur ansatzweise alle Plugins haben zu wollen, da sie sich m.E. was den Grundcharakter (beim Scotch würde man sagen: Brennereicharakter sagen) angeht, doch teilweise sehr ähneln.

z.B. macht es eigentlich keinen Sinn, den Gorija, Cali und Granophyre zu haben, weil die im Grunde einen prinzipiellen Sound bedienen. Die meisten Dudel-Archetypes fand ich öde und komplett austauschbar. Ich habe z.B. den Rabea, aber v.a. wegen den FX, v.a. Synths und den Morello, weil es endlich mal ein geiler kerniger Marshall ist im Vergleich zu dem Recto Gemumpfe.

Auch sind Parallax und das Darkglass Pedal teilweise redundant, wobei ich da entschieden dem Parallax den Vorzug geben würde.

Aber klar, 120 Euro plus VAT für ne meskalingeschwängerte GUI mit lustigen Pedalen mit Knöpfen aus Rosengold und komplett generischem Schraddel Amp muss man nicht ausgeben.
 
Das Ding ist halt, dass ich, abgesehen von den Pitch- und Shimmer-Effekten (und vielleicht dem Synthkram, wobei ich das noch nicht getestet habe), die bei NDSP an sich ziemlich gut sind, mir überhaupt nicht vorstellen kann, einen Sound nicht zumindest "ganz nah dran" per Helix Native nachbauen zu können. Würde mir, wenn ich es besitzen würde, mit Amplitube Max vermutlich nicht anders gehen. Deshalb wundert mich eben der doch sehr große Erfolg von NDSPs Plugins.
 
Bei Amplitube finde ich den "Brennereicharakter" z.B. generell ganz fürchterlich und nutze von dem gesamten IKM Laden nichts mehr. Ist natürlich Geschmackssache, aber NDSP haben für meine Anwendungsgebiete einfach den "brontalen" Sound.
 
Hm. Findet eigentlich niemand, dass der Kram wirklich sehr, sehr teuer ist?
Auf jeden Fall! Und es gibt genug Leute die Amp Sims sammeln wie Paninibilder. Ich hab 4 NeuralPlugins, damit bin ich ja noch ziemlich harmlos. Ich könnte mich da aber sehr gut auf einen beschränken, dass wäre der Archetype: Petrucci mit den Rainbow IRs vom Kristian Kohle. Der kann alles was ich haben will, tolle clean sounds, Hi-Gain und ein Wah.
Aber ja, mit dem Helix Native würde ich vermutlich genauso gut fahren, wobei ich da halt 90% nicht brauche. IKM holt mich nicht recht ab.
 
Bei Amplitube finde ich den "Brennereicharakter" z.B. generell ganz fürchterlich

Hm. Aber liegt das dann nicht eher an den Presets bzw. Amp Defaults? Die waren bspw. beim Helix auch ganz schrecklich, streckenweise regelrecht unterirdisch. Aber sobald man sich seine eigenen Defaults (geht zum Glück), Favoriten und Presets erstellt hat, ist da für mich kein Firmencharakter mehr erkennbar.
Sagt man ja übrigens auch den Boss-Teilen und dem Kemper nach, ich kann das bestenfalls noch ein wenig bei den älteren Boss-Geräten verstehen, seit einiger Zeit ist alles Einstellungssache und besonders seitdem es IRs gibt, wurden die Karten ohnehin neu gemischt. Wenn ich einen grundsätzlich gut funktionierenden Zerr- bzw. Dynamik-Charakter hab', kann ich ja in quasi jede Richtung gehen.
Gibt ja auch endlose Matching-Versuche auf YT und Co., da kann ich, wenn's gut gemacht ist, auch meist keine Unterschiede mehr hören. Und wenn, dann idR nicht so, dass es relevant wäre.

Wäre ja mal ein interessanter Test. Irgendjemand spielt ein paar Takte mit 'nem NDSP Dingens ein und postet das File sowie die DI Spur. Und dann guckt man, ob man das passend nachgebastelt bekommt. Idealerweise auch inkl. Backing, da hört man Unterschiede ja noch weniger.
 
Reicht da nicht ein Bass Driver von Tech21?

Ne, leider nicht. Ich hatte das Parallax unserem Basser auf seinem Rechner eigentlich nur installiert, damit er die DI Tracks aufnehmen kann, um die später durch seinen tollen Ampeg SVT2Pro + 8 x 10 Kühlschrank zu schicken. Leider stellte sich dann doch raus, dass exakt der Sound vom Parallax ideal war und leider so ziemlich alles dagegen abgestunken hat und zum Teil wirklich nur Brei erzeugt. Auch der Darkglass Alpha Omega 900 konnte das nicht so gut umsetzen. Also hat sich der Basser kurzerhand den Quad Cortex geholt und ich habe ihm da den parallelen Sound so gut es geht hingebastelt. Wäre aber natürlich weit einfacher, einfach die Original Presets verwenden zu können. Aber bislang haben die Jungs von Neural DSP ja ihr Versprechen noch nicht eingelöst, die Plugins auch auf der Hardware nutzen zu können.
 
Wäre aber natürlich weit einfacher, einfach die Original Presets verwenden zu können. Aber bislang haben die Jungs von Neural DSP ja ihr Versprechen noch nicht eingelöst, die Plugins auch auf der Hardware nutzen zu können.

Das wäre wirklich mega - und auch ein Grund dann dort ggf. zuzulangen. Eigentlich absurd, dass das nicht von Anfang an ging / das Ziel war, aber das wurde ja ausgiebig diskutiert.
 
Das wäre wirklich mega - und auch ein Grund dann dort ggf. zuzulangen. Eigentlich absurd, dass das nicht von Anfang an ging / das Ziel war, aber das wurde ja ausgiebig diskutiert.
Hier stand dazu einiges, auch wenn ich das ehrlich gesagt ziemlich arm von denen finde. Scheinbar läuft das "Plini X" dann immer noch nicht auf dem Quad Cortex, sondern braucht erstmal ein größeres Update dort...

 
cheinbar läuft das "Plini X" dann immer noch nicht auf dem Quad Cortex, sondern braucht erstmal ein größeres Update dort...

:rolleyes: duuuh

Ich sage es mal proffokantiv: wenn der Neural Kram auf dem Cortex liefe, würde ich den Kemper für latent gefährdet erachten.
 
Bei Positive grid geht es :D
Also mit ToneCloud.
 
:rolleyes: duuuh

Ich sage es mal proffokantiv: wenn der Neural Kram auf dem Cortex liefe, würde ich den Kemper für latent gefährdet erachten.

Ich denke, dass nicht so viele Leute bereit sind, sowohl die Software als auch die Hardware zu kaufen, nur um die Studio Sounds 1 zu 1 auf die Bühne zu bringen. Da sehe ich eher viel Potential bei einem besseren Tonex, der dann mal ein paar Effekte hat und einen Tuner, ohne gleich in der 1500€ Liga mitspielen zu wollen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben