Ich hatte mal den QC. - habe ihn aber dann aber verkauft,da ich nicht mehr live spiele. Sehr robuste Kiste, wobei die Lösung mit einem externen Netzteil und vor allem wie es umgesetzt ist (sehr labile, fehleranfällige Lösung) nicht live-tauglich ist. Einige User berichten von deutlich vernehmbaren Brummen - das Netzteil wurde auf Anforderung bei diesen Nutzern ersetzt.
Aber: Vom Sound her und - für mich noch wichtiger - vom Feeling hat das QC mir noch besser gefallen als der Kemper. Sehr dynamisch, tolle kontrolle über das Vol-Poti der Gitarre.
Soon, very soon... Beim QC gilt wie eigentlich immer (hier aber im besonderen...): kaufe das Gerät jetzt, wenn es dir in seinem jetzigen Zustand gefällt und vertraue nicht auf die versprochenen Ergänzungen! M.E. fehlen vor allem ein Editor sowie die NeuralDSP-Plugins (die die man besitzt) als Module im QC. Die QC-Fans sagen, dass es beim Kemper auch Jahre gedauert habe, bis es z.B. einen Editor gab. Das ist durchaus richtig. Aber der Kemper betrat damals Neuland und es musste sich erst ein entsprechender Bedarf der Anwender heraus kristallisieren. NeuralDSP hätte mit dem QC aber ein viel ausgereifteres Gerät auf den Markt bringen können, in dem viele der Kemper-Erfahrungen und Erweiterungen bereits hätten enthalten sein können/sollen/müssen.