Neues von Neural DSP

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Teils teils - es gibt nach meinem Empfinden beim Helix ein deutlich größeres Qualitätsgefälle innerhalb des Amp-Portfolios. Einige Amps sind echt nicht so richtig super. Und man musste zumindest bisher immer ganz schön viel rumfummeln, weil sowohl Werkspresets wie auch Werks-Defaults für die Amps mal so richtig räudig waren.
Das deckt sich mit dem was ich hörte und mit meiner Erfahrung die ich generell mit Line6 gemacht habe. Die Presets scheinen da von der Buchhaltung gemacht zu werden.
 
Wie is'n der Soldano?
Hatte mal gelesen, dass der wohl sehr nah ans Original kommen soll?
Stimmt das?
 
Kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Aber ich fand ihn zu dumpf und unfefiniert.
 
Kann es sein, dass sich Neural DSP mit dem QC ein wenig verzettelt hat? Was man so lest, dürfte eine lange Liste von versprochenen Features noch immer ausständig sein und das neue Update lasse auch schon lange auf sich warten. Hat da jemand Erfahrung mit dem QC?

Weiters wurde vor über einem Jahr mal angekündigt, dass relativ zeitnahe alle älteren Plugins ein Update bekommen werden. Da ist aber auch schon lange Funktstille. Die letzten Updates waren Cory Wong und Cali im November 2021.
 
Das ist mir auch aufgefallen, v.a. sollten ja alle Plugins so umgerüstet werden, dass die Qualität dynamisch von der Prozessor Leitung abhängt und die Kiste dadurch im High Qualität Setting in die Knie geht. Aber die alten sind immer noch auf der Ursprungsversion. IT Kräfte sind rar...
 
Mit dem QC haben die sich ganz gewaltig verzettelt. Scheint zwar gut zu funktionieren, das Capturing ist anscheinend auch besser als beim Kemper gelungen (zumal man mehrere Capture-Blöcke zeitgleich betreiben kann), aber von den ursprünglich angekündigten Features (durch die ja auch "early adopter" für's Crowdfunding angelockt wurden) fehlen immer noch etliche. Nach 2 Jahren ist das 'ne ziemlich harte 6.
 
Kann es sein, dass sich Neural DSP mit dem QC ein wenig verzettelt hat? Was man so lest, dürfte eine lange Liste von versprochenen Features noch immer ausständig sein und das neue Update lasse auch schon lange auf sich warten. Hat da jemand Erfahrung mit dem QC?

Weiters wurde vor über einem Jahr mal angekündigt, dass relativ zeitnahe alle älteren Plugins ein Update bekommen werden. Da ist aber auch schon lange Funktstille. Die letzten Updates waren Cory Wong und Cali im November 2021.

Ich habe nur mitbekommen, dass da wohl tatsächlich ne Sammelklage im Gange ist. Die Leute aus USA fackeln da ja nicht lange...
 
Was?! Das ist ja albern.
 
Das ist mir auch aufgefallen, v.a. sollten ja alle Plugins so umgerüstet werden, dass die Qualität dynamisch von der Prozessor Leitung abhängt und die Kiste dadurch im High Qualität Setting in die Knie geht. Aber die alten sind immer noch auf der Ursprungsversion. IT Kräfte sind rar...
Vor allem sollten die Updates auf die gleiche Engine glaube ich auch Vorraussetzung für die Benutzung der Plugins auf dem QC sein.

Mit dem QC haben die sich ganz gewaltig verzettelt. Scheint zwar gut zu funktionieren, das Capturing ist anscheinend auch besser als beim Kemper gelungen (zumal man mehrere Capture-Blöcke zeitgleich betreiben kann), aber von den ursprünglich angekündigten Features (durch die ja auch "early adopter" für's Crowdfunding angelockt wurden) fehlen immer noch etliche. Nach 2 Jahren ist das 'ne ziemlich harte 6.
Ok ja, dann verstehe ich den Unmut schon. Mein Bruder schwärmt mir immer von seiner Helix vor. Muss das Teil beim nächsten Besuch endlich mal ausprobieren.

Ich habe nur mitbekommen, dass da wohl tatsächlich ne Sammelklage im Gange ist. Die Leute aus USA fackeln da ja nicht lange...
Haha da haben sie aber bestimmt 0 Chance bzw. kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Was?! Das ist ja albern.

Naja, wie man's nimmt. Von den Leuten, die halt den vollen Preis bezahlt haben, als das Ding noch gecrowdfundet wurde, sind wahrscheinlich schon etliche ziemlich angepisst - und das ja auch nicht wirklich zu unrecht. Rechtlich betrachtet isses aber natürlich mindestens fragwürdig (wirst du besser wissen)
Aber irgendwo erwähnte irgendjemand, dass es wohl bestenfalls auf einen Vergleich inkl. knapp bemessener Entschädigung hinauslaufen könnte - und dann ist das eben wirklich albern. Entweder bekommste die Firma an den Eiern zu packen (dann gibt's eben einen "class-action lawsuit" - denke so nennt man das), oder man lässt es bleiben. Und ersteres sollte schwer werden.
 
Eine Gockelsuche nach "ndsp class Action suit" blieb erfolglos.
 
Ich hatte mal den QC. - habe ihn aber dann aber verkauft,da ich nicht mehr live spiele. Sehr robuste Kiste, wobei die Lösung mit einem externen Netzteil und vor allem wie es umgesetzt ist (sehr labile, fehleranfällige Lösung) nicht live-tauglich ist. Einige User berichten von deutlich vernehmbaren Brummen - das Netzteil wurde auf Anforderung bei diesen Nutzern ersetzt.
Aber: Vom Sound her und - für mich noch wichtiger - vom Feeling hat das QC mir noch besser gefallen als der Kemper. Sehr dynamisch, tolle kontrolle über das Vol-Poti der Gitarre.
Soon, very soon... Beim QC gilt wie eigentlich immer (hier aber im besonderen...): kaufe das Gerät jetzt, wenn es dir in seinem jetzigen Zustand gefällt und vertraue nicht auf die versprochenen Ergänzungen! M.E. fehlen vor allem ein Editor sowie die NeuralDSP-Plugins (die die man besitzt) als Module im QC. Die QC-Fans sagen, dass es beim Kemper auch Jahre gedauert habe, bis es z.B. einen Editor gab. Das ist durchaus richtig. Aber der Kemper betrat damals Neuland und es musste sich erst ein entsprechender Bedarf der Anwender heraus kristallisieren. NeuralDSP hätte mit dem QC aber ein viel ausgereifteres Gerät auf den Markt bringen können, in dem viele der Kemper-Erfahrungen und Erweiterungen bereits hätten enthalten sein können/sollen/müssen.
 
Meine/r wurde ja kürzlich vom Hof gejagt. Aber das Ding kann schon was.

Darf ich fragen warum? Tausch gegen etwas anderes oder einfach, weils nicht oft in Verwendung war? Mich persönlich würd ja diese große Auswahl total überfordern aber ich bin jetzt auch nicht so versiert und mein musikalischer Horizont ist sehr eingeschränkt. Hab meine 2 Ampsims und eine handvoll IRs und bin zufrieden. Obwohl ich schon gern mal Sachen ausprobiere.... :D

Eine Gockelsuche nach "ndsp class Action suit" blieb erfolglos.

Ist wahrscheinlich so ein Hören-Sagen-Ding. Wird wohl irgendwer mal in nem Chat/Forum rausposaunt haben und dann wird sichs halt verbreitet haben.
 
Die QC-Fans sagen, dass es beim Kemper auch Jahre gedauert habe, bis es z.B. einen Editor gab.

Stimmt - aber anders als NDSP hat Kemper das nie versprochen, eher im Gegenteil. Es hieß ja immer, für den Kemper bräuchte man keinen Editor.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass man Geräte lieber auf Basis des Ist-Statuses kauft - aber NDSP hat halt diese Crowdfunding Nummer abgezogen, da sieht das dann für mich irgendwie anders aus, denn um da Geld zu investieren musst du den Entwicklern ja Glauben schenken.
 
Darf ich fragen warum? Tausch gegen etwas anderes oder einfach, weils nicht oft in Verwendung war?

Nee, ich hab das nonstop genutzt. Aber ich bin in erster Linie Live-Spieler und "Bediener" im Rahmen von so Jobs, wo es ohne Probe schnell und trotzdem geil gehen muss, dadurch muss ich quasi zwingend in der Lage sein, auch soundseitig schnell zu reagieren. Und das geht mit vollprogrammierbaren Einzelgeräten einfach nicht. Jetzt habe ich wieder ein Pedalboard mit 2 Kleinstmodelern und ein paar netten Pedalen. Und seit ich das wieder so habe, musste ich feststellen, dass es mir auch daheim bzw. zum Aufnehmen so besser gefällt.
 
M.E. fehlen vor allem ein Editor sowie die NeuralDSP-Plugins (die die man besitzt) als Module im QC. Die QC-Fans sagen, dass es beim Kemper auch Jahre gedauert habe, bis es z.B. einen Editor gab. Das ist durchaus richtig.
Ach, ich dachte, dass die ganzen NDSP Plugins darauf laufen würden. Ich hab das jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt, aber das war ja eines der großen Versprechen und damals hatte ich deswegen auch kurz damit geliebäugelt.
Der Kemper Editor war ja auch wirklich eine schwere Geburt, das sollte man sich vielleicht auch nicht als Vorbild nehmen. :) Der ist ja immer noch nicht ausgereift und für die internen Menüs und Settings des Kemper scheint weiterhin die Schnittstelle zu fehlen. Ich hab mir mal an einem verregneten Wochenende einen MIDI Editor für den Kemper zusammengecoded. Das ist jetzt alles wirklich keine Raktenwissenschaft, aber man braucht halt Personal und Geld sowohl für die Entwicklung als auch für die Wartung. Wahrscheinlich geht es NDSP dabei auch nicht viel anders.
 
Der Kemper Editor war ja auch wirklich eine schwere Geburt, das sollte man sich vielleicht auch nicht als Vorbild nehmen.

Aber im Unterschied zu NDSP hat Kemper so einen Editor nie versprochen, schon gar nicht vor Release oder bei "Geburt".
Und es gibt ja anscheinend noch zig andere Baustellen. Man muss sich das alleine mal vorstellen, dass ich, um eine eigene IR auf das Gerät zu bekommen, ich das File erstmal vom Rechner in die NDSP Cloud laden, dann mit dem QC dort einloggen und das File runterladen muss. Das ist an Peinlichkeit überhaupt nicht mehr zu überbieten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben