Neues von Neural DSP

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Hat jemand mal den Rabea angespielt? Ich hatte mal das Demo, bekam es aber nicht zu laufen, warum auch immer. - Was natürlich ne schlechte Indikation für einen etwaigen Kauf wäre, aber der Rest tut ja auch ohne Probleme.

Was ich nicht müde werde zu empfehlen ist das Parallax Plugin. Geiler moderner Bass-Tone aber ohne den Darkglass Fuzz.
 
Den Petrucci würde ich mir klemmen. Die Amps klingen nicht besonders. Was gut ist, sind die FX, v.a. ein Preset ist halt "DER" Pull Me Under Cleansound. Aber dafür lohnt es sich m.E. nicht. Also nicht alleine deshalb.

Rabea ist ja auch eher effektlastiger. Ich denke ich warte auf den nächsten Amp-Knob.
 
Aber dafür lohnt es sich m.E.
Tatsächlich finde ich die cleanen sounds recht geil und auch das wah. Beim Rabea würd ich mal die synth durchprobieren, kann mir aber aktuell nicht vorstellen den wirklich zu kaufen. Time will tell ...
 
Einst sagte ein sehr weiser Moderater ...
Sehr beliebt sind Archetype Gorija, Cali und Granophyre.
... und nu sehe ich ...
1668778532843.png
1668778572203.png


Aber watt kohf ick da? Oder kohf ick doch lieber Amplitube 5? :D

Ich hab ehe keine Zeit es jetzt zu testen muss nächste Woche auf ne teure Zertifizierung und lernen sonst schlachten die mich :/
 
Demo'en wäre eine Möglichkeit. 💡

Da fehlt dann aber etwas der Nervenkitzel.. :(
Kann auch passieren das ich es kaufe und nie benutze :D ... Da war die Informiererei schon Hobby genug. Ich hab ja das Helix Native Plugin neu und bei weitem noch nicht alles ausprobiert :D. Und oft hab ich auch gar nicht so ne eindeutige Meinung über Sounds ... ob "gut" oder "schlecht" ... ;-)

Also im Moment habe ich (bis auf meine Reaxis-Lizenz die ich auf dem neuen PC nicht mehr aktiviert bekomme) die folgenden Sachen am Start:
  1. Helix Native (und die Stomp XL Hardware)
  2. Mercuriall SS11-X
  3. Bias FX 2
  4. Guitar Rig 5 Player mit Rammfire
und halt die kostenlosen Sachen die bei Cubase dabei sind ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja das Helix Native Plugin neu und bei weitem noch nicht alles ausprobiert

Hatte ich gar nicht mitbekommen. Da würde ich aber (gerade nach dem jüngsten 3.5 Update) erstmal gar nix anderes kaufen sondern mich dadrin ein wenig vertiefen. Das kann echt 'ne Menge.
 
Hatte ich gar nicht mitbekommen. Da würde ich aber (gerade nach dem jüngsten 3.5 Update) erstmal gar nix anderes kaufen sondern mich dadrin ein wenig vertiefen. Das kann echt 'ne Menge.
Ja da hast du wohl recht, im Moment hab ich das Gefühl ich müsste was kaufen weil Black Friday :D ...
3.5 bekomme ich vermutlich wenn ich "Check for updates" klicke .. mal gucken :D
1668779829933.png
 
3.5 bekomme ich vermutlich wenn ich "Check for updates" klicke .. mal gucken

Kannste auch direkt hier runterladen:
Ist eine komplett neu gemachte Cab-Abteilung dabei, die jetzt so ähnlich wie bei NDSP funktioniert (virtuelles Mic rumschubsen halt). Und 2 ganz neue Amps, einer davon eher heavy und selbst mMn ziemlich geil.
 
Kannste auch direkt hier runterladen:
Ist eine komplett neu gemachte Cab-Abteilung dabei, die jetzt so ähnlich wie bei NDSP funktioniert (virtuelles Mic rumschubsen halt). Und 2 ganz neue Amps, einer davon eher heavy und selbst mMn ziemlich geil.
Ja das hat mich sogar auf die Seite weitergeleitet. Ich hab das Helix Native nur gekauft weil es vergünstigt für die Hardware-Besitzer ist :).
 
lol, @Schludi brennt mal wieder das Geld in der Tasche, bald fängt die Hose Feuer! o_O🔥💰


 
lol, @Schludi brennt mal wieder das Geld in der Tasche, bald fängt die Hose Feuer! o_O🔥💰


Se wissen ja ... es ist zu wenig um luxuriös zu Leben aber zu viel um zu Sterben :D.

 
Aber watt kohf ick da? Oder kohf ick doch lieber Amplitube 5?
Meine 2 cents dazu:
Neural ist ne Ecke besser als Amplitube. Ich hab V5 nur mal kurz angetestet (in der Free Version) und konnte keine Verbesserung gegenüber V4 feststellen. Helix hab ich nicht getestet, würde es vom Hörensagen und von den Demos die ich hörte auf eine Linie mit Neural setzten. Der Vorteil beim Helix ist meiner Ansicht nach, dass du eine Suite hast, die alles beinhaltet. Bei Neural sind es immer kleine Einzelpakete, was ich echt nervig finde. Willst du ein Wah, brauchst du Archetype Petrucci, willst du diesen geilen Shimmerverb vom Gojira, brauchst du eben diese Suite. Toll für Sammler schöner GUIs, für Pragmatiker die mit dieser elendshässlichen Helix-GUI leben können ist das nichts.

Fortin Cali: Schlecht programmiert, hat CPU-Spikes die man nur auf einem leistungsfähigen Rechner tolerieren kann und hat mich klanglich auch nicht so sehr abgeholt.
Granopyre: zu dem hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Manche lieben ihn, ich bevorzuge andere Plugins auch wenn ich ihn dann doch wieder ganz gerne verwende. Besonders mit den IRs vom Chainsaw & Rainbowpack (Bogren Digital). Den Amp EQ finde ich hundsmiserabel, den Sound drehe ich hier eher über die IRs zurecht. Das ist ne Umstellung, funktioniert aber ganz gut.
Archetype Gojira: von diesen 3en auf jedenfall mein Favorit. Durchweg gute Presets, die die FX-Sektion gut in Szene setzen.
 
Von den ganzen Neural DSP Plugins finde ich noch immer den Nameless am besten. Qualitativ und soundmäßig sind sie alle stark, aber der Nameless klingt für mich halt einfach etwas anders und spannender, als die 100ste Auflage eines EVH Amps. Finde ihn auch sehr vielseitig einsetzbar, da er sehr dynamisch auf verschiedene Inputlevels reagiert und viele Möglichkeiten, die Distortion einzustellen bietet; Von Plexi bis zu Drop G# - was weiß der Teufel - High Gain schafft er alles. Er ist sehr tight im Bassberrich und man kann es schnell mal mit den Höhen übertreiben. Das muss man halt mögen. Setzt sich auf jeden Fall irrsinnig gut in einem dichten Mix durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortin Cali: Schlecht programmiert, hat CPU-Spikes die man nur auf einem leistungsfähigen Rechner tolerieren kann und hat mich klanglich auch nicht so sehr abgeholt.
Seit dem letzten Update auf die neue Engine ist er sehr CPU sparsam. Holt mich klanglich aber auch nicht ab.
 
Neural ist ne Ecke besser als Amplitube.

Würde ich generell auch so sehen. Wäre bei der doch sehr deutlichen Preisdifferenz aber auch ein Wunder, wenn dem nicht so wäre. Ich mein, das AT Max Paket bekommste alle naselang für den Preis eines NDSP Plugins hinterhergeworfen.
Wobei das dann natürlich nur die Amps angeht, die NDSP auch im Programm hat. Wenn man bspw. eher auf der Suche nach so fenderartigem Kram ist, dann liefert AT da deutlich mehr (und die Fender-Teile sind bei denen mMn auch ziemlich geil gelungen).

Helix hab ich nicht getestet, würde es vom Hörensagen und von den Demos die ich hörte auf eine Linie mit Neural setzten.

Teils teils - es gibt nach meinem Empfinden beim Helix ein deutlich größeres Qualitätsgefälle innerhalb des Amp-Portfolios. Einige Amps sind echt nicht so richtig super. Und man musste zumindest bisher immer ganz schön viel rumfummeln, weil sowohl Werkspresets wie auch Werks-Defaults für die Amps mal so richtig räudig waren. Weshalb man sich auch die Mühe machen sollte, einmal als gut befundene Amp/Cab-Kombinationen als User-Defaults oder Favoriten abzuspeichern (was dann wiederum ganz coole Optionen sind). Die ganzen Tretminen, die es mit obendrauf gibt sind halt ganz schön cool, einige Delays und die neuen Reverbs auch. Dafür sind die Pitch-Effekte komplett räudig, da liegt NDSP meilenweit vorne (so denn welche dabei sind).
Und ja, das Helix GUI ist in der Tat keine besondere Augenweide - und vor allem streckenweise nicht sonderlich geil zu bedienen, die Slider verbrauchen zu viel Platz und mit dem Scrollwheel lassen die sich auch nicht komfortabel bedienen, da greift man gerne mal daneben. Dafür hat man aber immer ziemlich gut im Blick, was in komplexeren Patches passiert (da ist bspw. AT ne echte Sechs).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben